Pressure-Sensor Felge ???

Wer weiss von Teilen anderer Wagen, dass sie auch für Aston Martin Modelle verwendbar sind?

Moderator: Aston Martin

TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von TC31 »

Hallo Gemeinde ...


Meine Frage bezieht sich auf die Drucksensoren , an , in den Felgen.
kann man auch andere nehmen , natürlich im gleichen Frequenzband 433MhZ etc . Spec., oder müssen diese grundsätzlich vom Orginal Aston Typ sein?

Ich habe von einem Mechaniker gehört, man könne diese Reseten und auch anlernen etc., so dass das SteuerGerät im Wagen (unter den Handschuhfach)
diese auch erkennen kann.

wenn ja, welche Typen funktionieren?

Stimmt das , gibt qualifiziertere Meinungen?

Bester Gruss tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von bellarosso »

Wenn Du noch das Smarttire-System hast (4.3l Vantage) benötigst Du einen spezifischen Sensor. Sofern Du das BERU System hast (4.7l Vantage) sollte folgender Beitrag Deine Fragen beantworten:

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=1446
Beste Grüße,
Matt
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von TC31 »

Hallo und danke schön ..
ja ich habe keinen Vantage , sondern , sorry ich vergas es anzugeben .... einen DB 9 Modell 2009 Bj. 2008!

der hat unter dem Handschuhfach einen Controller, das ist alles was ich weiss.

sagt Dir das etwas .. vermutlich sind Vantage und DB9 bj. gleich?

Bester gruss tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von bellarosso »

Das müsste meines Erachtens auch noch das SmartTire System sein. Wurde im DB9 und Vantage bis einschließlich Modelljahr 2007 verbaut. Anbei ein Bild. Prüfe bitte mal, ob Deine Box identisch ist. Ich bin mir fast sicher, aber nur eben nur fast...
Dateianhänge
SmartTire.jpg
SmartTire.jpg (33.39 KiB) 21273 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von TC31 »

Matt,

ja ich denke das ist die Box!
der Wagen ist gerade weg , deshalb kann ich mich 100% vergewissern!
die dicke Schrift (Box) irritiert mich etwas ... aber beim Fahren ... schaue ich in eine leicht andere Richtung .. :D

Nun dann werde ich mal Deinen Beitrag durch lesen

bis denn tom
Bester Gruss Tom
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von TC31 »

Hallo Matt,

war mal auf der site ....
bei der Eingabe DB9 ... gab es nur Modell 2010 -2014

nahm mal 2010 , zum Check , was da so kommt ...

Bild

wie sieht es aus mit:
a: Programmieren
und
b: nicht Programmieren
?
----> ist das bei der BOX die wir auch so???
Danke und Gruss tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von bellarosso »

Wenn es die Box ist, kannst meinen Beitrag nicht verwenden, da dieser sich auf das BERU TSS System bezieht. Du musst dann leider das proprietäre SmartTire System verwenden. Im Grundsatz ist das aber kein Problem. Jedes System kann einen neuen Sensor anlernen. Das muss von Zeit zu Zeit sowieso gemacht werden, da sich die Batterie des Sensors entleert (Dauer 5-8 Jahre).

Neue Sensoren kann man über Aston Martin bestellen oder preiswerter über einen der englischen Teilehändler, z.B. http://astonmartinbits.com/

Das Anlernen beim SmartTire System muss zwingend über den AM Händler vorgenommen werden. Das BERU TSS System erkennt neue Sensoren automatisch.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von bellarosso »

BERU TSS (jetzt HUF) ist inkompatible zum SmartTire System. Leider keine andere Option...!
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Das müsste meines Erachtens auch noch das SmartTire System sein. Wurde im DB9 und Vantage bis einschließlich Modelljahr 2007 verbaut. Anbei ein Bild. Prüfe bitte mal, ob Deine Box identisch ist. Ich bin mir fast sicher, aber nur eben nur fast...
Hallo bellarosso,

die Zeitangabe "bis einschließlich 2007 MY" ist leider nicht richtig. Das BERU TPMS wurde erstmals im Rapide bei Markteinführung verbaut. Alle anderen Modelle erhielten es als Running Change ab Produktionsdatum Juli 2010. Somit handelt es sich bei Tom's TPMS definitiv um die alte Version.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Pressure-Sensor Felge ???

Beitrag von bellarosso »

Danke Superman, ich hatte meinen Fehler schon bemerkt, aber noch keine Gelegenheit in zu korrigieren. Hatte ja selber im 2009 Vantage noch das SmartTire System...
Beste Grüße,
Matt
Antworten