Wechsel von USA-Kennzeichen auf deutsches Kennzeichen

Wer weiss von Teilen anderer Wagen, dass sie auch für Aston Martin Modelle verwendbar sind?

Moderator: Aston Martin

Antworten
Mariner
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mär 2012, 19:56

Wechsel von USA-Kennzeichen auf deutsches Kennzeichen

Beitrag von Mariner »

Hallo zusammen,
ich habe einen DB9, Bj. 2007 aus Amerika importiert. Der Tüv in Mainz besteht auf einem „normalen“ Kennzeichen von 52cm. Bei mir sind jedoch rechts und links des amerikanischen Klein-Kennzeichens sowohl die Kennzeichenbeleuchtung, als auch in der rechten Beleuchtung ein Druckknopf zur Betätigung des Kofferraumes. Ein 52er Schild bekomme ich so nicht unter.

Ich solle die amerikanische Unterkonstruktion entfernen und die Mittelbeleuchtung im Kofferraumdeckel einbauen lassen. Was jedoch dann mit der Kofferraumöffnung passieren soll haben sie mir nicht gesagt. Hinter der amerikanischen Unterkonstruktion ist zwar eine hohle Aussparung für eine Mittelbeleuchtung im Kofferraumdeckel, aber wo dann der Knopf für die Öffnung des Kofferraumdeckels hinkommt, weiß ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Zurzeit habe ich ein kleines, eigentlich für Motorräder geeignetes Kennzeichen ohne Stempel. Ich führe das Original 52er Kennzeichen im Kofferraum mit mir. Ich denke das gibt höchstens eine Ordungswidrigkeitsanzeige und ist billiger als ein neuer Kofferraumdeckel
Benutzeravatar
Aston Martin
Beiträge: 121
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 13:41
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wechsel von USA-Kennzeichen auf deutsches Kennzeichen

Beitrag von Aston Martin »

Hallo,

persönliche Erfahrungen haben ich mit dieser Thematik nicht, aber eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass das Ausstellen einer Ausnahmegenehmigung möglich sein soll.
Dieser Beitrag ist zwar schon fast zehn Jahre alt, aber eigentlich dürfte sich daran nichts geändert haben:[url=http://222430.forumromanum.com/member/f ... threadid=2]Klick[url]

Da hier in Mülheim relativ viele amerikanische Fahrzeuge mit kleinen Kennzeichen herumfahren, dürfte die Möglichkeit noch bestehen. Wahrscheinlich wollte sich dein TÜV-Prüfer einfach nur den ganzen Papierkram ersparen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Aston!

Viele Grüße,

Sven
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Wechsel von USA-Kennzeichen auf deutsches Kennzeichen

Beitrag von Superman »

Hallo Mariner,

um dem Ansinnen des TÜV Rechnung zu tragen benötigst Du auch eine andere Heckklappe. Federal (USA) und ROW (Rest od World) sind nicht baugleich. Ich denke, da etliche US Fahrzeuge mit entsprechendem Kennzeichen umherfahren, liegt es in Deinem Falle ausschließlich an der Person des Prüfers. Vielleicht hilft schon die Vorstellung des Fahrzeugs bei einer anderen Prüfstelle.

Mit besten Grüssen
Superman
Dateianhänge
image003.gif
image003.gif (31.49 KiB) 15067 mal betrachtet
Antworten