Welcher Händler ist empfehlenswert

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Olympus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 15:31

Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von Olympus »

Hallo Zusammen,

für die anstehende Saison plane ich einen Aston Martin Vantage Roadster zu kaufen. Ich möchte unbedingt vom AM Händler kaufen, damit ich weiss, dass der Wagen vorab zuverlässig gecheckt wurde.

Welche Händler in Deutschland sind empfehlenswert? Wer hat eine grosse Auswahl an gebrauchten Aston Martins und achtet auf den Zustand der angebotenen Autos?

Der Thread http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2511 hat mich etwas verunsichert.

Danke & viele Grüße

Olympus
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo Olympus,

wenn du vom offiziellen Händler kaufen willst, musst du deutlich mehr Budget einrechnen, da die in der Regel nur neuere Baujahre nach 2010 anbieten.

Ich habe gute Erfahrung mit Aston Martin Kronberg gemacht. Preisverhandlungen sind kaum direkt möglich, da ließ Kronberg sich nach marginal drücken. Besser ist es, Zusatzleistungen reinzuverhandeln, z.B. Extended Warranty für zwei statt einem Jahr, Upgrade des Infotainments oder ähnliches.

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von MightyMo »

Hi Olympus,

m.E. ist es nicht so entscheidend, wo du den Wagen kaufst, sondern wo er gewartet wurde. Hat er alle Wartungsintervalle eingehalten.
Die offiziellen Händler haben im Allgemeinen nur noch recht neue Fahrzeuge (3-4 Jahre max) als Leasing-Rückläufer im Angebot. Ältere Kundenrückgaben auch wenn immer beim AM-Freundlichen gepflegt, werden anscheinend auch regelmäßig an kleinere Händler verkauft. Thema Platz, gebundenes Kapital, "Wert" der eigenen Gebrauchtwagenflotte hoch halten,...
Daher kann man das nicht pauschal sagen, dass es nur bei einem AM Händler gute Wagen gibt. Auch dort kannst du Pech haben. Das Thema Gebrauchtwagengarantie ist aber definitiv ein Pluspunkt, gerade wenn du sie "als Goody" bekommst.
Andererseits stehen aber oft sehr große Preisdifferenzen zu buche und man kann sich überlegen, was einem wichtiger ist.

Ich habe meinen von einem freien Sportwagenhändler der ihn für einen anderen Wagen in Zahlung genommen hatte. Verdecksteuerung war natürlich bereits nach den ersten Kilometern im Eimer (war ja klar ;) und ist normal - leider), Kosten wurde aber übernommen und bei einer AM-Werkstatt repariert.
Allerdings habe ich auch drauf geachtet, dass alle Wartungsintervalle und Reparaturen bei AM gemacht wurden (alle Originalrechnungen vorhanden). Habe mich dann auch bei dem AM-Händler über den Wagen informiert.
Dann kann man m.E. auch einen Wagen von einem anderen Händler kaufen - habe es jedenfalls nicht bereut.

Ist also wie immer im Leben... it always depends :D
Viel Spaß beim Suchen und vor allen viel Spaß mit dem Roadster - ist einfach klasse.
ghost
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:39

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von ghost »

Also ich bin auch Neueinsteiger! Und habe mir im November 2017 einen wunderschönen Vantage N430 bei Aston Martin in Stuttgart gekauft! Muss sagen sehr zufrieden gewesen mit dem Verkauf aber auch im Nachhinein mit dem Service und Betreuung! Kann für den Verkauf nur wärmstens Herr Patrick Drong empfehlen und Werkstattmeister Herr Knöll. Die bieten sogar einen Concierge Service an! Wahnsinn sage ich nur!
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von Higgins »

Ist das der junge rothaarige, der einen c140 privat fährt? Ja, der ist klasse.
Lorenzo99
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 21:26
Wohnort: Leonberg

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von Lorenzo99 »

Ich möchte mich gleich mit einreihen mit einer ähnlichen Frage. Welche Alterskrankheiten hat denn ein Aston so in der Regel? Lohnt es sich einen Aston gebrucht zu kaufen wenn dieser über 5 Jahre alt ist? Das frage ich als Interessierter.
Martini, geschüttelt, nicht gerührt
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von MightyMo »

Hi Lorenzo,

auch hier gibt es sicherlich keine pauschale Aussage. Du kannst mit einem Neuwagen Pech haben und mit einem "alten" glücklich werden.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kilometer auf der Uhr nicht so wichtig sind. Die Autos sollen ja bewegt werden und nicht rumstehen. Daher ist auch gegen einen Wagen mit 70.000 km wenn er 7 oder 8 Jahre alt ist, ist sicher nichts einzuwenden. Ich persönlich hätte eher ein Problem mit alten Fahrzeugen mit sehr wenigen Kilometern... Standschäden.
Wurden alle Services durchgeführt? Mein Roadster ist jetzt 8 Jahre alt und läuft gefühlt jedes Jahr besser. Wenn er zu verkaufen wäre (was er definitiv nicht ist ;) ) würde ich ihn sofort nehmen.
Ich glaube über die meisten "Problemstellen" (Kupplung, Steuergerät Verdeck,...) wurde in einigen Beiträgen bereits berichtet und mit Verschleiß bei Bremsen, Reifen usw muss man bei Gebrauchten ohnehin kalkulieren. Ansonsten ist der V8 ein treuer Begleiter.
Wenn du einen findest, der deinem Geschmack entspricht, in dein Budget passt, der eine vernünftige Historie hat und sich bei einer Probefahrt auch ordentlich anfühlt... why not.
Nimm aber keinen der ersten Serien... alles nach 2008/09 mit dem 4.7er Motor, ist die beste Wahl bzgl. Preis/Leistung. Aktuell gibt es natürlich super Konditionen auf Tageszulassungen mit dem Vorteil der vollen Garantie.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von patricjoss »

MightyMo hat geschrieben:Nimm aber keinen der ersten Serien... alles nach 2008/09 mit dem 4.7er Motor, ist die beste Wahl bzgl. Preis/Leistung.
Hier bin ich nicht ganz einig mit Dir. Ein 4.3er Motor ab dem Modelljahr 2007, welche bereits ab Herbst 2006 ausgeliefert wurden, sind ebenfalls zu empfehlen. Die ersten beiden Modelljahre (2005 / 2006) hatten noch andere Stossdämpfer verbaut, welche Probleme mit dem Dichtsein hatten. Weshalb man diese nicht nehmen sollte.

Natürlich macht es nur Sinn, wenn der Preis auch entsprechend günstiger ist, als bei einem neueren / 4.7er.
Aus meiner Sicht kannst Du die Mehrleistung des 4.7ers vernachlässigen. Theoretisch ist der Benzinverbrauch beim 4.3er ein wenig höher als beim 4.7er. Doch wer nicht bewusst sparsam fährt, kommt auf ähnliche Werte.

Gruss Patric
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von bellarosso »

Olympus hat geschrieben:...Welche Händler in Deutschland sind empfehlenswert?...
Für mich ganz eindeutig AM Kronberg oder AM Stuttgart. Meiner Meinung nach, sind die Werkstätten hier am kompetentesten. Meine persönliche Präferenz ist AM Kronberg. Die Fahrzeuge alle erstklassig durchgecheckt.
Beste Grüße,
Matt
007_DBS
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 10:05
Kontaktdaten:

Re: Welcher Händler ist empfehlenswert

Beitrag von 007_DBS »

Ich würde meinen Focus auch auf die Servicehistorie legen. Es ist relativ egal wo du das Auto kaufst, solange das Fahrzeug regelmäßig seine Intervalle bekommen hat. Dann wird das Auto vom feien Händler auch technisch keine Probleme machen.

Die Erfahrung habe ich zumindest geamcht. Muss nicht zwingend ein Vertragshändler sein, aber wichtig ist, dass du ein gutes Bauchgeführ dabei hast. Wenn es nur beim AM-Händler der Fall ist, dann hast du deine Frage selbst beantwortet.
Antworten