Batterie fast leer, nun geht das Verdeck nicht mehr!

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Michael Maus
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:54
Wohnort: Pirmasens

Batterie fast leer, nun geht das Verdeck nicht mehr!

Beitrag von Michael Maus »

Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe. Mein Vantage Roadster stand seit ca. 1 Woche in der Garage. Ein Batterieerhaltungsgerät war nicht angeschlossen und leider dann die Batterie fast leer. Angesprungen ist der Wagen nicht mehr. Ich habe dann ein Ladegerät über Nacht angeschlossen und bin heute früh dann mit dem Roadster ins Büro gefahren. Dort wollte ich das Verdeck schließen und habe festgestellt, dass hier nicht mehr geht. Wie tot. Einen Totalausfall habe ich auch an den Fensterhebern sowie den Spiegeln. Bisher habe ich in den Foren nichts dazu finden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Batterie fast leer, nun geht das Verdeck nicht mehr!

Beitrag von Volker »

Hallo Michael,
ich habe keine Unterlagen dabei um herauszufinden wo der Zusammenhang zwischen Verdeckbetätigung, Fensterheber und Seitenspiegel liegt (z.B. gemeinsame Sicherung?)
Allerdings hatte ich einen ähnlichen Fall. Zusätzlich zu Sympthomen die Du aufgezählt hast hatte ich ein komplettes Verrücktspielen aller Anzeigen. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Sicherlich hat Superman fundiertere Tipps als ich, allerdings, falls es keine Sicherung gibt die die von Dir genannten Funktionen gemeinsam haben, könntest Du ein Problem mit dem Verdeckmodul haben. Dies ist eine bekannte Schwachstelle beim V8VR welche im Falle des Modulausfalles auf den Can-Bus streuen kann, was zu den beschriebenen Sympthomen führen kann.
Volker
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Batterie fast leer, nun geht das Verdeck nicht mehr!

Beitrag von Schmiermax »

Probleme dieser Art gibt es öfter nach einer temporären Unterspannung durch eine entladene Batterie.

Manchmal verschwinden sie von ganz alleine, manchmal erst nachdem man ein bisserl gespielt hat und / oder die Batterie mal abgeklemmt oder zumindest den Batterietrennschalter betätigt hat, und manchmal nicht mehr.

In dem eingangs geschilderten Fall besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie durch die lange Standzeit im entladenen Zustand nun schwach geworden ist oder / und davor schon schwach war. Ich würde sie nochmals über Nacht an ein Ladegerät hängen und danach mal sowie eine halbe Stunde / Stunde später nochmal die Spannung messen. Optimalerweise misst man bei abgeklemmter Batterie die Spannung nach einer Vollladung, aber auch die Werte bei angeklemmter Batterie haben eine gewisse Aussagekraft.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batterie fast leer, nun geht das Verdeck nicht mehr!

Beitrag von Lionel »

Ich würde sofort eine neue Batterie verbauen lassen. Ähnliche Erfahrung (ohne jedoch zu viele Unterspannungsüberraschungen) habe ich auch schon gemacht.

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... =10#p14503

Was "super" war: Nach Starthilfe vom ADAC fuhr ich offen zum Händler um die Batterie einbauen zu lassen. Ich parke quer vorm Eingang und will das Verdeck schliessen. Tja, auf halber Strecke geht die Kiste aus. Da stand er nun mit halboffenen und später dann tiefentspanntem Verdeck. Ich hab den Schlüssel abgeben und viel Spaß gewünscht. Verdeckmodul hat es zum Glück nicht erwischt.
Antworten