Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Unentschlossen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 00:09

Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von Unentschlossen »

Guten Morgen.
Moin Moin.

In der Suche konnte ich leider nichts finden.

Es handelt sich um die Frage der Getriebe.

Ich selbst bin ein Freund von Automatikgetrieben,jedoch mag ich keine sequentiellen Getriebe.

Daher die Frage ob es eines der o.g.Modelle (DB9 ab 2009,Vantage ab 2011/12)auch mit " normalem " Automatikgetriebe gab?

Handschalter ist ebenfalls nichts für mich
..

Viele Grüße und Danke schonmal:)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von cc4 »

Der DB9 hat immer ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Der Vantage ein automatisiertes manuelles Getriebe.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von Superman »

Hallo Roland,

ich muss leider korrigieren, den DB9 gab es handgeschaltet mit dem 6-Gang Graziano Getriebe und automatisiert mit dem 6-Gang Wandler-Automatikgetriebe von ZF. Ja, einen Handschalter zu finden ist nicht einfach, aber es gab einige.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von cc4 »

Kein Problem! Stimmt natürlich.
Viele Grüße, Roland.
Unentschlossen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 00:09

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von Unentschlossen »

Vielen Dank, einstweilen.

Also bedeutet dies,dass ich den Vantage NUR mit diesem Sch.... sequentiellen Getriebe bekomme (oder eben handgeschaltet)?
Dieses sog. "AUTOMATIKGETRIEBE" störte.mich schon beim F430.
Und ich weiß bis heute nicht, wer diese "glorreiche" Idee für dieses Getriebe hatte.

Dies stört mich allersings nichts nur bei AM ,sondern auch bei anderen (Ferrari etc.).

Mal im ernst:.
Welche Vorteile birgt solch ein Pseudo-Automatik-Getriebe bitte?
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von cc4 »

Das es kein Automatikgetriebe ist!
Dass SS3 passt hervorragend zum V12S. Geh mal hier im Forum auf die Suche.
Viele Grüße, Roland.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von Asterixlux »

...kann ich nur bestätigen ! Bin wirklich froh mit dem Teil.
Gruß
Klaus
Unentschlossen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 00:09

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von Unentschlossen »

Hmmm...ok.
Wie gesagt,beim F430 haute das seq.Getriebe regelrecht Schläge.in den Nacken beim betätigen...also ein Wandlergetriebe beim 911turbo(997) ist wirklich angenehmer....

A propos Porsche:
Hier hat man das Problem (bei Handschaltern), das man ggf."Überdreher" haben kann,.
Bei den ungünstigsten Überdrehern (ab Bereich "3") bekommt man keine PORSCHE APPROVED -GARANTIE mehr.
Ist dies diese "Gefahr" (Warranty-Verlust bei etwaigen Überdrehern) bei AM ebenfalls vorhanden?


Noch eine Frage zum seq.Getriebe bei AM .
Kann man bei AM auch die Kupplung auslesen,um den Verschleiss zu eruieren?


P.s.Danke für die reichlichen und schnellen Antworten
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von LastOf9 »

Das automatisierte Schaltgetriebe ist zumindest in der letzten Version (Sportshift III) m.E. sehr gut. Die erste Version war m.E. „gewöhnungsbedürftig“. Die Version SS II kenne ich nicht.

Wenn Du aber Freund von Automatik bist, schaue nach einem DB9. Die meisten haben die bewährte Wandlerautomatik von ZF, 6 Gänge (Touchtronic II genannt).

Es ist halt nicht ganz so sportlich, passt aber gut zum GT-Charakter des DB9. Ich bin sehr zufrieden damit. Überdreher gibts da keine...

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Aston!
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebe/Kuppling bei DB9 ind Vantage S Roadster

Beitrag von cc4 »

Das Problem kenne ich.
Bei den automatisierten Getrieben können keine Überdreher entstehen. Die Kupplung kann man nicht auslesen, aber testen.
Viele Grüße, Roland.
Antworten