K&N statt Serie und Bremse EBC YellowStuff

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

K&N statt Serie und Bremse EBC YellowStuff

Beitrag von AM Mario »

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Luftfilter gegen K&N (CM4508) getauscht. Was für eine Fummelei!!! Videos gibt's dazu, wenn auch nicht von mir, im Netz.
Hier aber ein Hinweis:
Die K&N (für V12) sind etwas zu hoch und mussten um 3mm gekürzt sowie eine Phase angeschnitten werden, damit diese aufgestülpt werden können und richtigen Halt haben! (mit einem scharfen Schälmesser schnell gemacht)

Da die Räder vorne eh runter mussten, habe ich mich auch intensiver mit der Bremse beschäftigt, was über kurz oder lang auch bei mir ansteht.
Auf meinem 04/2011 Rapid befindet sich die 6. Kolben Anlage mit 390mm Scheiben ohne Nuten.

In einem anderen Thread, hier im Forum, berichtete ich von der Suche nach Bremsbelägen welche die teuren AM ersetzen könnten.
Und siehe da, der Vorbesitzer hat auf meinem, durchgehend Scheckheftgepflegten Rapide, YelloStuff von EBC montieren lassen. (Hinweis 189mm Länge)
Wie lange diese montiert sind kann ich nicht sagen, ich selbst habe mir auch bereits Brembo besorgt und ärgere mich nun darüber.
Die EBC bremsen tadellos.
Die quietschen nicht, bröckeln nicht, sind halt nur noch am Rand leicht gelblich, daher hatte ich das nicht gleich erkannt und diese gibt es bereits ab 249€ im Netz, anstatt der deutlich teureren Brembo!

Vielleicht helfen diese Infos dem Einen oder Anderen.

P.S.: Und ich werde bei einem HH Händler/Werkstatt noch deutlich nachfragen müssen weshalb bei der letzten Inspektion (10/2019 vor jetzt 1.500Km) die Luftfilter nicht getauscht wurden oder ob mal gleich der ganze Stempel Beschiss ist.
Die Luftfilter sind dort seit mind. 15.000Km verbaut gewesen!!!!

Dateianhänge
06A6F452-403F-403C-9373-C3735F463501.jpeg
06A6F452-403F-403C-9373-C3735F463501.jpeg (3.15 MiB) 6410 mal betrachtet
Antworten