Getriebeproblem

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Tropi »

Hallo Maurice2017,

kannst Du die Verkabelung ausschließen oder gibt es einen ersichtlichen Schaden am Steuergerät weil Du jetzt eins besorgt hast?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Superman »

Maurice2017 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 19:31 Hallo, ich habe mir ein Steuergerät für das Getriebe besorgt.
Meine Frage wer kann so ein Steuergerät für meinen Vantage programmieren? Und was würde das kosten?
Danke für jede Antwort und ein schönes Wochenende.
Hallo Maurice2017,

Ich kann Dir das Steuergerät programmieren, aber bin, genauso wie der Händler, auf das Fahrzeug angewiesen. Eine Programmierung ist nur im eingebauten Zustand möglich. Mein kostenloses Angebot steht nach wie vor.

Mit besten Grüssen
Superman
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo Tropi,
Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht um den Kabelbaum zu prüfen "Sichtprüfung", jedoch habe ich keine Beschädigung gefunden. Es gibt am Steuergerätestecker nur einen kleinen Schaden der meiner Meinung nach nicht relevant ist.
Danke für deine Nachfrage.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Tropi »

Ich frage nur aus Erfahrung nach, weil solche Fehler fast immer im Kabelstrang, den Pin's in den Steckern oder losen Massepunkten zu suchen sind. Klar können Steuergeräte auch mal kaputt gehen, doch meist nur durch äußere Schäden (sichtbar) oder Kurzschlüssen. Und weil Dein Problem sporadisch auftritt.

Gruß
Wolfgang
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Tropi hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 14:14 Ich frage nur aus Erfahrung nach, weil solche Fehler fast immer im Kabelstrang, den Pin's in den Steckern oder losen Massepunkten zu suchen sind. Klar können Steuergeräte auch mal kaputt gehen, doch meist nur durch äußere Schäden (sichtbar) oder Kurzschlüssen. Und weil Dein Problem sporadisch auftritt.

Gruß
Wolfgang
Hallo, das Auto hatte einen schweren Heckschaden, nach der Reparatur
trat das Problem auf. Bei der Reparatur wurde der Kabelbaum der Abstandsensoren erneuert. Es war auch ein Kurzschluss vorhanden da eine Sicherung erneuert werden musste. Den Kabelbaum habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, das heißt ich habe die Ummantelung entfernt.
Wie kann ich die Pins an den Stecker kontrollieren? Bin für jeden Hinweis dankbar. Wenn der Fehler auftritt kann ich auch nicht im Automatikmodus fahren (Druckschalter reagiert nicht) nur manuell bis in den 3. Gang, wenn der Fehler erlischt kann ich wieder mit allen Gängen manuell fahren jedoch nicht im Automatikmodus. Ich habe aber einen Weg gefunden den Fehler zu umgehen, wenn das Getriebe im 3. Gang ist und nicht hoch geschaltet werden kann beschleunige ich z. B. bis 6000U/M und ziehe dann die beiden Schaltwippen zurück (Neutralstellung) und danach die rechte Wippe dann schaltet das Getriebe in den der Geschwindigkeit entsprechenden Gang. Dieses Vorgehen kann aber kein Dauerzustand sein. Ich nehme an das ein Haarriss in der Platine des Steuergerätes ist, bin jedoch offen für jeden Hinweiss.
Danke für deine Hilfe
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Tropi »

Hallo,

bei jedem Stecker gibt es Pins (Stifte = Männchen und Buchsen = Weibchen). Alle Pins müssen fest im Stecker eingesteckt sein, d.h. sie dürfen sich nicht herausziehen lassen. Zum Testen der Buchse bräuchtest Du einen separaten passenden Stift für die Buchsen oder etwas, das die gleichen Abmessungen hat. Dieser Stift - an einem ca. 15 cm langen Kabel befestigt (es sollte die gleiche Stärke haben wie die Kabel am Stecker) - wird am Stift gehalten in die Buchse geschoben. Dabei muss ein Widerstand spürbar sein. Dreht man den Stecker um, darf der Stift mit dem Kabel nicht heraus fallen. Ansonsten ist die Buchse verbogen/beschädigt. Es gibt noch andere Prüfmöglichkeiten, aber ich hoffe man kann diese einigermaßen nachvollziehen. ;)
Wenn man einen Schaltplan für die durchgebrannte Sicherung hätte, könnte man nachvollziehen ob das Steuergerät einen Schaden genommen haben könnte. Wenn das Gehäuse des Steuergerätes aus Metall ist und keine äußerlichen Schäden aufweist, glaube ich nicht an einen Haarriss. Sollte es aus Kunststoff sein, kann man es meist öffnen und evtl. etwas sehen.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt! :?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

der Fall scheint geklärt zu sein, zumindest ist er es im Moment. Die Ursache war, man mag es kaum glauben, der Neutral-Schalter in der Mittelkonsole. Ja, der Neutralschalter.

Maurice 2017 fährt seinen V8 seit Freitag, dem 29.05.2020, ohne Schaltprobleme. Eigentlich kam er zu mir um sein gekauftes Steuergerät programmieren zu lassen. Da ich aber kein Freund vom simplen Teile tauschen bin, habe ich erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es waren zwei Fehler gespeichert. Beide Fehlercodes wiesen auf den Schalter hin, wenn alle Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind. Da Maurice schon die Kabel überprüft hatte und keinen Fehler feststellen konnte habe ich in Kronberg angerufen und gefragt ob ein Schalter vorrätig sei. Glück gehabt, hingefahren und Schalter tauschen lassen. Das war‘s!

Nun werdet Ihr sagen was hat der Schalter mit Schaltproblemen zu tun und warum seit dem Unfall. Dies ist ein wunderbares Beispiel für die Duplizität von Ereignissen. Ein Umstand den jede Werkstatt fürchtet, da das Problem während eines Werkstattaufenthalts auftritt, aber mit der eigentlichen Reparatur nichts zu tun hat. Es ist für die Werkstatt, sowie für den Kunden, immer schwer zu verstehen, passiert aber leider immer wieder.

Laut Maurice ist während der Unfallreparatur zwar die Mittelkonsole aus- und eingebaut worden, aber eine Beschädigung des Schalters, oder des Steckers war beim jetzigen Austausch nicht feststellbar. Somit kann dem Händler, wenn auch einige Sachen nicht ordnungsgemäß ausgeführt waren, bezüglich des Getriebeproblems kein Vorwurf gemacht werden.

Sollte das Getriebe in 4 Wochen immer noch einwandfrei funktionieren, wovon ich im Moment ausgehe, ist das Problem beseitigt.

Mit besten Grüssen
Superman
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Getriebeproblem

Beitrag von AM Mario »

Wahnsinn! Respekt und good Job, kann ich da nur sagen.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Monteverdi »

Dito!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebeproblem

Beitrag von cc4 »

Hut ab. :!:
Viele Grüße, Roland.
Antworten