Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von AM Mario »

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder ein bißchen Zeit und habe mich um unseren Scheckheftgepflegten Rapide gekümmert. Die Filter vom Mazda RX-8 passen tadellos und das Set von Blue-Print gab es beim befreundeten Teilehändler für 12,-€

Schaut euch die Bilder an. Nachdem ich ja bereits bei den Luftfiltern sehr verärgert war, kam es mir nun erneut wieder hoch und ich bin wirklich am Überlegen, dort im Norden, mal vorbeizufahren und denen die Teile auf den Tisch zu "legen".

Die letzte Inspektion vor nun 3.000km, die davor ist 8.000km her. Es ist eine Riesen Sauerrei, was sich einige erlauben und dafür einen Stempel ins Scheckheft machen.
Leider ist mir der Datenschutz im Weg und ich konnte den Vorbesitzer nicht sofort erreichen, ansonsten würde ich vermutlich sogar versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.

Was mich wohl erwartet, wenn ich mich im Sommer an die Zündkerzen mache.... Unfassbar!
Dateianhänge
06A98D5E-6E40-462C-96BC-DEED8FA256D8.jpeg
06A98D5E-6E40-462C-96BC-DEED8FA256D8.jpeg (3.88 MiB) 9259 mal betrachtet
83B11A73-9C74-4ADB-8C7C-2919FB92CF57.jpeg
83B11A73-9C74-4ADB-8C7C-2919FB92CF57.jpeg (4.28 MiB) 9259 mal betrachtet
A84EF46D-797A-4FB9-BAB0-482165903036.jpeg
A84EF46D-797A-4FB9-BAB0-482165903036.jpeg (2.04 MiB) 9259 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AM Mario am Mi 6. Mai 2020, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von Superman »

Hallo Mario,

ich kenne weder das Modelljahr, noch den Kilometerstand Deines Fahrzeugs, aber wäre als relativer Neuling im AM Bereich mit Deinen Äußerungen etwas vorsichtiger. Aufgrund von Kundenbeschwerden, speziell von denen die nur wenige Kilometer pro Jahr fahren, wurde der turnusmäßige Wechsel von Luft- und Pollenfiltern gestrichen. Der Wechsel dieser Filter wird seitens des Herstellers bei Km-Stand 48.000 vorgeschlagen, ist aber als Option ausgewiesen.

Solltest Du keine Rechnungen vorweisen können auf denen die Filter aufgeführt sind, könnte Dich der Händler wegen übler Nachrede belangen. Auch die Händler lesen im Forum! Solltest Du jedoch entsprechende Rechnungen haben, so gebe ich Dir Recht.

Unklar ist mir allerdings warum Du die Kerzen wechseln möchtest. Der Wechsel ist laut Serviceplan bei Km-Stand 112.000 vorgesehen.

Mit besten Grüssen
Superman
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von AM Mario »

Hallo Supermann,

ich weiß, Du bist vom Fach und auch wenn ich da vielleicht bei AM noch nicht so auf dem Laufenden bin, wie Du es sicherlich bist, darfst Du mir dennoch glauben, daß ich mir das alles ganz genau angesehen habe und auch mit ausreichend Erfahrung einschätzen kann.

Ich hätte ja auch keinen Grund mich zu ärgern, wenn es anders wäre. Was mich allerdings und auch wirklich richtig ärgert, ist die Tatsache, daß schon am Luftfiltergehäuse Schrauben nicht angezogen waren, am Unterboden Schrauben fehlten oder abgerissen waren und jetzt ist auch noch die Halterung der Blende vom Innenfiltergehäuse auf einer Seite abgebrochen und diese wurde so defekt einfach wieder montiert.

Du möchtest mir, als AM-Neuling, doch jetzt nicht vermitteln wollen, daß das bei den Werkstattpreisen total ok ist?!? ;)

Um niemanden zu diskreditieren habe ich zu dem auch keinen Namen genannt, so können aber alle Nichtnordlichter sich zurücklegen und ich habe nicht alle beunruhigt. Und sollte mein Auto ein Einzelfall sein, um so besser.

Laut Vorbesitzer sollen bei 66.000 Km (also jetzt vor 7.000 und nichtmal 18.Monaten) Luft- und auch Mikrofilter gewechselt worden sein. Er findet im Moment leider die Rechnungen nicht, ist aber über jeden Zweifel erhaben. Das vorab!
Die Werkstatt gibt mir nichts raus, selbst als der Vorbesitzer dort angerufen hat nicht. Jetzt wollen Sie eine Briefkopie von uns (von mir eine neue und von ihm eine alte) zusammen mit unseren Personalausweisen und von uns beiden unterschrieben, damit es Datenschutzkonform ist.

Ne, is klar!!!

Das die Zündkerzen erst bei 112.000Km gewechselt werden habe ich gelesen. Dennoch werde ich bei spätestens 80.000km den Wechsel vornehmen. (auch um einfach mal das Brennbild zu prüfen)

Für mich ist das wie mit den Longlifegetriebeölfüllungen, die eigentlich auch nie gewechselt werden müssen und dann guckt man (bei meinetwegen 160.000km) mal rein, weil es irgendwie nicht mehr so weich schaltet, tauscht das Öl und ist überrascht, daß es jetzt wieder wie neu läuft.
Oder die Longlifezahnriemen (Volvo/Jaguar fallen mir da gerade ein) die eigentlich 250.000km oder sogar 280.000km halten. Eigentlich!
Oder, oder, oder. Nichts ist für die Ewigkeit und auch die Hersteller passen die Intervalle, wie Du ja auch bereits geschrieben hast, ja auch immer mal wieder an.

Danke für Deine Rückmeldung und auch Deine guten und Hilfestellungen, die ich schon zu anderen Themen von Dir bekommen habe.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von Superman »

Hallo Mario,

Lose und abgerissene Schrauben, oder beschädigte Teile sind nicht akzeptabel. Allerdings sehe ich keine Verbindung zum Stundenverrechnungssatz denn eine angebotene Dienstleistung muss, unabhängig vom aufgerufenen Preis, ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Du brauchtest auch keine Namen nennen, denn im Norden gibt es nur einen AM Händler. Bezüglich der geforderten Nachweise gebe ich dem Händler vollkommen Recht, denn Abmahnvereine sind hinter solchen Vergehen hinterher, wie der Teufel hinter der Seele.

Nun zum Kerzenwechsel und dem Brennbild. Dreist wenn Dir das Brennbild nicht gefällt, kannst Du es nicht beeinflussen. Es gibt am gesamten Motor keine Einstellmöglichkeiten.

Dein Fahrzeug verfügt über die gesetzlich vorgeschriebene Onboard Diagnose (OBD II). Diese Überwacht und regelt die Gemisch-Zusammensetzung und den Zündzeitpunkt und zwar für jeden Zylinder individuell. Des Weiteren überwacht sie Abgaszusammensetzung und Effizienz der Katalysatoren. Schlussendlich verfügt sie über eine Fehlzündungserkennung. Diese ist so präzise, dass die Motorkontrollleuchte zu einem Zeitpunkt aktiviert wird, an dem Du dich fragst warum, denn Du kannst sie nicht feststellen.

Ich könnte diese Aktion noch halbwegs verstehen, wenn die Kerzen gut erreichbar und damit einfach zu demontieren wären. Das ist aber definitiv nicht der Fall, denn Du musst die Ansaugkrümmer demontieren. Schlussendlich sollte man nach 112.000 km immer Kerzen und Spulen wechseln, da es sonst passieren kann, dass Du einige Zeit nach dem Kerzenwechsel anfängst Spulen zu wechseln. Bei dem nötigen Arbeitsaufwand kein Spaß.

Merke: Kein Motor wurde bis heute, durch De- und Montage, besser. "Never change a winning team".

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Der Kerzenwechsel wurde tatsächlich angepasst, von 96.000 auf 112.000 km.
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von lago124 »

Hallo Supermann
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Jetzt verstehe ich auch, warum bei meinem 2011er DB9
bei jeder Änderung der Fahrweise insbesondere bei Feuchtem Wetter die gelbe Motorleuchte aufleuchtet
und nach einigen Tagen so verschwindet wie sie gekommen ist,und das jetzt seit fast 8 Jahren.
VG Klaus
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Mario,

den Verschlussdeckel für den Pollenfilterkasten kannst Du bei AM leider nicht separat kaufen, nur das komplette Gehäuse, vermutlich zu einem Preis, da kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen...... :lol: :lol: :lol:

Aber von MAZDA wird dieser Deckel separat angeboten, unter der Teile-Nr. F15161D25A für den RX8
Preis liegt so um die EUR 25,--

Die Kunststoffnasen am Verschlussdeckel brechen üblicherweise nur ab, wenn der Wechsel der Filter von jemanden durchgeführt wird, der das das erste Mal macht, einem Mechaniker mit Erfahrung sollte das nicht passieren.

Viele Grüße
James.Bond.006
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von AM Mario »

Danke 006, für die Info zum Ersatzteil.

Und ja auch das ist etwas, was mich sehr ärgert! Wie ein Fachmann, der mit seltenen Erden hantiert, abgreifen, aber tatsächlich Ergebnisse eines Ungelernten abliefern.

Jetzt bin ich ja auf eine gute Werkstatt gestoßen und tiefenentspannt, was die Zukunft angeht!

VG
Zuletzt geändert von AM Mario am Do 4. Jun 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Mario,

ich habe DEINEN Fachmann soeben in die Aktualisierung der Stundenverrechnungsätze aufgenommen....

https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... 3&start=20

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 4. Jun 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von AM Mario »

Das wird ihn vermutlich freuen :-)
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Innenrau- bzw. Mikrofilter getauscht und wieder böses erwachen

Beitrag von Chefkoch1988 »

AM Mario hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:55 Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder ein bißchen Zeit und habe mich um unseren Scheckheftgepflegten Rapide gekümmert. Die Filter vom Mazda RX-8 passen tadellos und das Set von Blue-Print gab es beim befreundeten Teilehändler für 12,-€

Schaut euch die Bilder an. Nachdem ich ja bereits bei den Luftfiltern sehr verärgert war, kam es mir nun erneut wieder hoch und ich bin wirklich am Überlegen, dort im Norden, mal vorbeizufahren und denen die Teile auf den Tisch zu "legen".

Die letzte Inspektion vor nun 3.000km, die davor ist 8.000km her. Es ist eine Riesen Sauerrei, was sich einige erlauben und dafür einen Stempel ins Scheckheft machen.
Leider ist mir der Datenschutz im Weg und ich konnte den Vorbesitzer nicht sofort erreichen, ansonsten würde ich vermutlich sogar versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.

Was mich wohl erwartet, wenn ich mich im Sommer an die Zündkerzen mache.... Unfassbar!
Hallo AM Mario,

ich kann dich bezüglich den Filtern beruhigen. Meine haben beim letzten Wechsel noch schlimmer ausgesehen als deine. Lässt sich anscheinend bei Aston Martin nicht verhindern, dass diese nach relativ kurzer Zeit zu sind und getauscht werden müssen. Ich habe es bei meinem Vantage daran gemerkt, dass von der Klimaanlage nur noch ein laues Lüftchen kam. Deshalb habe ich mich auch mit Filtern der Marke Blueprint eingedeckt, günstig in der Bucht zu erwerben.
Dateianhänge
IMG_5319.jpg
IMG_5319.jpg (2.52 MiB) 8520 mal betrachtet
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Antworten