Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von Roadster »

AMR248 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:38 Bei mir waren es lockere TMPS Sensoren!
Wow, wie kann das sein ? Dann müsste das Ventil lose sein, was wiederum Luftverlust bedeuten würde ?!
Habe ich noch nie gehört .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von EvoOlli »

Sensor und Ventil sind üblicherweise zwei getrennte Teile, die miteinander verschraubt werden. Ich habe z.B. beim letzten Reifenwechsel die Ventile auf die schwarze kurze Version getauscht, ohne neue Sensoren kaufen zu müssen.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von J.R. »

Besten Dank, dann nehme ich mal die Themen "Wuchten der Reifen" und "Spur-Vermessen" mit in den nächsten Service.

Damit leben könnte ich im Falle des Falles schon. ...trainiert ja dann die Arme :lol:

Sonnige Grüße

J.R.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von Roadster »

EvoOlli hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:16 Sensor und Ventil sind üblicherweise zwei getrennte Teile, die miteinander verschraubt werden. Ich habe z.B. beim letzten Reifenwechsel die Ventile auf die schwarze kurze Version getauscht, ohne neue Sensoren kaufen zu müssen.
Ja klar, aber die sind mit Sicherungsschrauben versehen, die ein Lösen verhindern.
Warum hast Du nicht komplett neue Sensoren mit kurzen schwarzen Ventilen verbaut ?

Gruß
Torsten
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von AM Mario »

Wenn es bei Geschwindigkeiten über 140km/h vibriert, kommt die Unwucht eher von der Hinterachse. Fahre doch mal zu einem renommierten Reifendienst
Ich habe mit Emigholz beste Erfahrungen, ist wahrscheinlich auch von Filiale zu Filiale nicht identisch, aber an meinem 911 Lufti haben die, vom Fahrweg bis zum Wuchten, einen sensationellen Job gemacht.

Mich würde das immens stören! Viel Erfolg.
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von AM Mario »

Wenn es bei Geschwindigkeiten über 140km/h vibriert, kommt die Unwucht eher von der Hinterachse. Fahre doch mal zu einem renommierten Reifendienst
Ich habe mit Emigholz beste Erfahrungen, ist wahrscheinlich auch von Filiale zu Filiale nicht identisch, aber an meinem 911 Lufti haben die, vom Fahrweg bis zum Wuchten, einen sensationellen Job gemacht.

Mich würde das immens stören! Viel Erfolg.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von Monteverdi »

1.) Evtl. + wenn möglich anderen Satz Felgen/Reifen probehalber fahren

Sonst:
- Reifen mit Felge auf der Wuchtmaschine beurteilen: bei Höhen-oder Seitenschlag zunächst nur die Felgen ohne Reifen beurteilen, wenn das ist i.O. ist (sollte so sein), die Reifen aufziehen, matchen = auf Null wuchten lassen (beachten: wie alt / genau ist die Wuchtmachine ???)
- wenn das alles i.O. ist = an der angetriebenen Achse am Wagen wuchten/kontrollieren (ganz wichtig!)
- Wenn das i.O. ist > evtl. die Achsen noch mal vermessen

Das alles dauert und kostet Zeit - doch macht Sinn. Hatte ein ähnliches Thema an meinem M5 (Vibration zwischen 140 - 160 Km/h) = Ende von dem ganzen Prozess - Achsteile hinten (!) wurden gewechselt - doch ohne genau zu wissen, warum (war eine Empfehlung eines BMW-Werks - Ing.) > Auto fuhr dann absolut ruhig.

Doch das kann bei AM wieder ganz anders sein / verlaufen.

Viel Erfolg!
Monteverdi
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von J.R. »

Besten Dank für die zahlreichen Tipps!

@ AM Mario: Denkst du eine AM Vertragswerkstatt bekommt so etwas hin, wenn es daran liegt, oder würdest du zu einem renommierten Reifendienst gehen, wie du schon geschrieben hast?

@ Monteverdi: Ich hoffe, dass dieser gesamte Prozess nicht erforderlich ist, da ziemlich zeitaufwendig. Umso mehr vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Ich werde mich nun Stück für Stück herantasten. Zunächst mal sehen, ob ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Vibrieren wieder weg ist. Danach die Reifen kontrollieren und wuchten lassen. Sollte es dann weiterer Schritte bedürfen, dann werde ich ggfs. nochmal Kontakt mit Monteverdi aufnehmen.

Herzlichen Dank und ein schönes Pfingstfest mit der ein oder anderen Ausfahrt ;)

Beste Grüße
J.R.
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von AM Mario »

...das kann ich Dir nicht beantworten.
Bei mir hier im Norden sind die meisten Markenwerkstätten nicht so gut ausgestattet, wie die Reifenprofis. (damit meine ich z.B. am Fahrzeug zu wuchten)

Wie ein "Vorredner" bereits geschrieben hat, Part für Part vorgehen. Die Reifen können einen Höhenschlag haben, die Felgen ebenso oder auch Teile des Rades sowie am KFZ selbst.
Guck mal nach einem versierten Reifenprofi in der Nähe und mach mit dem, der es täglich macht, eine Probefahrt. AM wollen doch alle mal fahren oder mitfahren :-)

Dann geht es nach nach an. Naheliegend und kostengünstig zuerst! Vielleicht sind ja wirklich nur ein paar Gramm Gewicht weggeflogen...

Viele Erfolg!
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von J.R. »

Und noch einmal Danke, AM Mario.

Zwar habe ich bei uns in der direkten Gegend keinen Reifendienst mit entsprechenden Feinwucht-Equipment gefunden, dafür aber eine persönliche Empfehlung für einen Reifendienst mit entsprechenden Anlagen/Geräten in ca. einer Fahrstunde entfernt.

Das passt prima und nun werde ich Schritt für Schritt vorgehen.

Ich werde zu gegebener Zeit hier berichten. :)

Schönes Pfingstfest und beste Grüße

J.R.
Antworten