Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von Roadster »

J.R. hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 10:25 Und noch einmal Danke, AM Mario.

Zwar habe ich bei uns in der direkten Gegend keinen Reifendienst mit entsprechenden Feinwucht-Equipment gefunden, dafür aber eine persönliche Empfehlung für einen Reifendienst mit entsprechenden Anlagen/Geräten in ca. einer Fahrstunde entfernt.

Das passt prima und nun werde ich Schritt für Schritt vorgehen.

Ich werde zu gegebener Zeit hier berichten. :)

Schönes Pfingstfest und beste Grüße

J.R.
Der Reifendienst soll auch mal den Schlag bei montierten Rädern messen, wenn die Räder ein bisschen pendeln, macht sich das auch erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.
Radnaben und Felgenauflageflächen auch mit Nabenschleifer reinigen lassen.
Feinwuchten am Auto würde ich als allerletztes machen lassen, dass bringt nichts, wenn in der Kette vorher irgendwas falsch ist ....
Die heutigen Wuchtmaschinen und Fertigungstoleranzen bei Felgen und Reifen benötigen eigentlich kein Feinwuchten am Auto mehr. Die Genauigkeit beim Wuchten liegt eher an der Wartung der Maschine und - wer hätte es gedacht - am Bediener.

Viel Erfolg und berichte hier gerne !

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von J.R. »

Merci, Torsten.

So mache ich es. Wollte mir nur eine Werkstatt suchen, die über die gesamte Bandbreite agieren kann. Wichtiger dabei ist mir die persönliche Empfehlung.

Ich berichte... :roll:

Gruß
J.R.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von Monteverdi »

AM Mario hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:30 ...das kann ich Dir nicht beantworten.
Bei mir hier im Norden sind die meisten Markenwerkstätten nicht so gut ausgestattet, wie die Reifenprofis. (damit meine ich z.B. am Fahrzeug zu wuchten)

Wie ein "Vorredner" bereits geschrieben hat, Part für Part vorgehen. Die Reifen können einen Höhenschlag haben, die Felgen ebenso oder auch Teile des Rades sowie am KFZ selbst.
Guck mal nach einem versierten Reifenprofi in der Nähe und mach mit dem, der es täglich macht, eine Probefahrt. AM wollen doch alle mal fahren oder mitfahren :-)

Dann geht es nach nach an. Naheliegend und kostengünstig zuerst! Vielleicht sind ja wirklich nur ein paar Gramm Gewicht weggeflogen...

Viele Erfolg!
Hallo Mario,

das könnte man doch recht schnell kontrollieren - es müßten Klebestellen sichtbar sein?!

Sonnige Pfingstgrüße in die Runde!
Monteverdi
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von AM Mario »

Monteverdi hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:45
AM Mario hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:30 ...das kann ich Dir nicht beantworten.
Bei mir hier im Norden sind die meisten Markenwerkstätten nicht so gut ausgestattet, wie die Reifenprofis. (damit meine ich z.B. am Fahrzeug zu wuchten)

Wie ein "Vorredner" bereits geschrieben hat, Part für Part vorgehen. Die Reifen können einen Höhenschlag haben, die Felgen ebenso oder auch Teile des Rades sowie am KFZ selbst.
Guck mal nach einem versierten Reifenprofi in der Nähe und mach mit dem, der es täglich macht, eine Probefahrt. AM wollen doch alle mal fahren oder mitfahren :-)

Dann geht es nach nach an. Naheliegend und kostengünstig zuerst! Vielleicht sind ja wirklich nur ein paar Gramm Gewicht weggeflogen...

Viele Erfolg!
Hallo Mario,

das könnte man doch recht schnell kontrollieren - es müßten Klebestellen sichtbar sein?!

Sonnige Pfingstgrüße in die Runde!
Monteverdi
Jupp! Ist aber nur eine Idee von vielen.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von Tropi »

Vibriert nur das Lenkrad, kommt es von der Vorderachse, vibriert das ganze Fahrzeug (am Besten zu sehen wenn der unbesetzte Beifahrersitz wackelt), kommt es fast immer von der Hinterachse.
Sollte ein Reifendrucksensor lose sein, würde man dies durch Drehen des Rades hören.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Beitrag von J.R. »

Hallo zusammen,

da ja nun schon einige Zeit seit meiner Anfrage vergangen ist, und ich sehr viele Tipps und Anregungen erhalten habe, möchte ich auch gern Feedback geben.

Zunächst einmal: Die Ursache wurde gefunden und das Problem ist gelöst!

Ursächlich für die Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 180-210 km/h waren die (Vorder-)Reifen. Der Werkstattleiter eines lokalen Reifendienstes hat eine Probefahrt gemacht und recht schnell eine Unwucht an den Reifen und/oder Bremsscheiben ausgeschlossen. Er meinte auch, dadurch dass nur das Lenkrad vibriert, es von den vorderen Reifen kommen müsste. Bei den Hinterreifen als Ursache würde das ganze Auto vibrieren. Schnell hat er auf das Profil/die Härte der Reifen geschlossen. Nach der Probefahrt hat er die Reifen begutachtet und auch mit der Hand das Profil abgetastet. Die Vorderreifen waren nicht mehr rund.

Ursächlich war seiner Meinung nach das Alter (Mitte 2015) und die doch längeren Standzeiten der Reifen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir einen professionellen Reifendienst empfohlen haben.

Beste Grüße
J.R.
Antworten