Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?
Verfasst: Do 31. Dez 2020, 22:10
Na dann werde ich mal meinen Senf dazu geben....
Ich habe mich für das KW DDC ecu entschieden, weil ich mit dem Bilstein Fahrwerk meines V8V (MY2011 / EZ 01/2012) wirklich nicht zufrieden war.
Eigentlich hatte ich das KW V3 ins Auge gefasst, nachdem ich jedoch gesehen habe, dass es im eingebauten Zustand fast unmöglich zu verstellen ist, habe ich mich dann für die DDC - Variante entschieden. (Bequemlichkeit )
Die 3 ab Werk vor eingestellten Modi kann ich per Knopfdruck (anstelle des Zigarettenanzünders unter der Aschenbecherklappe versteckt) zu jeder Zeit umschalten.
Das FW entspricht im Grunde dem KW V3, jedoch mit elektrischen Ventilen. Der Einbau wurde von einem KW - Partner hier am Niederrhein sehr sorgfältig durchgeführt, wobei es dazu auch eine sehr gute und umfangreiche Einbauanleitung auf der KW - Homepage als Download gibt. Sollte man sich vorher auf jeden Fall ansehen, da werden auch die Unterschiede zum V3 deutlich.
Als zusätzliche Spielerei habe ich mir dann noch das WLan-Modul für die nachträgliche Feinabstimmung der Werkseinstellungen gegönnt.
Im Grunde tut es auch ein V3. Wenn man den Aufwand der Verstellung (bzw. Abstimmung erstmal hinter sich hat, geht man da eh nicht mehr ran. Preislich ist das schon ein deutlicher Unterschied und die Kabelverlegung ist enorm aufwändig.
Ich gebe zu bedenken, dass man beim DDC nachträglich ja auch nur die Dämpfung beeinflussen kann, also ist das von Comfort, über Sport, bis Sport plus immer nur ein Kompromiss.
Ich habe mich für das KW DDC ecu entschieden, weil ich mit dem Bilstein Fahrwerk meines V8V (MY2011 / EZ 01/2012) wirklich nicht zufrieden war.
Eigentlich hatte ich das KW V3 ins Auge gefasst, nachdem ich jedoch gesehen habe, dass es im eingebauten Zustand fast unmöglich zu verstellen ist, habe ich mich dann für die DDC - Variante entschieden. (Bequemlichkeit )
Die 3 ab Werk vor eingestellten Modi kann ich per Knopfdruck (anstelle des Zigarettenanzünders unter der Aschenbecherklappe versteckt) zu jeder Zeit umschalten.
Das FW entspricht im Grunde dem KW V3, jedoch mit elektrischen Ventilen. Der Einbau wurde von einem KW - Partner hier am Niederrhein sehr sorgfältig durchgeführt, wobei es dazu auch eine sehr gute und umfangreiche Einbauanleitung auf der KW - Homepage als Download gibt. Sollte man sich vorher auf jeden Fall ansehen, da werden auch die Unterschiede zum V3 deutlich.
Als zusätzliche Spielerei habe ich mir dann noch das WLan-Modul für die nachträgliche Feinabstimmung der Werkseinstellungen gegönnt.
Im Grunde tut es auch ein V3. Wenn man den Aufwand der Verstellung (bzw. Abstimmung erstmal hinter sich hat, geht man da eh nicht mehr ran. Preislich ist das schon ein deutlicher Unterschied und die Kabelverlegung ist enorm aufwändig.
Ich gebe zu bedenken, dass man beim DDC nachträglich ja auch nur die Dämpfung beeinflussen kann, also ist das von Comfort, über Sport, bis Sport plus immer nur ein Kompromiss.