E10 Teufelsbenzin und der Schutz durch 1% Zweitaktöl

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HA. Ronnertan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:14

E10 Teufelsbenzin und der Schutz durch 1% Zweitaktöl

Beitrag von HA. Ronnertan »

Hallo,
1% Zweitaktöl zum Benzin wird seit einiger Zeit bei einer ganzen Menge alter K- und D-Jetronicwagen verwendet.

Der Citroen Club hat für die alte DS und den SM gerade eine Sammelbestellung bei Liqui Moly aufgegeben.
Wer die empfindliche und extrem teure D-Jetronic kennt weiß warum.

Sollte auch jeder Jaguar und Astonfahrer verwenden, es wirkt in der Tat, ich selber benutze es aufgrund eines Tipps von Bosch, die Classic Boschdienste müsst Ihr mal fragen, die kippen es zum reinigen und konservieren in jeden k-Jetronicwagen und empfehlen auch das Zeug im Oldi regular als Obenöl zu fahren. Es wirkt den Säuren die bei der Verbrennung des Ethanols entstehen im Brennraum und an den Zylinderwänden entgegen. Gibt nichts besseres.

Fast die ganze US Autoszene verwendet mittlerweile "ZWÖL" im Benzin, da sich deren alte US-Zinkdruckguss Carter Vergaser und Uralt Einspritzungen aufzulösen beginnen. Es gab nun schon die ersten E10 Opfer aus dem französischen Grenzgebiet, vonwegen bleihaltiges Lot mit der die Messingschwimmer in den Vergasern gedichtet sind, hat sich elektrolytisch aufgelöst und die Schwimmer wurden geflutet =
übergelaufener Vegaser = Motorbrand.


Es gibt übrigens jetzt extra "E10 Zweitaktöl" mit besonderen
Stabilisatoren extra für teure Waldarbeitergeräte die FUNKTIONIEREN MÜSSEN,
egal ob die Gärtner aus Geiz den "billigen" E10 Ätz-Fusel getankt haben:
(Bei meinem Motorrad (Triumph) klappt das normale gelbe Kaufland (1 Liter gerade mal 3,90 Euro teuer!)
Billigzweitaktöl schon sehr gut...auch keine Ablagerungen mehr im Motorradvergaser trotz Winterpause (kein Kondenswasser und keine Kruste am Schwimmer!!) und kein Ausfall der Tankanzeige mehr--gerade mal wieder Probegefahren um den Block), der Tankanzeigengeber war nämlich auch schon 2 mal in den Standzeiten letzter Jahre mit Super E5 (!) angefressen worden, dito Schlauchzersetzung!!
Bei E10 wäre der Ofen sicher ganz schnell aus, bisher wirkt das Zwöl dem offenbar schon gut entgegen. Es genügt meines Erachtens nach das günstige
Kaufland Zweitaktöl nach der qualmfreien Norm JASO FC / API TC.

Ich würde jedenfalls niemals ein älteres Auto ohne den Schutz des Zweitaktöles mit den heutigen Ätzkraftstoffen (auch kein E5!) fahren.
Auch nicht mehr mit E5, das Zeug ist auch schon sehr aggressiv.

In Frankreich fahren die Benziner Offroader das E10 immer mit 1% Zweitaktmix und die haben keine Probleme
mehr mit Auflösung seitdem.

ZITAT:


Divinol Profi Zweitakt-Öl FF Teilsynthetisch

mit intigrierten Kraftstoff-Stabilasator
("Fuel Fresh")
für Gemisch- und Getrenntschmierung - raucharm

Achtung
Gemisch das mit normalen 2Takt Ölen Gemischt wurde hält z.B. laut Husqvarna nur 60 Tage wobei die Alterung des Gemisches schon bei 30 Tagen beginnt !!

Info E10 Kraftstoff
Der neue Ottokraftstoff E10 ist aggressiver gegenüber Kunststoffen und Lacken als das bisher übliche Benzin. Zudem reagiert E10 stärker auf Einflussfaktoren wie Lichteinstrahlung, Umgebungstemparatur und Lagerzeit. Diese können die Beschaffenheit des Benzins verändern, es schneller unbrauchbar machen. Honda empfiehlt daher, nur E10 Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter ist als 30 Tage und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern. Um Schäden zu vermeiden sollten Sie bei einer längeren Außerbetriebssetzung des Gerätes den Kraftstofftank sowie den Vergaser entleeren. Sonstige Tankstellenkraftstoffe haben eine Lagerfähigkeit von maximal ca. 2-3 Monaten! Länger sollten diese nicht gelagert bzw. verwendet werden.
Wir empfehlen daher verwenden Sie grundsätzlich Gemisch mit Divinol FF Öl, ist mit Tankstellebenzin am besten Super Plus bis zu 6 Monate haltbar! Für eine längere Lebensdauer Ihrer Gartengeräte.
Anderes Gemisch nur maximal 60Tage Haltbar!!

Mischöl FF 100 mal 100 Mililiter = 10 Liter
für 500 Liter Gemisch 1:50

selbstschmierendes und raucharmes Universal 2Takt-Motorenöl für Getrennt- und Gemischtschmiersysteme Mischverhältnis 1:50 bis 1:25(siehe Herstellervorschriften)

Das Divinol Hochleistungsmischöl FF Teilsynthetisch, entwickelt für höchste Ansprüche und Belastungen, für Profianwender, sowie den anspruchsvollen Privatnutzer!

Für längere Lebensdauer von Vergaser und Motor, durch den intigrierten Kraftstoffkonservierer läst sich das Gemisch länger lagern als bei normalen 2Takt-Ölen.

Für alle Motorsägen, Motorsensen, Freischneider, Heckenschere,
Mofa, Motoroller, Motorräder, Ausenborder usw. (zB. Stihl, Husqvarna, Dolmar, Zündapp, Vespa, Honda usw.) und andere 2Takt-Geräte zu empfehlen, es gelten die Mischungsvorgaben des Herstellers.

Die Vorteile von Divinol Zweitaktöl FF:
- Verhindert die Alterung des Kraftstoffgemisches
- Problemlos Überwinterung von Zweitakt-Geräten
- Ermöglicht einen einwandfreien Motorstart auch nach längerer
Lagerzeit
- Schützt vor Korrosion
- Hält die Kraftstoffanlage sauber

Spezifikationen:

JASO FD; ISO-L-EGD;
API TC; GLOBAL GD; Husqvarna 242

---------------

Bin sicher die Zweitaktölhersteller passen ihre Chemie alle nun auf das E10 an so dass jedes
2T-ÖL perfekt schützt. Auch die billigeren aus dem Kaufland. (Wahrscheinlich habe sie es schon getan,
denn das Kaufland Zweitaktöl (Gelbe Flasche K-Classic 1 Liter 3,90)
ist hergestellt von TOTAL / ELF und abgefüllt für Kauflands
Hausmarke K-Classic.)

Weitere gute Eigenschaft von 1:100 Zweitaktmix ist der heraufgesetzte Siedepunkt im Sommer in Vergasern, 10 Grad Celsius später kochendes Benzin ist im Stau ne Menge Extra-Sicherheit. Die heutigen Benzine sind für Vergaser zu leichtflüchtig. (Dampfblasen im Stau oder auf dem Parkplatz)
E10 ist in den USA in den alten V 8 Vergaserwagen ohne Additive wie Zweitaktöl oder Anti-Vapor-Lock Plus Additive (ist wohl das gleiche wie 2T bloß teurer ;) ) gar nicht mehr gescheit fahrbar in den heißeren Gegenden, dito Australien da fahren ssie darum fast alle das Zwöl 1%ig im Sprit...ihr müsst mal googeln. Wir Deutschen sind auf den Trick erst recht spät gekommen.

Zitat Ende

Viele Grüße

H.A.R.
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stoffel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:21

Re: E10 Teufelsbenzin und der Schutz durch 1% Zweitaktöl

Beitrag von stoffel »

Hallo,
interessanter Ansatz. Gibt es inzwischen schon Erfahrungen?
stoffel
Früher war alles besser.... oder so.
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