Vantage V8 2013 Scheinwerfereinstellung

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Yakpilot
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:35

Vantage V8 2013 Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Yakpilot »

Habe mir vor 3 Tagen meinen neuen Vantage V8 vom Händler ausliefern lassen und musste schon bei der Heimfahrt feststellen, dass mich einige entgegenkommende Fahrzeuge angeblinkt haben. Zuerst dachte ich, weil mein neues Auto so gut ankommt aber dann überprüfte ich die Einstellung der Scheinwerfer. Der linke Scheinwerfer war zu hoch.
Nächsten Tag zum Händler, einstellen und weiter ging die Fahrt. Nach ca. 20 Minuten wieder das Aufblenden des Gegenverkehrs - linker Scheinwerfer wieder zu hoch ! Zurück in die Werkstatt - einstellen. Heute früh - wieder zu hoch !!!!! Wer hatte das selbe Problem ? Woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage V8 2013 Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Superman »

Hallo Yakpilot,

da Xenonscheinwerfer laut gesetzlicher Bestimmungen über eine automatische Höhenverstellung verfügen müssen, denke ich, dass das Problem in diesem Bereich zu suchen ist.

Mit besten Grüssen
Superman
Yakpilot
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:35

Re: Vantage V8 2013 Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Yakpilot »

Danke für die rasche Antwort, Superman. Jetzt dürfte, nach neuerlicher Einstellung und einem Tag Betrieb, der Fehler behoben sein. Noch eine Frage: der Händler übergab mir das Fahrzeug mit einem Reifendruck auf allen Rädern von 2,75 bar. Laut Betriebsanleitung sollten aber vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar sein. was ist richtig ?
Danke, Yakpilot.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage V8 2013 Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Superman »

Hallo Yakpilot,

der vom Hersteller angegebene Reifendruck von vorn 2,3 und hinten 2,5 bar ist korrekt. Allerdings sollte man beachten, dass sich dies auf den kalten Reifen bezieht, d.h. früh morgens vor dem Start gemessen.
Der Luftdruck steigt mit Erwärmung des Reifens und die Luft im Innern ist nicht so schnell abgekühlt wie der Reifen außen.

Da die Luftdruckprüfer an den Tankstellen nicht immer sehr präzise arbeiten und der Reifen bis zum Erreichen der Tankstelle meistens schon Temperatur bekommen hat ist ein eigenes Prüfgerät zu empfehlen. Beispiele findest Du hier:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 1366359826

Ich empfehle eine digitale Variante und dazu eine gute Fahrradpumpe wobei deren Manometer meist recht ungenau sind. In Anbetracht dessen, dass Tankstellen teilweise für das Befüllen der Reifen auch schon Gebühren erheben eine lohnende Anschaffung. Obendrein gewährleistet dieses Verfahren eine Kontrolle und Korrektur des Luftdrucks unter optimalen Bedingungen.

Mit besten Grüssen
Superman
Yakpilot
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:35

Re: Vantage V8 2013 Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Yakpilot »

Danke für die Info !
Yakpilot
Antworten