Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von EvoOlli »

Wenn man jetzt aber die Garantieverlängerungen in das Lotto Spiel steckt....wer rechnet mal die Wahrscheinlichkeiten aus :?:
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

um das Ganze mal wieder etwas zu versachlichen, hier die Kalkulation einer immer wiederkehrenden Schwachstelle am Vantage. Es handelt sich dabei um sich lösende Buchsen im oberen Querlenker. Keine Angst, es ist nicht sicherheitsrelevant, aber störend.

Wie macht es sich bemerkbar? Im Handling, durch eine verstellte Achsgeometrie. Da es aber ein schleichender Prozess ist, wird es von vielen Besitzern nicht wahrgenommen. Es kann aber auch zu klopfenden Geräuschen beim Überfahren von Bordsteinkanten führen.

Querlenker.jpg
Querlenker.jpg (32 KiB) 4976 mal betrachtet

Sollte dieser Fall eintreten und alle 4 Querlenker müssen erneuert werden, was teilweise schon während der Hersteller Garantie notwendig ist, hat sich die Anschlussgarantie schon gelohnt.

Querlenker Kalkulation.jpg
Querlenker Kalkulation.jpg (35.55 KiB) 4976 mal betrachtet

Wenn es sich um ein immer wiederkehrenden Defekt handelt könnte man denken, was für ein wunderbarer Verdienst für den Handel. Ja, solange der Kunde zahlen muss, nein wenn es über die Anschlussgarantie und erst Recht nicht wenn es über die Herstellergarantie abgewickelt wird.

Die Anschlussgarantie reduziert den Stundenverrechnungssatz, wie der Hersteller, auf 124,- € und gewährt bei Teilen auf den Händlereinkaufspreis 10%. Der Hersteller gewährt nicht einmal die 10%. Im Gegenteil, der Handel muss das Teil kaufen und bezahlen. Nach Genehmigung des Garantieantrages wird ihm der Betrag dann gut geschrieben.

Querlenker Kalkulation 2.jpg
Querlenker Kalkulation 2.jpg (62.22 KiB) 4976 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von tp147 »

Hallo Superman,

vielen Dank auch für diese Aufstellung, 2 Fragen:
Müssen die Bolzen neu, sind das auch Dehnschrauben?
Ist in den Lohnkosten auch schon Achsvermessung drin?

So sähe meine Kalkulation aus:
Querlenker Calc.png
Querlenker Calc.png (66.53 KiB) 4960 mal betrachtet
Ohne Lohnkosten, nur mit Achsvermessung (1 GBP = 1,13 EUR)

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nix doof hinterfragen oder den Sinn einer Garantieverlängerung in Frage stellen!
Bevor ich den Vantage gekauft habe, bin ich verschiedene Kostenszenarien durchgegangen, ob ich mir so ein Auto überhaupt leisten kann / will. Was kosten Bremsen, was kosten Schwachstellen wie diese Querlenker, Kupplung usw.
Am Ende war ich einigermaßen überrascht, dass es doch nicht sooo teuer ist und es ist seit Sep. 2018 und > 10.000 km ja auch noch nix vorgefallen, bis auf diese "Getriebelernfahrt".
Will mit sowas nur wissen, ob ich neu kalkulieren muss (BTW: Ein neuer Motor war in meiner Kalkulation nicht drin ;))

PS: Ich geh an sowas immer mit einem gesunden Maß an Selbstüberschätzung dran und muss dann mit den Herausforderungen wachsen ;)

Danke & Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Superman »

Hallo Thorsten,

gemäß der von Dir genannten Teile-Nr. handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um einen V8, 4,7 Liter zwischen Modelljahr 09 und 12,25. Bei den von Dir genannten Teile-Nr. hat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen (siehe Tabelle). Drei der Nummern stehen für ein Fahrzeug mit Sports Pack, eine für ein Fahrzeug ohne Sports Pack. Was stimmt nun?

Querlenker Thorsten.jpg
Querlenker Thorsten.jpg (35.74 KiB) 4942 mal betrachtet

Die Arbeitszeit meiner Kalkulation beinhaltet bereits die Vermessung mit 1,35 Stunden. Aber noch einmal, um beim Aston ein optimales Ergebnis zu erreichen muss das Fahrzeug konditioniert werden. Nicht einmal alle Händler machen das korrekt und ich glaube, ein Externer schon gar nicht.

Ich will Dich weder kritisieren noch bevormunden, aber selbst ich schraube an meinen privaten PKWs nicht mehr selbst. Warum? Nicht nur bei Aston Martin ändert sich alles alle fünf Minuten. Ja man kann notwendige Unterlagen beim Hersteller herunterladen, aber ich weiß ja wieviel Zeit ich täglich für Updates einer Marke investieren musste um auf dem Laufenden zu sein und dann gibt es immer wieder Informationen die nicht in den Bulletins erwähnt werden etc, etc,etc.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Sorry, bei den Bolzen handelt es sich nicht um Dehnschrauben, aber es kommt vor das sie abreißen. Darum sind sie in der Kalkulation grundsätzlich enthalten. Da es sich bei den Muttern um sogenannte Stopmuttern handelt, müssen diese erneuert werden
Antworten