Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und bin 52 Jahre alt/jung, je nach Sichtweise.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir bis Ende des Jahres ein "Spaßfahrzeug" kaufen möchte.
Spaßfahrzeug bedeutet, dass ich es neben meinem "Brot & Butter Auto" als Zweitwagen anmelden und für "Schönwetterausflüge" nutzen möchte, ca 8.000 km pa.
Es soll ein Aston Martin V8 Vantage (Coupe) werden, da es für meine Augen das schönste je gebaute Auto ist!
Beim Volante finde ich bei geschlossenem Verdeck die wunderschöne Linie des Autos zerstört.

Als Außenfarbe soll es ein Schwarzton oder dieses Meteorit??? Silver sein (Ich meine diesen etwas dunkleren Champagnerton, ins bräunliche gehend)
Das Interieur sollte Kestrel sein, möglichst mit schwarzer Armaturentafel, da ich befürchte, dass das helle Leder in der Frontscheibe blendet.

Da mein Budget endlich ist muss ich auf die älteren Baujahre 2006-2010 schauen. Entweder in sehr guten Zustand etwas teurer oder er hat ein paar kleinere Kontaktstellen, so dass er neu lackiert werden muss und ist eben entsprechend günstiger. Da ich früher an Autos geschraubt und Youngtimer restauriert habe gehe ich davon aus die eine oder andere Kleinigkeit selbst in Ordnung zu bringen ohne gleich nach einem Mechaniker zu rufen.
Der nächste AM Händler wäre für mich in Hamburg 250 km entfernt (Ich komme aus Bünde in OWL, nähe Bielefeld)

Ich bin schon angefangen mir Fahrzeuge anzusehen um ein Gefühl für das Verhältnis Preis/Zustand zu bekommen, bevor es dann im Spätsommer/Herbst ernst wird.

Bis dahin werde ich sicher die eine oder andere Frage haben, bei der ich mir hier Aufklärung erhoffe und worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist.

Ansonsten freue ich mich hier auf gepflegte Unterhaltung mit euch über AM oder andere Dinge die Männer so brauchen (Uhren, Kameras, Stereo, englische Schuhe ...)

Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von Volker »

Hallo Thorsten,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Vor 3 Jahren war ich in derselben Situation wie Du es jetzt bist.
Ich hatte mich damals für einen MY2009 entschieden (allerdings den Roadster), da hier schon das Facelift (u.a. 4,7L Motor, neuere Mittelkonsole) verbaut war.
Die Farbe meines Wagens ist aussen Tungsten Silver (ich vermute das ist die Silber Farbe mit einem leichten Bronzeton die Du ansprichst).
Die Farbe ist klassisch genug, allerdings nicht zu dunkel, verzeiht auch mal Dreckspuren und hat eine tolle dreidimensionale Tiefe wenn man draufschaut. Mein Interieur ist in bitter chocolate.
Bevor Du tiefer in die Suche eintauchst brauchst Du das Buch, "The Definitive Guide to Gaydon Era Aston Martin: A Buyer's and Car Enthusiast's Guide".
Hier findest Du alle technischen und ausstattungsbezogenen Informationen für Dein Zielobjekt inklusive der inzwischen aufgelaufenen Service Bulletins.
Für den anderen Kram (Schuhe, Uhren) kann ich Dir das Goodwood Revival im September an der Südküste Englands (bei Chichester) ans Herz legen.
Hier kannst Du ernsthaften Motorsport mit Wagen/Motorrädern aus den 50er und 60er Jahren erleben (Aston Martin, Jaguar, Linster, Cobra, Ferrari etc.) und es gibt auch eine grosse Auswahl von Vintage Sachen dort zu sehen/kaufen.
Das ganze Event versetzt Dich 50-60 Jahre zurück da auch die Zuschauer in der Mehrzahl in Vintagekleidung dort herumlaufen.
Ist vielleicht ein bisschen Disney Land, aber die Autos sind alle echt, die Rennen sind hart ohne Rücksicht auf das millionenteure Fahrmaterial zu nehmen. Einen Ferrari 250GTO, einen DB4GT oder eine Daytona Cobra am Drehzahlbegrenzer zu erleben ist der helle Wahnsinn.
Auch für die weibliche Begleitung wird dort viel geboten. Falls Du dieses Jahr dort hin möchtest, dann müsstest Du allerdings recht schnell Dir Tickets besorgen da das Event immer recht früh im Jahr ausgebucht ist.
Viel Spass bei der Suche Deines Traumwagens
Gruss
Volker
Zuletzt geändert von Volker am Mi 14. Feb 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von cc4 »

Herzlich willkommen. Das klingt nach einem guten Plan!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von bertl »

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Suche.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Das Buch ist bestellt, vielen Dank für den Tipp.

@Volker: Das mit dem Goodwood Revival hört sich nach meiner Kragenweite an. Leider bin ich bereits Ende July in St. Ives (Cornwall) und mein Urlaub ist leider begrenzt, vllt. nächstes Jahr.
Meine Frau braucht übrigens kein Rahmenprogramm und treibt mich zuweilen zu sehr; bei der letzten Besichtigung meinte sie:"der sieht doch gut aus, kauf ihn dir doch!"

In diesem Sinne, Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von Volker »

Hallo Thorsten,
dann Glückwunsch zu Deiner Frau :)
Meine ist auch mittlerweile sehr sportwagen-affin nachdem sie die anfängliche Angst (Leistung, Lärm) überwunden hatte.
Bei ihr war das ausschlaggebende die tollen sozialen Kontakte, Events und tolle Freundschaften die wir durch den Aston wertschätzen durften.
Das Buch wird Dir vermutlich >80% aller Fragen beantworten. Für die restlichen Fragen steht Dir dieses Forum gerne zur Verfügung.

Wenn Dich Goodwood Revival furs nächste Jahr interessieren sollte, hier einige Eindrücke:
https://www.youtube.com/results?search_ ... highlights
https://www.goodwood.com/flagship-event ... d-revival/

Gruss
Volker
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von J.R. »

Grüß' dich Thorsten,

auch ich begrüße dich hier ganz herzlich. Ein tolles Vorhaben von dir!

Beim V8 Vantage kann ich weniger helfen. Aber da bist du mit dem dir empfohlenen Buch und den anderen tollen Forumsmitgliedern bestes bedient.

Bei den Themen Uhren und Stereo kommen wir dann wieder ins Gespräch :lol: .

Auch wenn die schönste Zeit natürlich im Aston ist...so genieße dennoch auch die Zeit davor. Ich erinnere mich sehr gern an die Wochen/Monate davor, an das viele Suchen, Lesen und Recherchieren.

Alles Gute und viele Grüße

J.R.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von patricjoss »

Ciao Thorsten

Herzlich Willkommen auch aus der Schweiz.

Eine Empfehlung beim Baujahr des Vantages habe ich Dir. Schaue, dass Du mindestens einen aus der Modellreihe 2007 nimmst.
Die gabs bereits in der 2. Hälfte des Jahres 2006. Weil bei den Modellreihen 2005 / 2006 waren noch andere Stossdämpfer verbaut, welche oft Probleme mit der Dichtheit hatten. Doch das Buch wird Dir auch dort weitere Informationen liefern können.

Lieber Gruss
Patric
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von tp147 »

Moin zusammen,

so, die Bibel ist angekommen!
Habe schon ein bisschen gelesen, steht viel drin, aber doch nicht ganz so tief wie gehofft hatte, vielleicht in Kombination mit dem Workshop Manual.
Darum werdet ihr nicht drum herum kommen meine Fragen zu beantworten!

Aber erstmal habe ich Lesestoff.

Vielen Dank & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Ein begeistertes moin moin von einem Rookie...

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen, Budgeterhöhung und einigen Besichtigungen ist es jetzt passiert:
IMG_2109.JPG
IMG_2109.JPG (2.73 MiB) 11939 mal betrachtet
IMG_2108.JPG
IMG_2108.JPG (2.39 MiB) 11939 mal betrachtet
Ein V8 Vantage S in Meteorite Silver, EZ 12.2013, 10MY Sportspack Räder (10 Spoke DT Silver), SportShift und innen komplett Obsidian (auch der Himmel)

Die Bilder sind direkt nach der Probefahrt und er steht leider noch beim Händler, kann ihn nächsten Freitag abholen...

Ich schreibe das hier im Wechselbad der Gefühle, von "Ich freue mich auf DAS Traumauto!" bis hin zu "Bist du eigentlich völlig übergeschnappt?"

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, nicht zuletzt dank eurer hilfreichen Beiträge sowie geduldige Beantwortung meiner Fragen hier im Forum.

Gruß

Thorsten
Zuletzt geändert von tp147 am Do 27. Sep 2018, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten