Herzliche Grüße aus dem östlichen Münsterland

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
obirah
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:14

Herzliche Grüße aus dem östlichen Münsterland

Beitrag von obirah »

Hallo liebe AM-Begeisterte,

ich träume seit einigen Jahren von einem Aston Martin und die Vorstellungen werden immer genauer. Aktuell liebäugele ich mit einem DBS Volante als Rechtslenker aus England...

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Kauf bzw. was wäre zu beachten? Ich habe den Händler bereits angeschrieben und folgende Themen angesprochen:

1. Modell (2012MY) oder älter? Zugelassen 11/2011
2. AM Scheckheft
3. Unfälle / Besitzeranzahl
4. Bevorstehende Bremsbelagerneuerung (laut Händler 20000 Meilen Laufzeit)
5. Möglicher Check beim AM-Händler vorab etc.

Generell finde ich die Situation mit dem Rechtslenker nicht problematisch, da ich in der Familie ein Engländer habe und er hat es erfolgreich über 10 Jahre in Deutschland mit englischen Versionen von diversen Herstellern "überlebt".

Habt ihr zufällig Erfahrungen wie die AM-Händler es hier in Deutschland handhaben? Haben die mit solchen Autos ihre Schwierigkeiten? Wäre es möglich die Anschlussgarantie hier zu bekommen? Ist das anstrebenswert? Wie regelt der DBS die Steuerung der Scheinwerfer - automatisch oder muss er dafür auch zum Service vor der TÜV-Abnahme?

Ich habe parallel bei AM Düsseldorf (am nähesten) nach einer KfZ-Versicherung gefragt - in welchem Rahmen würde sich diese bewegen bei dem DBS mit sagen wir 3-5tkm Laufleistung bewegen? Habt ihr Tipps für alternative Angebote?

Ich hoffe ich habe euch nicht mit zu vielen Fragen zugeschüttet - ich will nur all dies klären vor ich aus dem vollen Arbeitsleben eine "spontane" Reise nach England zur Besichtigung mache.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Herzliche Grüße aus dem östlichen Münsterland

Beitrag von MightyMo »

Hallo Obirah,

ein tolles Vorhaben - ein DBS Volante ist ein wunderschönes Fahrzeug.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken eines Rechtslenkers gespielt, aber nach unserer Tour durch Schottland war ich dann doch froh, es nicht gemacht zu haben.
Warum: Überholen auf kontinentaleuropäischen Straßen!
Wenn du den DBS als Cruiser fährst oder meist mit Partner/in unterwegs bist, ist das alles kein Problem. Erst bei kurvigen Straßen und "spirited driving" wird es schnell gefährlich. Du musst ja das ganze Auto auf die Gegenfahrbahn bringen bevor du siehst ob frei ist... das kann auch gehörig ins Auge gehen. Daher im Normalbetrieb kein Problem, aber der DBS ist nun mal ein sportlicher GT und vielleicht willst du ihn ja auch so mal fahren... ;)
Alles andere lässt sich regeln. Scheinwerfer müsstest du entweder umrüsten oder entsprechend abkleben - weiß ich aber leider auch nicht genau - TÜV fragen.
Versicherung bei Helvetia / Ressel im Taunus - ist die günstigste in Deutschland, wenn du nicht einen größeren Fuhrpark/Sonderkonditionen hast. Kilometer sind dann egal und alle ab 25 dürfen fahren. Vor 3 Jahren waren es 4.190€ für den DBS pro Jahr.
Service sollte kein Problem sein. Aber wenn du eh gerne nach England fährst, lass den Service dort machen, ist auch noch billiger und kannst es mit einer Tour verbinden :D

Viel Spaß bei der Suche
M
Benutzeravatar
obirah
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:14

Re: Herzliche Grüße aus dem östlichen Münsterland

Beitrag von obirah »

Hallo MightyMo,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :P

Ich habe mir auch Gedanken über das Überholen gemacht - ich bin, muss ich zugeben, auf der Landstraße nicht der super sportliche Fahrer. Autobahn geht gerne 240-250 mit dem M550xd, ich will aber nicht zwingend mit dem DBS auf der Autobahn die Top-Geschwindigkeit ausprobieren.

Mehr finde ich den Wagen richtig wunderschön und würde - wie du vermutet hast - gemütliche mit meiner Partnerin schöne Touren und den Sound beim schönen Wetter genießen.

Ich finde auch die Überlegung, dass es sich um ein englischer Wagen handelt und die eben Rechtslenker sind auch irgendwie cool. Mag sein, dass man (oder ich) sich damit die Tatsache der größeren Auswahl und der etwas niederigeren Preise schönredet.

Aber wie du sagst (ich habe auch den Bericht über die Service-Fahrt gelesen) - man kann sich eben nach England begeben und einen kurzen Urlaub damit verbinden. :lol:

Ich bin noch unentschlossen, je mehr ich lese desto schwieriger ist die Entscheidung... es ging mit dem DB9, dann doch der DBS, dann sieht man die Preise von DBS und 2012-2014 Vanquish auch relativ ähnlich... :D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Herzliche Grüße aus dem östlichen Münsterland

Beitrag von MightyMo »

Ja, ja, erste Welt Probleme :mrgreen:

Längerfristig als Spaß und Anlageobjekt würde ich den DBS nehmen.
Bzgl. Preis/Leistung wäre natürlich auch ein schöner DB9GT eine tolle Sache...
Wenn es dir also eigentlich egal ist, würde ich schauen, dass ich einen finde wie ich ihn haben will...

Und wie immer im Leben ist es so, dass je mehr man von einem Thema weiß, desto weniger ist es in richtig oder falsch einzuordnen...
... wobei wir schon wieder am Anfrang wären - Erste Welt Problem :lol:

Bin gespannt was es dann wird... viel Freude damit
Matthias
Antworten