Wollte mich mal vorstellen

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Thorsten Moers
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:18

Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Thorsten Moers »

Hallo zusammen,

wie man sich denken kann, bin ich neu hier...
Mein Name ist Thorsten und ich komme aus Moers.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aston Martin zuzulegen...
und jetzt kommt direkt meine erste Frage..

was haltet Ihr von diesem Fahrzeug ?

Preis etc....

https://www.triebwerk-niederrhein.de/in ... nt&print=1
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von cc4 »

Hallo Thorsten,
das ist schon mal ein guter Gedanke. Optisch sieht der nicht schlecht aus, aber sind denn die Felgen und der Frontspoiler original? Der Preis ist - falls alles i.O. - m.E. sehr gut. Da weiß die V8-Fraktion hier im Forum sicher mehr.
Ansonsten würde ich die üblichen Dinge abfragen (benutz mal die SuFu bzw. besorg dir die "Bibel"): Kupplung (muss man testen), Reifen (-alter) und Bremsen. Wie viele Services wurden wo gemacht?
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von cc4 am Fr 6. Sep 2019, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Schritt, einen Aston zu fahren. :)

Zum Fahrzeug: immerhin schon Faceliftmodell mit dem 4.7l Motor. Ob dir das Sportshift zusagt, musst du „erfahren“. Die Farbkombination ist klassisch und dürfte vielen gefallen, sagt mir in Verbindung mit den Felgen zu.

Etwas stutzig macht mich die zusätzliche Spoilerlippe an der Front, das ist definitiv after market. Was für mich die Frage aufwirft, was da noch „optimiert“ wurde. In der Anzeige steht auch nichts darüber, ob das Scheckheft durchgehend geführt wurde.

Beim Preis dürften noch mindestens 2k Euro drin sein, der steht schon eine Weile.

Wenn du wirklich interessiert bist, besorge dir auf jeden Fall „das“ Buch (kann man sich ja auch ausleihen).
Thorsten Moers
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:18

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Thorsten Moers »

Buch..???

mach ich mal bitte schlau.....
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von cc4 »

Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von tp147 »

Moin,

herzlich willkommen.
Bei dem V8V sind die Felgen original für MY2009.
Die Frontschürze allerdings nicht. Da frag mal ob das Dingen einen Frontschaden hatte und wie das wieder instandbesetzt wurde.

Die Farbkombi ist recht Sekten und finde ich persönlich schön.
10 Jahre alt und gut 20.000 km auf der Uhr bedeutet nur 2000 km pa., klingt erstmal verlockend, ist aber sehr wenig --> so ein Auto muss bewegt werden!

GENAU ansehen, Probe fahren auf Favoritenliste setzen und weiter suchen/mit anderen vergleichen.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Lionel »

IMO ist die Schürze original - nur ist bei diesem Fahrzeug zusätzlich eine (nicht originale?) Spoilerlippe angebaut. Die trägt etwas 'dicker' auf als die, die beim N420 angebracht ist.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Lattenknaller »

Hallo Thorsten.
Willkommen!
Grundsätzlich kein schlechtes Angebot. Aaaber: Die Spoilerlippe habe ich so noch nie gesehen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Originalteil, da der äußere Abschluss absolut nicht Aston-like ist. Die Lippe hört einfach auf, rechtwinklig und nach außen ragend und nicht abschließend. Das ist häßlich und passt nicht zum schlüssigen Gesamtbild eines der schönsten Autos der letzten 20 Jahre.
Also sollte mal nachgefragt werden, wer das wo gemacht hat. Liegen Rechnungen zum Umbau vor? Ist das im Rahmen einer Unfallinstandsetzung erfolgt? In Mobile ist der Wagen zwar als unfallfrei inseriert, aber Papier ist geduldig.
Schau Dir die Lackierung der Frontschürze, der Motorhaube und der Kotflügel an und vergleiche sie mit der Lackierung vom Dach. Aston-Lackierungen sind im Originalzustand praktisch wie ein farbiger Spiegel. Nicht den Hauch und nicht die Spur von Orangenhaut (=zu viel Lack) wie bei praktisch ALLEN anderen Herstellern (Bentley und Rolls Royce nehme ich da mal raus). Auch wenn sich Lackierereien Mühe geben und wegen mir auch von AML Grade A zertifiziert sind. KEINER bringt es wieder in den Originalzustand und man sieht immer einen Unterschied, auch wenn es gut gemacht ist.
Außerdem müssen ALLE Inspektionen, also jährlich, gemacht worden sein, und zwar bei einem AM-Händler. Nicht irgendwo. Auch nicht beim Schrauber, der von mir aus 15 Jahre bei AM gearbeitet hat und sich dann selbstständig gemacht hat. Wenn die Wartungen nicht regelrecht bei AM gelaufen sind, wäre das für mich ein k.o.-Argument.
Ansonsten ist das Auto hübsch, keine Frage.
Wichtig: Unterschätz das SportShift-I-Getriebe nicht. Für die allermeisten ist das kein Getriebe für den Alltag, da man eigentlich immer bei Last schalten muss (Gas oder Bremse). Für den Sportbetrieb super und echt spaßig, auf dem Weg zum Bäcker Samstag um 10 Uhr zwischen Golf Plus und Renault Megane bei 45 km/h vor der Ampel aber echt rumpelig und nervig.

So. Jetzt weißt Du Bescheid... :geek:
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Lionel »

Lattenknaller hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 09:40 Wichtig: Unterschätz das SportShift-I-Getriebe nicht. Für die allermeisten ist das kein Getriebe für den Alltag, da man eigentlich immer bei Last schalten muss (Gas oder Bremse). Für den Sportbetrieb super und echt spaßig, auf dem Weg zum Bäcker Samstag um 10 Uhr zwischen Golf Plus und Renault Megane bei 45 km/h vor der Ampel aber echt rumpelig und nervig.
Das ist natürlich eine extrem subjektive (und total falsche ;) ) Einschätzung was den Alltagsbetrieb vom ASM1 anbetrifft.

Ausnahmen wo das Ding leicht k*cke ist: Stop-And-Go (Ruhe bewahren!), Berganfahren (da hilft die Handbremse) und ggf. 'unter Druck' rangieren (siehe Stop-And-Go).

Der Rest ist mit Hand bzw. Fuß-Auge Koordination und Übung super in den Griff zu bekommen. Es ist eben keine (Wandler-)Automatik. Auch wenn es den "D"on't Kopf gibt.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Roadster »

Ich würde persönlich nach einem späteren Baujahr suchen mit Sportshift 2, besserem Fahrwerk, Lenkung kürzer übersetzt und weitere Details verbessert.
Ab Modelljahr 2013 (irgendwann nach Juni 2012 gebaut) sind die meisten Verbesserungen umgesetzt, danach waren es im Wesentlichen bis zum Schluss nur noch Sondermodelle, S-Variante und Ausstattungsunterschiede.

Das Sportshift 2 fährt sich ganz prima, wenn man es versteht damit umzugehen. Es macht unglaublich Spass wenn man es mal richtig "gehen" lässt.

Es sollten sich für wenig mehr Geld ganz gute Coupe finden lassen, die den letzten technischen Stand aufweisen.
Sie können ruhig etwas mehr km gelaufen haben, das macht den Autos nichts, 2000km pro Jahr ist schon sehr wenig und führt manches mal zu mehr Problemen, als deutlich mehr gelaufene Fahrzeuge.

Gruß
Torsten
Antworten