Grüsse aus der Schweiz

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
HFIntegrale8V
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 10:20

Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von HFIntegrale8V »

Guten Tag in die Runde

Ich darf mich kurz vorstellen und schreibe Euch aus der Schweiz. Eigentlich komme ich aus der Vintage-Porsche-Ecke und - wie Ihr meinem Benutzername entnehmen könnt - darf ich auch ein Automobil mit Renn/Rally-Historie hegen pflegen. Ich komme leider nur sehr wenig dazu, das Teil auch zu bewegen. Die letzte freie Garagenbox, möchte ich mit einem Aston Martin besetzen. Sechs Monate Zeit gebe ich mir dafür. Ich freue mich auf diese Zeit der Evaluation und auf den Austausch mit Euch hier im Forum.
Zur Ausgangslage und zu meinem heutigen "Stand des Irrtums": Wenn ich heute für einen Aston Martin entscheiden müsste - sorry: dürfte - dann würde es ein V8 Vantage mit Schaltgetriebe.
Ich wünsche Euch einen friedlichen Sonntag.

Ric
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Roadster »

Hallo Ric,

schön dass Du hier bist!

Als ich vergangenes Jahr auch meinen ersten Aston gekauft hatte, wollte ich auch einen Schalter - weil ich auch bei meinen "alten" Porsche das Schaltgetriebe liebe.
Ich bin dann aber auch neugierig auf das Sportshift Getriebe gewesen - hier hört man entweder "super" oder "fürchterlich", dazwischen gibt es nichts.

Ich habe mich dann für das Sportshift entschieden, es ist mal etwas völlig anderes, man muss es "erlernen", dann macht es aber einen höllen Spass und ich vermisse das Handschalten nicht .....

Gruß und viel Spass beim Suchen !

Gruß
Torsten
HFIntegrale8V
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 10:20

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von HFIntegrale8V »

Hallo Tosten

Vielen dank für den freundlichen Empfang.

Ric
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Schmiermax »

HFIntegrale8V hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 10:32 Guten Tag in die Runde

Ich darf mich kurz vorstellen und schreibe Euch aus der Schweiz. Eigentlich komme ich aus der Vintage-Porsche-Ecke
Servus,

mit welchen alten Porsches beschäftigst Du Dich denn und kannst du eine Einschätzung zur Preisentwicklung in der Schweiz von 356ern sowie 911ern aus den Siebziger Jahren sagen? Letztere sind bei uns in den letzten Jahren nach dem starken Anstieg wieder gefallen.

Zwar ist der Markt relativ transparent und in beiden Ländern ähnlich, aber durch Zoll und Steuern doch voneinander abgetrennt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von denver »

Na, dann sei mal willkommen.
Vantage V8 Handschalter hat es aktuell auf dem CH-Markt ein paar interessante Angebote! Insbesondere hat es ein paar AMR darunter, aber ist dann halt auch eine Frage des geplanten Budgets?! Auf jeden Fall ist die Vorfreude, die schönste Freude und in diesem Sinne: viel Spass beim aussuchen :P

Ach ja, aus welcher Region kommst du?

Grüsse aus der Region Winterthur
Life is too short for boring cars
HFIntegrale8V
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 10:20

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von HFIntegrale8V »

Wie wunderbar trifft sich das denn?

Ich komme aus der Region des Matterhorns und bin seit nunmehr fast zwei Jahren als "Wirtschaftsflüchtling" und "moderner Nomade" mindestens zwei Tage in der Woche - wo meinst? - in der Region Winterthur...

Da werden wir doch auf kurz oder lang nicht aneinander vorbeikommen...

Ric

P.S. 1: Also wenn Du ab und zu eine Zigarre rauchst, dann weiss ich wo wir uns treffen - ich wohne da, wo man sehr kultiviert eine Zigarre rauchen kann - wenn ich nicht "zuhause" bin ("zuhause 2").

P.S. 2: Wenn Du eine schöne Bar zum Apero magst, dann weiss ich wo wir uns treffen - ich wohne da, wo man in bester Ambiente einen Apero genehmigen kann - wenn ich nicht "zuhause" bin ("zuhause 2").

P.S. 3: Wenn Du beides nicht magst, dann geht natürlich auch Winthertur...
HFIntegrale8V
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2019, 10:20

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von HFIntegrale8V »

Lieber Schmiermax
. . . mit welchen alten Porsches beschäftigst Du Dich denn und kannst du eine Einschätzung zur Preisentwicklung in der Schweiz von 356ern sowie 911ern aus den Siebziger Jahren sagen? Letztere sind bei uns in den letzten Jahren nach dem starken Anstieg wieder gefallen.

Zwar ist der Markt relativ transparent und in beiden Ländern ähnlich, aber durch Zoll und Steuern doch voneinander abgetrennt...
Ich wähnte mich hier in einem Aston-Martin-Forum. . .

Du stellst ja ganz steile Fragen und legst Dich richtig und mit den richtigen Modellen ins Zeug. 100% originale 356-er sind nicht mein Beuteschema.
Was ich Dir verbindlich sagen kann, dass sich der Porsche 930/3,3/Turbo 1978/79 seit dem ich in erstehen konnte, im Preis vervielfacht hat. Das hat einerseits mit dem damaligen sehr interessanten Anschaffungspreis und andererseits mit der unvernünftigen (unrealistischen?) Preisentwicklung nach oben zu tun.
Ebenso mein Lancia Delta Integrale EVO. Wenn ich mir vorstelle, was man heute auf dem freien Markt für den Preis kaufen kann, was ein EVO mit 50'000 km im Originalzustand und rostfrei (doch; das gibt es) bringen soll, dann muss man ja schon sehr in die Renn-Historie des Fahrzeugs vernarrt sein, oder mann erfreut sich an seiner Exclusivität (es wurden nur 4'000 Exemplare gebaut) - oder eben - man hofft auf die (wahrscheinlich unrealistische) weitere Preisentwicklung gegen oben.

Und wo Du recht hast: Die Mehrwertsteuer von 19% - was nehmt ihr denn für Drogen? - Aber auch hier gibt es Mittel und Wege.

Mit solchen Autos geht es halt wie mit der Kunst. der Wert eines Kunstwerkes ist immer genau so hoch, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. (Man kann ja auch eine Banane für 2000 Euronen ins Netz stellen).

Das sind übrigens die Argumente, die mich mit der Idee schwanger werden lassen, mir einen Aston Martin zu kaufen. Einen zum Fahren...

Zu guter Letzt: Das PPF-Forum gibt dir kompetente Antworten zu Porsches und deren Wert- und Preisentwicklung.

@die Moderation: Ich hoffe, hiermit keine Forumsregeln gebrochen zu haben, wenn ich auf ein anderes Forum hingewiesen habe. Ob solche Beiträge in die "Vorstellung" gehören, weiss ich auch nicht. Der Frischling bittet um Nachsicht.

herzlichstRic
Antworten