Ich grüße Euch aus der Pfalz

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Sloop
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 03:10
Wohnort: Nähe Speyer

Ich grüße Euch aus der Pfalz

Beitrag von Sloop »

Hallo Zusammen,

so wie es sich als Neuling gehört, möchte auch ich mich in diesem neuem Forum vorstellen.
Ich bin der „Sloop“ komme aus der Pfalz bei Speyer. Ich habe mir eine neue, zusätzliche Anschaffung, vorgenommen. Ich bin 47J, vom Beruf gelernter, Fluggerät- und Triebwerkmechaniker, sowie Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik.

Ich komme aus dem Porsche Lager und habe mir mit 39J meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen 911, Coupé, 997.1 Turbo,Tiptronic, gekauft. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Wagen und mache zu fast 85% alles selber am Wagen, Inspektionen zu 100%, ist ja nicht wild. 2-3 im Jahr bin mit dem Wagen auf dem Hockenheimring, so dass sich der Wagen und der Fahrer auch mal austoben kann, dafür ist er ja auch gemacht. Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk als ob nichts wäre, nie Probleme gemacht, vielleicht liegt es ja. am Service 8-) .
Den Turbo werde ich behalten aber nun zu meinem neuen Projekt.

Ich interessiere mich sehr für einen DBS oder Vanquish, ersten hatte ich an einen Ferrari F12 gedacht aber mir gefällt der AM besser und ist auch ein V12. Klar sind bei Ferrari 740PS schon eine Ansage aber erstens fällt die Karre zu sehr auf, meine Frau würde niemals in eine italienische Brülltütte einsteigen und drittens ist das so ein Thema der Sozialverträglichkeit. Eigentlich kann das mit der Sozialverträglichkeit egal sein, nun ja, ist es aber für mich nicht....ich denke ihr wisst schon was ich meine.

Jedenfalls brauche ich Eure Hilfe für meine Kaufentscheidung, ist lese mich immer sehr tief in die Autos ein, schaue dass ich die Reparaturleitfäden erhalte, weil in eine AM- Werkstatt werde ich nicht gehen. Ist so wie bei Porsche, Fokus auf Leasing Fahrzeuge, Hauptsächliche Neufahrzeuge aber richtig gut reparieren und sich Zeit nehmen, dass macht keiner mehr heute. Und mal ehrlich, wer zahlt für einen Mechaniker €160,-/h, ich nicht, ich als Kunde brauche keinen Glaspalast und Espresso an der Bar, mich interessiert nur das Auto.

Mir ist bei meinem neuen vor allem das Thema Dauerhaltbarkeit wichtig aber da gibt es ja schon das eine oder andere was man mir hier mitteilen kann und worauf ich achten muss.

Als erstes werde ich im neuen Jahr Probefahrten machen, mit dem DBS und dem Vanquish, dann lasse ich mein Bauch entschieden und schauen mir die jeweiligen „Problemchen“ an die jedes Modell hat, es gibt immer was, Hauptsache man kann es dauerhaft fixen und gut ist....wie,beim DBS lose Schrauben am Kotflügel 8-) .

Also, Euch zusammen schöne Weihnachten und auf bald, vielleicht ist hier ja jemand auch aus der Pfalz.

Beste Grüße Sloop
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Ich grüße Euch aus der Pfalz

Beitrag von bertl »

Hallo Sloop
Herzlich willkommen.
Kann für mich nur aus eigener Erfahrung sprechen, bin jetzt mit meinem DBS Handschalter seit 2013 glücklich und bleibt auch bei mir (uns). Ist nicht die Rakete aber ein absolut geiles Genuss Fahrzeug ohne Sozialneid mit einem super V12 Sound :D

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Ich grüße Euch aus der Pfalz

Beitrag von Volker »

Hallo Sloop,
was jetzt Reparaturanfälligkeit betrifft sowie "Kinderkrankenheiten" kannst Du Dir mit dem englischsprachigen Kaufberatungsbuch "Definitive Guide to New Gaydon Era Aston Martin" einen generellen Ueberblick und einen guten Einstieg in das Thema verschaffen.
Aber ich würde beide Wagen probefahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.
Volker
Sloop
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 03:10
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Ich grüße Euch aus der Pfalz

Beitrag von Sloop »

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank schon mal für die tollen Tipps und die Feedbacks. Werde ich auch so machen und der Buchtipp ist auch super, hoffe es geht dort auch etwas ins Details,Danke.

Frage: Welche freie Werkstatt könnt ihr denn empfehlen, falls man mal etwas größeres am Wagen hat, außer Service?

Und wo würdet ihr euren Wagen kaufen, da ich den Kauf bei einer Privatperson definitiv bevorzuge. Ein Händler kann mir über eine Historie nichts erzählen aber ein Besitzer ganz viel. Man muss die Person kennen die den Wagen gefahren ist, da bringt mir ein Jahr Garantie und eine geputzte Halle recht wenig.

Da doofe ist nur, es gibt sehr seltene Angebote von privaten Verkäufer. Oder ich benutze die falsche Suchplattform, wie mobile oder AutoScout24, gibt es da bessere ?

Euch schon mal schöne Weihnachten!

Grüße Sloop
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Ich grüße Euch aus der Pfalz

Beitrag von Vantage_V8 »

Freie Werkstätten, die bei Aston Martin kompetent sind, gibt es wenige.
Aron Koch, https://kochsgarage.de/ Köln Brühl. Vielleicht ist noch jemand im Süden kundig?

Zu den Suchplattformen: mobile oder AutoScout24 haben auch private Anzeigen, https://hey.car dagegen Händler mit Garantieleistungen.
Generell kommen junge Aston Martin mit bis zu drei Jahren weit überwiegend vom Aston Martin Händler, die älteren dagegen weit überwiegend von Privat oder freien Händlern.
Man kann durchaus zum Händler gehen und sein Interesse notieren lassen. Dann kann der einen Kauf von Privat vermitteln und dadurch sein Neuwagengeschäft ankurbeln.

Hier im Forum verkaufen sehr wenige ihr Auto, aber man darf ja fragen...

Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Ich grüße Euch aus der Pfalz

Beitrag von Schmiermax »

Sloop hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 16:35 Ich komme aus dem Porsche Lager und habe mir mit 39J meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen 911, Coupé, 997.1 Turbo,Tiptronic, gekauft. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Wagen und mache zu fast 85% alles selber am Wagen, Inspektionen zu 100%, ist ja nicht wild. 2-3 im Jahr bin mit dem Wagen auf dem Hockenheimring, so dass sich der Wagen und der Fahrer auch mal austoben kann, dafür ist er ja auch gemacht. Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk als ob nichts wäre, nie Probleme gemacht, vielleicht liegt es ja. am Service 8-)
Servus,

Du bist also ein Pälzer Bu' oder wie man da sagt?

Ein großer Unterschied, fast schon ein Gegensatz zwischen Porsche und Aston Martin hinsichtlich Wartung und Reparatur ist, dass es für Porsche ausführliche, detaillierte, laufend aktualisierte Dokumentationen, d. h. Reparaturleitfäden, Technische Informationen etc. gibt. So wie für Fluggeräte und noch dazu auf Deutsch.

Bei Aston Martin ist das Angebot hierzu recht dürftig. Die vorhandenen Unterlagen sind auf Englisch, was aber für einen Flugzeugmechaniker kein großes Problem sein dürfte.

Ein Vorteil betreffend Aston Martin ist wiederum, dass nicht wie bei Porsche-Fahrern jede Woche eine andere Sau durch die Foren getrieben, von angeblichen massenhaften Problemen lamentiert und Panik gemacht wird. Dem Gequatsche nach verrecken ja alle 996 und 997 Motoren (ausgenommen Mezger) soweit sie nicht von einem der in den Foren als Guru verehrten (echten oder vermeintlichen) Spezialisten "überholt" und "verbessert" wurden. Diese Art Schleichwerbung ist bei Aston Martin auch viel seltener.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten