Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von AM Mario »

Das ich mal in einem Forum solch eine "Frage" stelle, weil ich keine klare Meinung finde, hätte ich nicht nur nicht erwartet, sondern schlichtweg für unmöglich gehalten.

Zum Thema:
oben steht es ja bereits und ich bin wirklich noch immer und auch vom ersten Tag an, von meinem i8 begeistert.
Hilft aber nicht, denn was er auch alles kann und hat, es müssen vier Plätze her, da ist er leider, leider raus. Nach langem hin und her, kommt hier der AM Rapide ins Spiel.
Wenn die zwei hinteren 2. Plätze auch begrenzt sind, so sensationell gefällt mir der Rest!!!

Aber ein V12 mit, keine Ahnung, 18L/100km Verbrauch?!? Nein, ich möchte keinen Maserati Qttp. als Diesel, ein deutsches Ross oder, oder...

Dennoch, ein V12 Dinosaurier? In der heutigen Zeit? Wo darf ich im nächsten Winter damit noch hinfahren?
Vor allem im Tausch gegen einen modifizierten, in 3,9 sec. auf 100km/h sprintenden i8, mit ca. 415 PS, keine 6L/100 km Verbrauch, top Technik, Carbon, Magnesium und Alu, so weit das Auge reicht. Die "Not" der vier Plätze, kann ich doch eigentlich auch anders lösen :-)

Ich aber habe das Gefühl, ich muss unbedingt (ja, vielleicht auch wegen den vier Türen) diesen einen Aston Martin Rapide mit durstigem V12 und unverhältnismäßigen Wartungs- und Inspektionskosten haben.

Nur, wenn die ersten Emotionen verflogen sind und Greta mir wieder ins Gewissen guckt, was sage ich dann zu mir selbst?

Wie zufrieden, begeistert, seid Ihr mit/von euere(n)m V12?
Ich freue mich sehr, über Argumente, die über die erste Verliebtheit hinausgehen. Vielleicht hilft mir das, in meiner jetzigen Findungsphase, weiter....

Vielen Dank!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von holgerk »

Lieber AM Mario,

ich denke das man die beiden Autos kaum vergleichen kann und dass beide Verbrauchswerte Extreme sind. Der Rapide mit den 8-Gang Getriebe verbraucht nur im dauernden Kurzstreckenverkehr 18l/100km und der i8 unter gleichen Bedingungen sicher mehr als 6l/100km. In der Praxis bei artgerechtem Einsatz wirst du den Rapide mit knapp 13... 14l/100 fahren, den i8 vllt. mit 10l/100km. Was du beim Rapide hast, ist ein Saugrohreinspritzer mit deutlich weniger Feinstaubemission als jeder Direkteinspritzer ohne Partikelfilter. Auch mag durch die Handarbeit und den geringeren Carbonanteil die CO2-Menge, die durch die Fertigung erzeugt wird, beim Rapide deutlich niedriger sein, als beim i8 - Stichwort: CO2-Gesamtbilanz.

Daher ist meiner Meinung nach die Antwort klar: „Ja!“.

Viele Grüße
Holger
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

als 4-Sitzer (oder eher 2+2-Sitzer) würde ich den Rapide nur eingeschränkt bezeichnen. Wenn also Platzprobleme die treibende Kraft des Umdenkens sind und gleich anschl. noch der Greta-Faktor eine Rolle spielt - behalt den i8 und kauf Dir z.B einen XC60 T8 TwinEngine (oder sowas). Oder Du entscheidest Dich für Emotion und Spaß........
der.dandy
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Nov 2019, 08:13
Wohnort: Osnabrück

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von der.dandy »

Zur Frage:

„Ja“


Und Greta? Wer ist Greta?
Das Leben ist nichts für Feiglinge!
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich fahre ja beide :lol:
Einen Rapide AMR und einen neuen I8 Roadster (auch schon mit Tuning ;) ). Beide werden eigentlich täglich bewegt.

Die Fahrzeuge finde ich fast schon zu unterschiedlich um die wirklich zu vergleichen. Den Rapide fahre ich, bei viel Kurzstrecke, so um die 17l. Der I8 braucht sehr wenig, der wird fast nur im E-Mode gefahren... Kombiniert und über mehrere tausend Kilometer sicher unter 10 Euro pro 100km.
Schnell sind beide, der I8 wahrscheinlich einen Tick schneller, aber geschenkt...

Ich denke, wenn nochmal so ein 'unvernünftiges' Auto wie den Rapide fahren, dann jetzt. In fünf Jahren ist es vlt. schon eher zu spät und dann kannst Du immernoch I8 fahren :D Wenn Dir der Platz im Rapide ausreicht, gibt es kein für mich eigentlich keinen besseren Viersitzer.

Grüße!

P.S. Der Zeitgeist ist mir übrigens herzlich egal.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von denver »

Andreas-V12S hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 08:25 Ich denke, wenn nochmal so ein 'unvernünftiges' Auto wie den Rapide fahren, dann jetzt. In fünf Jahren ist es vlt. schon eher zu spät und dann kannst Du immernoch I8 fahren :D Wenn Dir der Platz im Rapide ausreicht, gibt es kein für mich eigentlich keinen besseren Viersitzer.
Also vielleicht der i8 Roadster. Die Produktion des Coupes wird ja im April eingestellt.
Life is too short for boring cars
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von AM Mario »

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
@Andreas: Du hast völlig Recht und kannst meinen Herzschmerz vielleicht am besten nachvollziehen. Nur muss ich mich für einen entscheiden. :-)

Daher bin ich heute mit meiner Frau, (in der Hoffnung, daß sie mehr Vernunft beweißt, als ich) zu dem Händler gefahren. Da stand ER dann, so in schwarz/schwarz.
Echt netter Empfang vom Autohaus und zack die Schlüssel in die Hand bekommen: viel Spaß und im Kreisel erste raus, geht es auf die Autobahn, kam noch hinter her.

Was soll ich sagen? Meine Frau war keine Hilfe, sondern treibende Kraft, ich habe gekauft! :-)
Es ist ein 2011´er mit guter Ausstattung und der ganze Spuck muss ja nur auf "Sport" stehen, dann macht er auch noch Spaß.
Schon ein Ross mit eher wenig Platz, wie die frühen Jaguar XJ auch, aber wie ER sich anfühlt. Klasse! Und ja, jetzt oder vermutlich eher gar nicht mehr, mein erster V12.

Letzter Service ist keine 500km her, fühlt sich auch alles super an. Reifen und Bremse vorne kommen, je nach KM nicht zeitnah, aber eher kurz als mittelfristig, der Rest war piccobello.

Jetzt freue ich mich, muss mich aber erstmal vom Schock der Versicherungsprämie erholen... :-)
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von denver »

Ich finde deine Frau hat einen Klassejob gemacht :mrgreen: .

Herzlichen Glückwunsch zum Traum auf 4 Rädern!

Leg mal ein paar Fotos ins Forum ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von cc4 »

Das ging ja mal schnell - herzlichen Glückwunsch, viel Spaß damit und gute Fahrt.

P.S. Ich bin den i8 auch schon gefahren - was will man denn mit diesem Fahrzeug :geek:
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Rapide statt BMW i8 ist das zeitgemäß?

Beitrag von Monteverdi »

Meinen Glückwunsch! Absolut richtige Entscheidung!

Versicherung : Klaus Ressel, Bad Soden = bezahlbar!

VG!
Antworten