Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?

Beitrag von reschmi »

Hallo,

grundsätzlich sind die V12 technisch eher unkompliziert und auch standhaft. Für das ZF Getriebe gilt das sicher ebenso.

Auf der anderen Seite handelt es sich bei unseren Lieblingen natürlich um Kleinserien in Handarbeit - da kann schon mal was verrutschen.

Ich denke man muss das nach Baugruppen differenzieren: Einige gehen entweder gleich kaputt oder nie mehr, andere unterliegen normalem Verschleiß, andere sind stabil aber reagieren empfindlich auf harte Behandlung... (vereinfacht ausgedrückt).

Ich würde immer empfehlen, auf eine blitzsaubere Wartungshistorie ohne Märchengeschichten zu achten! Als sehr sinnvoll hat sich für mich der Anruf bei den ausführenden Betrieben erwiesen. Die Frage, ob denn „was Außerplanmäßiges“ gemacht wurde, hat auch bei angeblich vom TÜV-Gutachter als unfallfrei deklarierten Fahrzeugen interessante Tatsachen ans Licht befördert. Serviceheft und/oder Unterlagen sind also wichtig.

Ein Check durch einen Experten bzw. der 140-Punkte-Check ist beim Kauf bei einem freien Händler ebenfalls ratsam.

Sollte ein Händler hier blocken, würde ich die Finger weglassen.

Das Thema Garantie ist dann einfach eine Abwägung von Wahrscheinlichkeit und Kosten eines möglichen Schadens. Und natürlich abhängig davon, ob man auch ohne Garantie die Liquidität für den worst case hätte...

VG & alles Gute für die Suche und den Kauf,
reschmi
TSB685
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:02

Re: Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?

Beitrag von TSB685 »

Könnt ihr mir noch was zum Thema Lederoberflächen sagen?

Bei einem meiner aktuellen Favoriten, bei dem sonst alles stimmig scheint, sind leider klar erkennbare Lederschrumpfungserscheinungen (Falten) auf der Armaturentafeloberseite und der Instrumentenabdeckung zu erkennen.

Kann man so etwas wieder glatt und makellos bekommen oder zumindest durch komplett neue Lederkomponenten ersetzen lassen? Wenn ja, was würde so etwas kosten? Ich müsste das wissen, um diese Information in eine etwaige Kaufpreisverhandlung mitnehmen zu können.
Schestc2
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jul 2020, 22:24

Re: Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?

Beitrag von Schestc2 »

Scheint ja echt ne schwere Geburt zu sein....

Also ich habe mir letzte Woche einen Vantage V12 Roadster zugelegt, nachdem ich auch lange über DB9, Virage, DBS und Vantage nachgedacht habe (Rapide kam nie in Frage weil ich seit vielen Jahren einen Ferrari Scaglietti besitze, also für vier Leute genug Platz habe). Am Ende war das auch ein entscheidendes Argument beim Vantage Roadster zuzuschlagen, ein 12 Zylinder musste es eh sein, weil Sound ohne Drehmoment nur die halbe Wahrheit ist (Vantage S Fahrer erschlagt mich nicht!). Aber entscheidend war die Kombination: kurzes Auto, Handschalter und open Air.

Natürlich hat das Thema Werterhalt eine Rolle gespielt - diese Baureihe als Handschalter wird ein Premium bewahren - aber entscheidend war es nicht. Aber was mich dann doch überrascht hat, war das der Vantage Roadster bei weitem nicht so hart gefedert ist wie erwartet und die Carbon Sitze sehr bequem sind. Alles in allem ein Auto auch für weite Strecken. Sorgen macht mir lediglich meine Frau, weil der Kofferraum ist schon überschaubar, und mit dem B&O Soundsystem noch mal kleiner...

Also mein Ratschlag ist, erst mal über die Fahrzeugkategorie Klarheit schaffen, und dann gezielt suchen. Mein Traum war ein V12R mit Carbonsitzen und wenn möglich B&O Soundsystem. Hat mich ein Jahr Zeit gekostet, aber am Ende bin ich fündig geworden.

LG Stefan
TSB685
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:02

Re: Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?

Beitrag von TSB685 »

Schestc2 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 21:44 Scheint ja echt ne schwere Geburt zu sein. ...

... Hat mich ein Jahr Zeit gekostet, aber am Ende bin ich fündig geworden.
Ja, gut Ding will Weile haben. So eine Kaufentscheidung trifft man in der Regel nicht mal eben so, sondern will gut überlegt bzw. das Fahrzeug entsprechend bedacht ausgewählt sein.
Antworten