Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:47
Hallo an die Community!
Nach ca. 10 Jahren Jaguar (zuletzt mit dem unglaublichen XJR575 unterwegs) möchte ich nun den Schritt wagen und mir einen schon länger in mir schlummernden Wunsch erfüllen: einen Aston Martin mit V12-Motor zu erleben/besitzen.
Ich habe in den letzten Wochen recht viel Zeit damit verbracht, mich in das Thema hineinzufuchsen, die Modellreihen mit deren Entwicklungshistorien zu verstehen. Für mich steht fest: Die Designs von Henrik Fisker finde ich mit Abstand am ansprechendsten, weshalb für mich eigentlich nur der V12 Vantage, der DB9 oder der Virage in Frage kommt.
Ich bin mir relativ sicher, dass ihr AM-Experten mir bei meiner Kaufentscheidung erheblich weiterhelfen könntet. Daher folgende Fragen an euch:
V12V: Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Modelljahren 2009-2015? Wenn ja, könntet ihr mir sagen welche das sind und auf welches MY ich abzielen sollte (ab wann gab es beispielsweise das bessere InfoTainment)? Was ich erkenenn kann, ist, dass sich ab 2016 das Design der Mittelkonsole noch einmal geändert hat. Die Fahrzeuge ab 2016 sind mir aber noch etwas zu teuer. Und wie sehr wäre evtl. der Handschalter zu bevorzugen? An sich ist der Gedanke daran ja durchaus reizvoll, auch wenn ich durch die Jaguar-Jahre an Automatik gewöhnt bin.
Virage vs. DB9 (ab 2013): Der Marktwert des Virage erscheint mir etwas günstiger. Irgendwie tendiere ich aber doch zum DB9, und zwar wegen etwas mehr Leistung und dem hübscheren "Ducktail"- und der Tatsache, dass der DB9 ab 2013 ja eigentlich dann doch ein Update zum Virage darstellt. Was könnt ihr mir zum Thema Werterhalt zwischen diesen beiden Fahrzeugen sagen? Der Virage ist ja doch seltener. Wäre daher der Virage vielleicht die bessere Wahl?
Und dann noch zum Thema Soundsystem: AM 700W oder B&O? Wie groß ist der Unterschied? Wie wichtig/kaufentscheidend sollte es sein, das B&O mit dabei zu haben (auch im Hinblick auf Werterhalt)?
Vielen Dank schon einmal vorab! Ich freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße,
Tilo
Nach ca. 10 Jahren Jaguar (zuletzt mit dem unglaublichen XJR575 unterwegs) möchte ich nun den Schritt wagen und mir einen schon länger in mir schlummernden Wunsch erfüllen: einen Aston Martin mit V12-Motor zu erleben/besitzen.
Ich habe in den letzten Wochen recht viel Zeit damit verbracht, mich in das Thema hineinzufuchsen, die Modellreihen mit deren Entwicklungshistorien zu verstehen. Für mich steht fest: Die Designs von Henrik Fisker finde ich mit Abstand am ansprechendsten, weshalb für mich eigentlich nur der V12 Vantage, der DB9 oder der Virage in Frage kommt.
Ich bin mir relativ sicher, dass ihr AM-Experten mir bei meiner Kaufentscheidung erheblich weiterhelfen könntet. Daher folgende Fragen an euch:
V12V: Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Modelljahren 2009-2015? Wenn ja, könntet ihr mir sagen welche das sind und auf welches MY ich abzielen sollte (ab wann gab es beispielsweise das bessere InfoTainment)? Was ich erkenenn kann, ist, dass sich ab 2016 das Design der Mittelkonsole noch einmal geändert hat. Die Fahrzeuge ab 2016 sind mir aber noch etwas zu teuer. Und wie sehr wäre evtl. der Handschalter zu bevorzugen? An sich ist der Gedanke daran ja durchaus reizvoll, auch wenn ich durch die Jaguar-Jahre an Automatik gewöhnt bin.
Virage vs. DB9 (ab 2013): Der Marktwert des Virage erscheint mir etwas günstiger. Irgendwie tendiere ich aber doch zum DB9, und zwar wegen etwas mehr Leistung und dem hübscheren "Ducktail"- und der Tatsache, dass der DB9 ab 2013 ja eigentlich dann doch ein Update zum Virage darstellt. Was könnt ihr mir zum Thema Werterhalt zwischen diesen beiden Fahrzeugen sagen? Der Virage ist ja doch seltener. Wäre daher der Virage vielleicht die bessere Wahl?
Und dann noch zum Thema Soundsystem: AM 700W oder B&O? Wie groß ist der Unterschied? Wie wichtig/kaufentscheidend sollte es sein, das B&O mit dabei zu haben (auch im Hinblick auf Werterhalt)?
Vielen Dank schon einmal vorab! Ich freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße,
Tilo