Hallo aus Mittelfranken

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Mafifima
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 21:48

Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Mafifima »

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen, so wie es sich gehört ;) .

Meine Name ist Carsten, ich bin 52 Jahre alt und im nordbayerischen Raum in der Nähe von Erlangen beheimatet.

Seit über 20 Jahren fahre ich Leichtbausportwagen aus England, allerdings bisher ausschließlich von Lotus, wobei auch zwei Opel Speedster darunter waren. Mich hat an den Fahrzeugen zum einen der Purismus fasziniert, zum anderen waren sie einfach zu warten und relativ günstig im Unterhalt.

Bei einem begrenzten Budget i. V. mit häufigeren Einsätzen bei Rennveranstaltungen ein wichtiger Punkt.

Es war schon immer ein großer Wunsch von mir, einmal einen Aston Martin zu besitzen.

Nachdem man im Alter ja angeblich ruhiger wird und die Rennfahrerei mittlerweile durch Ausdauersport (Triathlon) ersetzt wurde habe ich mich von meiner Lotus Exige getrennt und möchte mir nun den Traum vom Aston Martin Vantage erfüllen.

Im Moment bin ich gerade dabei mich in das Thema „Gebrauchtwagenkauf AM “ einzuarbeiten und bin froh dieses Forum entdeckt zu haben.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von MightyMo »

Willkommen Carsten!
... dann brauchst du das Buch - Link findest du mindestens 10x im Forum "Ultimate guide...".
Dann bist du schon mal sehr gut gerüstet für deine Suche.
Viel Glück
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von cc4 »

Guten Morgen.
Ich habe mir gerade zum Aston einen Lotus gekauft. Willkommen im Forum, es wird einen spannende Zeit für dich werden.
Viele Grüße, Roland.
Mafifima
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 21:48

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Mafifima »

Spannend ist es auf jeden Fall :D

Ich hatte mir jetzt ein relativ günstiges Angebot in Nürnberg angesehen, weil das der einzige Vantage ist, der bei mir in der Nähe angeboten wird.

Hatte innen und außen schon ein paar Gebrauchsspuren, was mich jetzt weniger stört. Ich bin nicht jemand, der das optisch perfekte Auto sucht.

Was mit aber nicht gefallen hat, ist der Zustand des Lackes. Es gibt im Bereich des Beifahrertürschlosses, und im Bereich wo die Außenspiegelhalter in die Tür übergehen größere Bereiche mit Lackblasen.

Das könnte vielleicht auch dem Winterbetrieb geschuldet sein, das Auto hat auch eine Satz Winterreifen mit dabei.

Gut, dass die Halter der Spiegel auch schon den Lack abwerfen habe ich hier schon als Bekanntes Problem gelesen. Ich frage mich halt ob Lackblasen vernünftig ausgebessert werden können. Die Türen sind ja aus Aluminium, soweit ich das recherchieren konnte. Händler meinte das wäre kein Problem.

Ich habe hier auch noch von möglichen Ölundichtigkeiten im Bereich des Stirndeckels am Motor gelesen, bin mir aber nicht ganz klar welche Stirnseite damit gemeint ist (Drosselklappenseitig oder Gegenüber) ? Kann mit da jemand einen Tipp geben ?

Ich wollte mir jetzt noch zwei Autos bei einem Händler in Aschaffenburg (Sky) ansehen, dort finde ich den N400 besonders interessant, und bin am überlegen noch einen Wagen in Köln bei Royal Cars Kempen zu besichtigen. Vielleicht kann mir auch hier jemand einen Tipp bez. Erfahrungen mit diesen Händlern geben, natürlich gerne auch per PM.

Ja, mal sehen wie das Ganze ausgeht. Bin selbst gespannt.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Volker »

Wie Du sagtest ist der Lack an den Aussenspiegelhaltern ein bekanntes Problem.
Rost an und um die Türgriffe herum ist auch eine bekannte Schwachstelle.
Wenn Dein optischer Anspruch nicht so hoch ist, sollte eine versierte Lackierfachkraft das Problem aus der Welt schaffen können (hängt aber wohl auch von der Farbe ab).
Mein V8VR (2009) hat noch keine Leckagen am Motor, daher kann ich dazu wenig sagen. Es ist aber weder in der Aston Martin Gebrauchtwagen Bibel noch in diesem Forum ein grosses Thema, es sollte sich daher nicht um ein häufig auftauchendes Problem handeln.
Dennoch würde ich persönlich davon absehen, einen Aston Martin zu kaufen dessen Motor Leckagen aufweist und der grössere Flächen hat die mit Rost unterwandert sind. Ich kann Dir bestätigen dass die Türen aus Aluminium sind
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Volker »

Der Kundendienst bei Royal Kempen in Köln (Herr Laudien) macht sehr gute Arbeit. Die Preise sind halt branchenüblich hoch, aber ich fühle mich dort gut beraten und es wird mir nichts versucht zu verkaufen, was nicht notwendig wäre.
Mafifima
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 21:48

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Mafifima »

Vielen lieben Dank für die freundliche Unterstützung.

Das hilft mir, als AM Neuling wirklich sehr viel weiter.

Wenn die Türen aus Aluminium sind, dann ist das ja im Prinzip kein Rost im Sinne von „braune Pest“, wenngleich natürlich auch Oxidation.

Die Farbe des Wagens in Nürnberg ist Silber, also nicht gerade ein Farbton der sich einfach nachlackieren lässt.

Einen Wagen würde ich auch nicht unbedingt kaufen, wenn Leckagen am Motor vorhanden sind, deshalb auch die Frage, wo man genau schauen muss. Von schwitzenden Getriebedeckeln hab ich auch schon gelesen.

Ich will auch aus einem Gebrauchtwagenkauf keine Wissenschaft machen, aber so ne richtige Möhre wollte ich mir auch nicht für die Türe stellen, gerade weil es dann u.U. auch eine kostspielige Angelegenheit werden könnte.

Deshalb lieber einmal mehr gefragt, ohne dass ich nerven möchte.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von tp147 »

Moin Carsten,

herzlich willkommen!

Mit Stirndeckel ist der vorne gemeint, der mit den 27 Schrauben!, der die Steuerkette abdeckt.
"Timing Cover" heißt das Ding im Workshop Manual

... und der Link zur Bibel:
https://www.amazon.de/Definitive-Guide- ... B07JNB6SLF

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Mafifima
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 21:48

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Mafifima »

Danke für den Tipp !,

das Workshop Manual habe ich mir jetzt auch schonmal besorgt :D
Mafifima
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 21:48

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Mafifima »

Ich bin heute beim Händler das erste mal einen V8V gefahren, und zwar den 4.3 als Schalter. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht von der Leistungsentfaltung des Motors bin :(

Der emotionale Funke, den die Optik des Fahrzeugs immer wieder entfacht wenn ich davor stehe, springt bei fahren überhaupt nicht über. Der Motor ist einfach zu träge, bzw. die 385PS verstecken sich sehr gut. Fahrfreude will also nicht wirklich aufkommen, und darum gehts mit ja eigentlich in der Hauptsache.

Tja, ich denke mal, dass ich da wohl doch etwas mehr investieren muss und mal im Vergleich dazu einen 4.7 Ltr fahren werde. Ich hoffe, dass dieser etwas mehr Fahrspaß bietet.

Mir ist bei der Besichtigung vorne im Motorraum am Rahmenlängsholm ein kleiner Knick aufgefallen. Ist aber auf beiden Seiten gleichermaßen vorhanden. Ich gehe daher mal davon aus, das dies ab Werk so ist ?

08FACE92-A5AB-4127-88E4-DE23A460BC23.jpeg
08FACE92-A5AB-4127-88E4-DE23A460BC23.jpeg (100.39 KiB) 8697 mal betrachtet
Antworten