Kaufberatung und Vorstellung

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Dietrich
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 14:57

Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von Dietrich »

Guten Tag in die Runde. Dies ist mein erster Beitrag hier nach etwas kreuz und quer lesen während der letzten Monate.
Ich bin nach einigen Jahren der Ausflüge ins Reich klassischer Geländewagen schließlich der Faszination der Sportwagen erlegen und habe vor einigen Jahren begonnen, diese zu sammeln. Ein Großteil sind transaxle Porsche, einige Elfer und Italiener. Keine Garage Queens, ein jeder wird gefahren. Da ich beruflich etwa 30Tkm jährlich fahre, 70 /20/10 Landstraße /Autobahn /Stadt, verteilt sich dies auf die Lieblinge.
Bisher habe ich die Briten immer gescheut, da ich aus meiner Zeit mit Landrover wirkliche Katastrophen an mangelnder Zuverlässigkeit gewohnt war und das (hoffentlich falsch) übertragen habe. Kurzum komme ich, wahrscheinlich der kakendarischen Reife geschuldet :mrgreen: um den ästhetischen Charme Aston Martins nicht herum.
Die Frage ist nun, ob es so etwas gibt wie die goldene Kuh unter den beiden Aspekten des sportlichen Fahrens und der Zuverlässigkeit. Ein Modell, ein Motor? 4,7 Vantage...... Preis 40-50k, Verbrauch und Wartung sind sekundär, er soll keine Kilometer schrubben. Vielleicht gibt es ja absolute Go and NoGos. Sonnige Grüße
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ersteinmal: guter Entschluß?

Ich denke Du solltest Dich zuerst grundsätzlich entscheiden, welches Modell und welche sonstigen Parameter (z.B. Handschalter oder Automatik bzw. Sportshift, Coupe, Roadster/Volante oder 4-Türer, 8- oder 12 Zylinder) möchtest Du haben / sind Dir wichtig. Die Macken sind eher nicht modell-spezifisch, bis auf das Thema Kupplung / Sportshift.

Wenn es ein Fahrzeug ca. aus der 2010er-Garde werden soll stehen ja grundsätzlich Vantage, DB9/DBS, Vanquish oder sogar Rapide zur Verfügung. Auf Basis Deiner Angaben wäre vielleicht ein Vantage S mit der 4.7 Liter Maschine schon ein guter Kandidat! Das Sportshift-Getriebe wurde hier ja schon intensiv diskutiert, soll es eher eine klassische Automatik sein, musst Du einen DB9 in Betracht ziehen......Handschalter sind in beiden Modellen zu finden. Der Vanquish V12S wird hier ja von vielen als DER TRAUM beschrieben für die ambitionierten Fahrer.

Pauschal lässt sich nur soviel sagen: britische Fahrzeuge haben immer einige (liebenswerte) Macken, grundsätzlich ist wohl nur zu sagen, dass die Kupplung des Sportshift als im Vergleich "weniger haltbar" gilt - sehr abhängig aber auch von der bisherigen Fahrweise. Der 4.7er ist m.A.n. dem 4.3er vorzuziehen (hat einfach mehr Zug, ist das "modernere" Triebwerk und bietet mehr Fahrspaß).

Vorschlag: Vereinbare Probefahrten mit Vantage und DB9 und irgendeiner (wenn nicht beide) wird Dich infizieren und auch Du findest die Macken dann "liebenswert".....

Gruß und viel Spaß bei der Suche...
Dietrich
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 14:57

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von Dietrich »

Großartig. Das hilft schon einen bedeutenden Schritt weiter. Danke.
Dann präzisiere ich etwas: v8 oder v12 spielt keine Rolle, da wären mir Unkompliziertheit von Fahrwerk und Antriebsstrang und Straßenlage eindeutig wichtiger.
Coupé, eindeutig, ich habe ein paar Cabrios, die sich die Reifen eckig stehen, sprechen mich ästhetisch einfach nicht an.
Und unbedingt Schaltgetriebe.
Der Tipp der Probefahrten wird wahrgenommen. Herzliche Grüße.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von harvensaenger »

Dietrich ,Vantage Handschalter sind als 4,7 aber ganz dünn gesäht,das wird schwierig mit
Deiner Preisvorstellung.
Vielleicht taucht ja zum Herbst was auf,wer weiß,
Der Wagen ist alles in allem immer eine Empfehlung zu den Porsches und Masis dieser Welt.
Ein stabiles Motörchen in einem zeitlosen Smoking ohne grosse Allüren.
Dietrich
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 14:57

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von Dietrich »

Oops. Masi hab ich keine. Not my cup of tea.... Nur einen 456 aus der italienischen Fraktion ... Dann vielleicht doch ein anderes Modell als Handschalter. Noch bin ich da völlig unvoreingenommen.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ein 4.7er Vantage Coupé / Handschalter für unter 65 TEUR wird es ohne "seltsame" Historie wohl eher nicht geben. Aber die Suche und die Vorfreude sind ja auch Bestandteil....

Gruss
Antworten