Grüße aus Berlin und Kassel

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von Superman »

PeterCollins hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 14:32
• Ich habe leider keine Ausstattungsliste. Kann ich die irgendwoher beziehen? Oder gibt es im Auto eine Codeliste irgendwo? Mich interessiert eigentlich nur, ob er das Sportfahrwerk hat, gemäß "the book" war das beim SP10 nicht Serie.

• Der Wagen hat keinen Sportbutton?! Es ist zwar ein Schalter, aber ich dachte, die hätten beim S bzw. SP10 standardmäßig einen?
Hallo Peter,

um Dir die Ausstattungsliste zu kommen zu lassen benötige ich die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer (erste Ziffer C.....) und eine E-Mail Adresse da man im Forum einer PN keine keine Anhänge hinzufügen kann.

Der Sport Button ist dem Sportshift Getriebe vorbehalten und hat nichts mit dem Modell zu tun.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von Goldeneye »

Hallo Peter,

zur Frage, ob Pilot Sport 4S und Pilot Sport 4 miteinander gemixt werden können/sollten, hier (noch mal) eine Auskunft von Michelin per Stand Oktober 2018, die ich dem AMOC Forum entnommen habe (sorry für die Wiederholung, wenn das in unserem alten Thread schon enthalten gewesen sein sollte):

"Dear Loretta,
My car is a 2016 Aston Martin V8 Vantage S and the sizes / load indices are taken from the owner’s manual. What would your recommendations be for this vehicle?
Yours sincerely

Their reply, received on 8th October 2018;

Hello Mr. xxxxxxx,
Thank you for getting back to us.
We would like to first apologise for our slight delay in replying.
Looking through our available tyres, based on the following details for your vehicle:

Aston Martin
Vantage V8
With tyre dimensions:
Front: 245/ 40/ R19 94 Y
Rear: 285/ 35/ R19 99 Y

We do regret to inform you that we do not have any MICHELIN tyres available. We do not recommend the mixing of tyres and specifically, we dot recommend the mixing of MICHELIN Pilot Sport 4 And 4s as they are very different tyres produced and designed for difference surfaces and usage.
We apologise for the inconvenience.
We hope that we have addressed all of your questions but if there's anything left or if you have more doubts or require more information do not hesitate to contact us!
MICHELIN is happy to accompany you on every journey and would like to thank you for your vote of confidence.

Kind Regards,
Loretta"


Es sei aber nicht unerwähnt, daß - wie Du wahrscheinlich gelesen hast - ein hiesiges Forumsmitglied vor diesem Datum schon einmal eine andere Antwort von Michelin bekommen hatte.

Zum (fehlenden) Sport-Button:
Da bin ich ehrlich gesagt auch überrascht!

Die folgenden Bilder zeigen einen bzw. zwei 2014/2015er N430 Manual (ein Bild für einen Vantage S habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden):
Bild

Bild

Was zeigt denn der ganze linke von den vier Schaltern für eine Funktion bei Dir an (rein interessehalber)?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von Superman »

Goldeneye hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:17
Zum (fehlenden) Sport-Button:
Da bin ich ehrlich gesagt auch überrascht!

Die folgenden Bilder zeigen einen bzw. zwei 2014/2015er N430 Manual (ein Bild für einen Vantage S habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden):

Bild

Bild
Hallo zusammen,

da Schalter selbst in größeren AM Werkstätten Seltenheitswert besitzen, musste ich erst einmal genauer recherchieren. Das Ergebnis lautet wie folgt: Bis Modelljahr 13 und um ein solches handelt es sich in unserem Fall, war am Platz des SPORT-Schalters ein Lamy Kugelschreiber untergebracht. Ab Modelljahr 14 gab es dann den SPORT-Schalter, wie auf den Fotos von Goldeneye zu sehen.

Non Sport Button.jpg
Non Sport Button.jpg (88.08 KiB) 5671 mal betrachtet
Sport Button.jpg
Sport Button.jpg (91.96 KiB) 5671 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von PeterCollins »

@Goldeneye:

Vielen Dank für die Mail von Michelin. Ja, ich hatte in einem anderen Thread widersprüchliche Angaben gelesen.

Angeblich soll es die Reifen in den USA geben. Ich schreibe nochmal meinem Mechaniker in UK. Vielleicht kommt der ja an welche ran. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wie ich die in der aktuellen Situation nach Deutschland kriegen würde. Ich bin so froh, dass mein Auto und die Papiere noch gekommen sind... :o

Sonst muss es halt ein neuer Satz Reifen sein.

@Goldeneye & Superman:

Dann ist ja das Rästel des Sport Button gelöst. Ich dachte erst, dass es vielleicht mit der Option Sportfahrwerk für den SP10 zu tun hätte. Ich kann jedenfalls auch ohne leben ;)

Danke und eine Frohe Weihnachtszeit
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von SP10 Roadstar »

Welche Funktion hat denn der "Sport-Button" bei einem Schalter?
Habe das SSII, da ist es ja klar!
Grüße, frohes Fest, guten Rutsch und bleibt gesund,
Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von Vantage_V8 »

Zum "Sport-Button":
nebenher: nur der V12S hatte neben dem Sportshift III Getriebe ein dreistufiges adaptives Dämpfungssystem.
Dann dürfte der Sport Button oben neben den Wahltasten für das Sportshift-Getriebe angeordnet sein, siehe Bild.
Und in der unteren Reihe der Buttons ist dann einer mit einem Stoßdämpfersymbol für das ADS dabei.
Diesen ADS-Button gibt es bei mir nicht. Da ist dann der Lamy-Kugelschreiber an der entsprechenden Stelle.
Beim V8-Schalter wird der Kugelschreiber in verschiedenen Modelljahren durch den Sport Button ersetzt.
V12S ADS und Sport Button 2.jpg
V12S ADS und Sport Button 2.jpg (200.23 KiB) 5618 mal betrachtet
Was bewirkt nun der Sport Button, wenn er nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat?
Er beeinflusst wohl die Klappensteuerung des Auspuffs (frühere Öffnung),
könnte noch die Gaspedalkennlinie für die Motorsteuerung etwas aggresiver gestalten,
und für den Fall das es sich um einen SS II-Fahrzeug handelt, werden die Schaltvorgänge schneller und abrupter gestaltet.

Ich habe noch den Original SP10 Prospekt sowohl in Deutsch und Englisch:
"Exterior Options - Sports Suspension"
Steht da so.
In der Preisliste zum SP10 steht da: Sportliche Fahrwerksabstimmung NC, also eine no cost Option.
Und deshalb sind alle SP10 die ich gesehen habe ohne Ausnahme mit Sportfahrwerk ausgerüstet.
Tatsächlich belastbar ist aber nur die Recherche über die Fahrgestellnummer.
AML SP10 Preisliste Extras.jpg
AML SP10 Preisliste Extras.jpg (136.92 KiB) 5618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich versuche hier einmal etwas mehr Klarheit zu schaffen. Vergesst den „ADS“ Schalter!

Der V8 Vantage mit Sportshift I oder II Getriebe hatte von Anbeginn einen „Sport“ Schalter, allerdings hieß der bis einschließlich Modelljahr 2012, in Verbindung mit dem Sportshift I, „Comfort“. Der Grund für diese Bezeichnung beruht auf der Tatsache, dass sich diese Fahrzeuge, nach dem Start, immer im Sportmodus befanden. Wollte man es etwas ruhiger angehen lassen, bediente man sich des „Comfort“ Schalters.

Mit der Einführung des Sportshift II kehrte man diese Strategie um und folglich änderte sich der Name des Schalters in „Sport“.

Dies hatte mehrere Gründe. Dieser Schalter hatte nun nicht mehr primer nur Einfluss auf das Getriebe, sondern änderte auch direkt das Motor-Mapping.

Die Gaspedalreaktion wird sensibler, wodurch der Motor in den frühen Phasen des Gaspedalwegs mehr Drehmoment liefert. Weiterhin wird der Druck im elektrohydraulischen System erhöht, was 60 Millisekunden schnellere Gangwechsel ermöglicht. Bei der Kombination der Schalter „Sport“ und „D“ erfolgt das automatische Hoch- bzw. Herunterschalten bei höheren Motordrehzahlen. Schließlich öffnet sich das Auspuff-Bypass-Ventil für den größten Teil des Motordrehzahlbereichs und erzeugt eine hervorragend prägnante Auslassnote.

Somit machte es nun auch Sinn den „Sport“ Schalter Fahrzeugen mit Schaltgetriebe zukommen zu lassen, ab Modelljahr 2014. Logischer Weise hat dieser Schalter beim Schaltgetriebe nur Einfluss auf das Motor-Mapping.

Die Position des „Sport“ Schalters ist beim Sportshift Getriebe immer oben in der Mittelkonsole neben den Schaltern „P“, „R“ und „N“, beim Schalter immer unten.

Mit besten Grüssen
Superman.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von SP10 Roadstar »

Bestens erklärt! Vielen Dank, man lernt nie aus :lol: !
Wenn ein Name "Sinn" macht, dann der von Superman! TOP!
Ist schon irre, wenn man als Autoverrückter im fortgeschritten Alter, nach Funktionen von "Knöpfen und Schaltern" fragen muss :D .
Ist halt die Aston-Welt, mal eben einen "Knopf" innerhalb der Bauzeit mal rein mal raus und dann noch um 180Grad umbenannt! Alles etwas schräg, aber dafür um so faszinierender, exotischer und schöner!!!
Frohes Fest an alle!
Grüße,
Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von tp147 »

SP10 Roadstar hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:09 ...Ist halt die Aston-Welt, mal eben einen "Knopf" innerhalb der Bauzeit mal rein mal raus und dann noch um 180Grad umbenannt! Alles etwas schräg, aber dafür um so faszinierender, exotischer und schöner!!!
Frohes Fest an alle!
Grüße,
Bernie
Moin,

ja, die Engländer sind schon ein wenig schrullig, nicht nur bei Autos, habe ne Stereoanlage aus UK (England & Schottland) .... auweia!
Aber die Deutschen können das auch: Die elektronische Parkbremse meines Passat CC ist der beste Diebstahlschutz ever! Bar jeder Logik!

Und ja, Superman trägt seinen Namen zu Recht!
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Grüße aus Berlin und Kassel

Beitrag von Aston-Wentorf »

Passat CC - ist das nicht schon "Diebstahlschutz" en Person.... nicht böse gemeint!!!!
Antworten