Aston Martin Vantage V8

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Vantage V8 kaufen mit 4,7l - hat jemand Tips für mich worauf ich bei diesem Modell achten muss. Aktuell habe ich ein Auto im Blick, Baujahr 2016, 75.000km, 2. Hand, 60.000,-. Scheint mir ein zu guter Preis zu sein, gibt es bei diesem Baujahr irgendwelche Unzulänglichkeiten?
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Volker »

Hallo Dieter,
Besorge Dir eine aktuelle Version des Buches
"The Definitive Guide to Gaydon era Aston Martin: The Ultimate Aston Martin Guide".
Hier findest Du (auch für den V8V) die gesamte Produktentwicklung, Aenderungen, Spezifikationen und wichtige Servicebulletins über den gesamten Produktzyklus des Wagens, sowie Tips worauf man achten sollte für die erste Besichtigung/Probefahrt eines Kandidaten
Volker
Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Dieter »

Sag ich mal Danke für die Info 👍
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 51
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:02

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Mr. X »

Neben dem Buch hatte ich mir auch noch ein paar Videos zum Thema angeschaut:

https://www.youtube.com/results?search_ ... uyer+guide

Als Gedächtnisstütze habe ich mir eine Checkliste* gemacht, die ich bei der Besichtigung abgearbeitet habe und die am Ende einen Vergleich von Vor-& Nachteilen verschiedener Fahrzeuge ermöglichte. Im Nachhinein würde ich unbedingt auch Fotos von Auffälligkeiten, z.B. Kratzern machen, um sie in Ruhe beurteilen zu können.

Beim Kauf vom AM Händler erhälst Du i.a.R. eine Garantie und bist weitgehend auf der sicheren Seite (auch wenn die Garantien nicht alles abdecken; lesen bildet ;-) ).

Kaufst du von Privat oder von einem Nicht-AM Händler würde ich vor dem Kauf den 140-Punktecheck bei einer AM-Werkstatt für 300.- bis 400.- durchführen lassen. Bei diesem Check sollten Mängel oder frühere Probleme erkannt werden, deshalb lohnt sich diese Investition aus meiner Sicht auf alle Fälle. Will das der Verkäufer nicht, wär er bei mir raus.

Abhängig vom Resultat kannst Du die Extended Warranty (falls nicht bereits auf dem Fzg drauf) bei AM abschliessen. Bietet AM die EW nicht an, würde ich sehr genau hinschauen weshalb nicht! Ob der Abschluss einer EW Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist: die Ersatzteilkosten bei AM gehen recht schnell ins Astronomische.

Bei der Testfahrt (zwingend & ausreichend lang) unbedingt alle Schalter und Möglichkeiten durchtesten. Starte die Testfahrt kalt (die Kühlmittelanzeige sollte noch unten sein); warm laufen sie alle besser. Hochdrehen und Traktionskontrolle natürlich erst gegen Ende Testfahrt ausprobieren, wenn er schön warm ist.

Viel Erfolg, viel Spass und allzeit gute Fahrt!

X

*) Falls Du die möchtest, schick eine PN mit E-Mailadresse wohin sie soll.
Benutzeravatar
Manzinita
Beiträge: 58
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 23:46

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Manzinita »

Hallo
Ist das der von Koberstein Automobile?
Der sieht gut aus,schon die neue Mittelkonsole und dann auch noch ein Schalter👍.
Auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen .
Ansonsten noch viel Spaß auf der Suche nach einem Aston
VG
Christian
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von EvoOlli »

Hallo Mr. X, wer würde in Deiner Welt denn die Kosten für den 140 Punkte Check beim AM Händler übernehmen ? Es ist ja nicht nur der Check, auch die Anfahrt inkl. Check kann ja bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 51
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:02

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Mr. X »

Hallo Oliver
In meiner farbenfrohen Welt wäre ich bereit die Kosten für den Check zu übernehmen und den Verkäufer von den Vorteilen dieser neutralen Beurteilung zu überzeugen (keine späteren Rechtsstreitigkeiten), damit er a. einverstanden ist und b. eine Lösung findet, wie der Wagen zur nächsten AM-Werkstätte kommt.

BTW: Die Idee einer neutralen Beurteilung empfiehlt jeder Automobilclub beim Kauf von Privat, z.B.

https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsb ... enkauf.pdf Seite 11

Leider können meist nur die Freundlichen der Marke mit ihren Diagnosegeräten die Fahrzeuge richtig beurteilen, deshalb die u.U. lange Anfahrt.

Tatsächlich hat mich der Kauf meines Fahrzeugs gute zwei Tage und ein paar hundert Reisekilometer, inkl. Spesen und eine kurze Rechtsberatung gekostet. Dafür habe ich mal eine Gegend gesehen, in die es mich sonst nicht verschlagen hätte.

… oder man bevorzugt "gekauft wie gesehen".

X
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von EvoOlli »

Hallo Mr. x,

das hört sich vernünftig an und ich finde es auch dem Käufer gegenüber sehr fair, der hat ja auch, wenn Du das Fahrzeug nicht kaufst, Vorteile von der Besichtigung. Außer es ist eine üble Möhre :-)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von Goldeneye »

Wenn es tatsächlich der in Schorndorf (Koberstein) sein sollte: Trotz der vergleichsweise hohen Laufleistung verdächtig billig für ein MY16, würde ich sagen. Große Vorsicht geboten! Selbst wenn man EUR 7.000,00 für die Kupplung gleich miteinpreist, würde ich da genau nachfragen, was mit dem Wagen ggf. nicht stimmt. Die Beschreibung ist äußerst schmallippig. Ist vor zwei Tagen oder so reduziert worden von TEUR 61 auf TEUR 59.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
aston1901
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:20

Re: Aston Martin Vantage V8

Beitrag von aston1901 »

Hallo
ich fahre selber einen AM V8S MY17.
Der Wagen sollte eine nachvollziehbare History hat, bei MY 16 sollte dies kein Problem darstellen.
Also bei einem AM Händler in Deutschland gekauft und ausgeliefert und sämtliche Inspektionen bei AM durchgeführt, sonst käme der Wagen für mich nicht in Frage.
Genehmigung vom Vorbesitzer bzw. Verkäufer einholen dass die zuständige AM-Vertragswerkstatt Auskunft über den Zustand der Fahrzeugs erteilen darf.
Ist der Wagen "Approvedfähig" (Anschlussgarantie), dies sollte unbedingt sein, sonst Finger weg.
Premiumgarantie für 24 Monate kostet 3.800,--€ zzgl.MwSt.
Bei 75.000 km könnte die Kupplung bald erneuert werden müssen. Die Kosten für die Kupplung sind nicht von der Garantie gedeckt!!!

Gruß
Jörg
Antworten