Hoher Ölverbrauch Rapide

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
doktordonald
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 19:10
Wohnort: baden-baden

Hoher Ölverbrauch Rapide

Beitrag von doktordonald »

hallo, bin neu auf diesem Forum und möchte mich informieren darüber warum ich bei meinem rapide 1,5-2 Liter öl auf 1000 km brauche, das richtige öl ist drin und ich verliere keinen tropfen öl, Garage ist absolut trocken, allerdings riecht das auto nach Abgasen, Leistungsverlust habe ich auch nicht, der rapide ist aus 2011 und hat 75000 Kilometer gelaufen, wer kann mir hier weiterhelfen bevor ich zigtausende euro ausgebe und womöglich immer noch keine passende Antwort habe ?

freu mich auf antworten Gruss doktordonald
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Hoher Ölverbrauch Rapide

Beitrag von Superman »

Hallo doktordonald,

wenn wirklich kein Ölverlust durch Undichtigkeit des Motors feststellbar ist gibt es nur zwei Möglichkeiten der Sache auf die Spur zu kommen. Die Erste ist die Überprüfung der Zylinderlaufbahnen mittels Endoskop. Wenn sich dabei kein Schaden lokalisieren lässt bleiben nur noch die Ölseparatoren (Nr. 8+9 auf der Abbildung).

Emission Control.jpg
Emission Control.jpg (59.97 KiB) 3634 mal betrachtet

Die Überprüfung der Zylinderlaufbahnen bedingt die Demontage der Zündkerzen. Die Ölseparatoren können nicht geprüft werden, sondern können nur ausgetauscht werden. Allerdings bedingt diese Arbeit die Demontage eines Zylinderkopfes. Für den Aus- und Einbau der Zündkerzen veranschlagt AM 3,4 Std. Du solltest dann noch, zur Überprüfung der Zylinderlaufbahnen, 1 Std. dazu rechnen. Den Austausch der Ölseparatoren veranschlagt AM mit 16,35 Std.

Mit besten Grüssen
Superman
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Hoher Ölverbrauch Rapide

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Superman,

habe eine Frage zu den Ölseparatoren: läuft das Öl nicht wieder zurück in den Kreislauf? Ist das wie ein Filterelement, das nach einer bestimmten Laufzeit gewechselt werden muss? Habe keinen Rapid, dennoch interessiert mich das Thema.

Vielen Dank und Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Hoher Ölverbrauch Rapide

Beitrag von Roadster »

Fahr in eine kompetente freie Werkstatt, die einen guten Abgastester haben, die können die Zusammensetzung der Abgase recht gut analysieren und Dir eine grobe Richtung geben ob der Anteil an verbranntem Öl zu hoch ist.
Weiterhin kannst Du eine Ölanalyse machen lassen, wenn starke Riefen im Zylinder sind, sollte viel Abrieb im Öl sein und auch der Benzinanteil sollte merklich hoch sein.
Das sind alles Massnahmen, die nur wenig kosten und schonmal recht eindeutig aufzeigen ob etwas "aufwändigeres" am Motor ist.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Hoher Ölverbrauch Rapide

Beitrag von Superman »

Monteverdi hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:16 Hallo Superman,

habe eine Frage zu den Ölseparatoren: läuft das Öl nicht wieder zurück in den Kreislauf? Ist das wie ein Filterelement, das nach einer bestimmten Laufzeit gewechselt werden muss? Habe keinen Rapid, dennoch interessiert mich das Thema.
Hallo Monteverdi,

nein, das Öl läuft nicht zurück. Die angeschlossenen Schläuche führen den Öl-Nebel den Verbrennungsräumen zu. Früher nannte man das Kurbelgehäuseentlüftung und leitete die Dämpfe einfach ins Freie. Nein, für die Ölseparatoren gibt es keinen Wechselintervall. Sie liegen nur leider sehr ungünstig im V. Du bekommst zwar die Schrauben heraus, aber nicht das Teil selbst.

Auch der V8 hat einen Ölseparator, der aber viel einfacher zu tauschen ist. Richtzeit 0,15 Std.

Mit besten Grüssen
Superman
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Hoher Ölverbrauch Rapide

Beitrag von AM Mario »

Moin,

ich habe da mal etwas von einem defekten Ölabstreifring bei einem Rapide gelesen, der dazu führte. Du wirst, bei diesem hohen Ölverbrauch, wohl um eine Endoskopie nicht herumkommen.

VG
Mario
Antworten