Vorstellung und Frage zu Mod

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Hi there

Bin sowohl hier als auch im Thema AM ziemlich neu, sehr viel interessantes zu lesen hier! Ursprünglich der grosse Porsche Fan bin ich immer wieder hin und weg wenn ich einen AM sehe und höre. Habe mir kurz vor dem 50er Jubiläum einen V8 Vantage S (SP10) Coupé mit Sportshift II angelacht, der ist noch beinahe jungfräulich, 2015er mit 20t km. Es wird kein Daily Driver, eher Spassmobil mit einer Option zur Alltagsnutzung wenn er sich bewährt.

Nun hat man sich halt mal etwas vertiefter ins Thema eingelesen und die potentiellen "Mängel" gesucht. Relativ schnell wurde klar, dass sowohl die Kupplung als auch der Abgastrakt extrem Potential haben. Doppelscheibenkupplung und Schwungrad scheinen sowohl den 4.3 als auch 4.7 zu transformieren, es finden sich eigentlich nur begeisterte Nutzer. Dazu eine gescheite Fächerkrümmeranlage und Sportkats plus ECU Mapping, erst dann scheint der Motor so richtig entspannt zu atmen. Somit landete ich sehr schnell bei Bamford Rose in UK, sehr aktiv und offensichtlich richtig kompetent. Und jetzt kommt die Frage: Weiss jemand ob man sowas (Fächer und Kat in den der Version "leise") in der Schweiz oder auch in der EU überhaupt durch den TÜV, also die Inspektion bringt? Heisst bei uns anders aber ihr wisst was ich meine... davon hängt so ziemlich alles ab, Umbau vor jeder Inspektion kommt nicht wirklich infrage.

Bin für Infos extrem dankbar.

Cheers, lasst es euch gut gehen
Chris
Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:09

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Pegasus »

Hallo Chris
SP 10 bedeutet ja auch S und damit Sportauspuff. Was reicht Dir daran nicht?

Lieber Gruss aus der (Inner) Schweiz.

Pegasus
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Hi Pegasus

Der Sound ist mit offener Klappe absolut genial, kein Thema... der Motor wurde wegen Abgas- und Lärmbegrenzungen ziemlich "kastriert", mit dem richtigen Fächer und Sportkat läuft er besser und verbraucht weniger (mit Anpassung ECU ein Fakt). Deshalb interessiert mich das brennend.

Liebe Grüsse
Chris
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Anubis »

Hi Chris,

unsere MFK's agieren in letzter Zeit sehr, sagen wir mal, steril. Die Zeiten von Bierchen und nett sind vorbei. Vorallem seit dem Thema Lärm und dessen grüne Opponenten, ist die Sensibilität enorm gestiegen und es werden teilweise auch ganz legale "Anpassungen" moniert. In der Konsequenz: viel Aerger und Kosten und ne Rennerei. Ich würde mir das 2x überlegen. Ich weiss nicht, wie Bern agiert, jedenfalls ist der Aargau kauzig und knorzig geworden... und der Trend geht eher in Richtung: isch's ned Original, quäli di.
Gruss Anubis
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Superman »

Yeah hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:34 Relativ schnell wurde klar, dass sowohl die Kupplung als auch der Abgastrakt extrem Potential haben. Doppelscheibenkupplung und Schwungrad scheinen sowohl den 4.3 als auch 4.7 zu transformieren, es finden sich eigentlich nur begeisterte Nutzer. Dazu eine gescheite Fächerkrümmeranlage und Sportkats plus ECU Mapping, erst dann scheint der Motor so richtig entspannt zu atmen.
Hallo Chris,

hier einmal die Ansicht des originalen Auspufftrakts soweit er Katalysator bestückt ist, es ist bereits ein Fächerkrümmer. Er ließe sich nur weiter optimieren wenn der geregelte Kat entfallen würde; damit aber auch die Abgasregelung. Ein weiter nach hinten versetzen würde das Ansprechverhalten negativ beeinflussen, womit das bestehende Abgasgutachten gleichfalls seine Gültigkeit verlieren würde.

Vantage Krümmer & Unterflur-Kat.jpg
Vantage Krümmer & Unterflur-Kat.jpg (33.99 KiB) 4344 mal betrachtet

Auch sind "Optimierungen" der Engländer mit Vorsicht zu genießen. Die Gesetzgebung auf der Insel, bezüglich technischer Änderungen nach Erstzulassung, sind gänzlich anders und sie scheren sich im allgemeinen nicht um Regelungen anderer Länder.

Die 2-Scheiben Kupplung hingegen ist bedenkenlos empfehlenswert. Allerdings sollte man wissen, dass ein bloßes Austauschen der Teile nicht möglich ist. Je nach Modell muss auch das "Torque Tube" bearbeitet werden. Kochs Garage hat da Entwicklungsarbeit geleistet und ist meines Wissens nach die einzige Werkstatt die ein einwandfreies Ergebnis liefert. Dies kann ich aufgrund persönlicher Erfahrung bestätigen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Chris,
herzlich willkommen in der Runde und viel Spaß mit Deinem Auto. Alles richtig gemacht und vom eh schon wunderschönen V8V, mit dem SP10 einen der schönsten ausgesucht!
Tipp von mir, lass Dein Schmuckstück mit dieser geringen Laufleistung am besten Original und lebe mit der doch gar nicht sooooo schlechten Werksauslieferung :D . Schließlich sind wir alle "hin und weg", wenn wir einen Aston sehen und hören, dabei sind sie fast alle Original ;) !!!
Vielleicht sieht man sich ja mal,
Grüße aus dem Süden Deutschlands
Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für das Feedback, ich schätze das sehr!

@Pegasus: Ich dachte mir schon das könnte kompliziert werden... und hält mich wohl davon ab. Bern ist bekannterweise die Hochburg der Beamten, wenn's "schwierig" und kompliziert wird dann bei uns.

@Superman: Danke für die Illustration. Bamford Rose optimiert den Flow mit einem "besseren" Fächer ohne primär Kat und eben dem 200 Zeller Kat. Mit einer Anpassung des ECU wird die Performance besser und der Verbrauch geringer. Hatte persönlichen Kontakt mit zwei Nutzern (in UK) und die haben das bestätigt - ohne auf der BR Lohnliste zu stehen. Der Mike weiss wohl wirklich wovon er spricht und was er tut, war er doch in die Entwicklung des Aggregats involviert. Danke für den Tipp mit Kochs Garage, Köln ist wesentlich einfacher zu erreichen als Warwickshire. Hast du demnach den Unterschied erlebt / erfahren? V8V S mit Sportshift II kriegt also eine Empfehlung von dir? Die Bezeichnung "Twin Clutch" auf deren Website ist irritierend / falsch und schreckt etwas ab.

@Bernie: Wahrscheinlich hast du (habt ihr alle) recht, original belassen und geniessen. Also den Abgastrakt meine ich, die Kupplung muss dann wohl sein.

Bis bald, lasst es euch gut gehen und vielleicht triffts man sich ja tatsächlich mal

Cheers
Chris
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Volker »

Hallo Chris,
Die korrekte Bezeichnung ist Twin-Plate-Clutch (TPC), nicht zu verwechseln mit einer Doppelkupplung.
Bei der Standard V8V Kupplung handelt es sich um eine Einscheibenkupplung welche bei dem Drehmoment des 4,7L V8 Saugers häufig überlastet wird und bei einigen zu recht niedriger Standzeit führt.
Die TPC hat 2 Kupplungsplatten, dass heisst 4 Plattenhälften erhöhen die Oberfläche beim Kraftschluss und reduzieren daher die Scherkräfte gegenüber einer Einscheibenkupplung.
Die TPC kommt vom V12 Vantage S, ist also für wesentlich mehr Leistung und Drehmoment ausgelegt und wird quasi unterfordert beim V8VS.
Bamford Rose ist sicherlich eine sehr gute Adresse und macht Sinn falls Du den Besuch mit einem Urlaub in UK verbindest.
Koch's Garage in der Nähe von Köln ist eine sehr gute Adresse und ich habe an meinem V8VR dort auch die Twin-Plate-Clutch nachrüsten lassen (die Umrüstung meines Wagens dort war die erste die Aaron Koch durchgeführt hatte).
Der Unterschied ist sehr spürbar, hängt aber natürlich auch vom Verschleisszustand der momentan eingebauten Kupplung ab.
Die Gangwechsel sind wesentlich sanfter mit der TPC und beim Rückwärtsfahren im recht hoch übersetztem Rückwwärtsgang stinkt due Kupplung nicht (meine alte Einscheibenkupplung war wohl schon recht verschlissen nach 30,000km und roch stark beim Rangieren und gab auch ab und zu Kupplungstemperaturalarme).
Also auf jeden Fall ein gutes Investment auf die TPC umzurüsten wenn die installierte Kupplung anfängt Schwierigkeiten zu machen.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Superman »

Hallo Chris,

Deine Beschreibung hat meine Befürchtungen bestätigt. Beim Primär Kat handelt es sich um den eigentlichen, geregelten Katalysator, sprich den Katalysator, der für die Abgasreinigung verantwortlich ist und durch die Lambda-Regelung auch die Gemisch-Zusammensetzung beeinflusst. Die Unterflurkats sind ungeregelt und könnten zur Erfüllung der europäischen Abgasgesetzgebung, wie beim GT12, sogar durch ein glatte Rohre ersetzt werden. Frag Mike doch spaßeshalber mal nach einem Abgasgutachten seines Umbaus. Sollte er behaupten, dass das bisherige seine Gültigkeit behält, so ist das eine glatte Lüge.

Zum Thema 2-Scheiben Kupplung hier noch eine Abbildung, die das ganze vielleicht etwas besser veranschaulicht.

2-Scheiben Kupplung.jpg
2-Scheiben Kupplung.jpg (51.05 KiB) 4136 mal betrachtet

Um Deine Frage zu beantworten, ja ich habe alle Sport Shift Varianten gefahren, V8 I, II und V12 III, sowie den Umbau eines V8 AMR auf 2-Scheiben Kupplung, ausgeführt durch Kochs Garage. Der AMR fuhr sich nach dem Umbau wie ein V12 Vantage mit Sport Shift III Getriebe. Ich kann die Modifikation definitiv empfehlen. Wichtig ist allerdings die neue Kupplung einzufahren, heißt, nicht gleich maximal fordern. Stell dir vor, Du hast einen neuen Motor. Auch den trittst Du ja nicht gleich bis zum Drehzahllimit.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil der 2-Scheiben Kupplung ist der geringere Durchmesser. Da sich die Masse nun dichter am Drehzentrum befindet, lässt sie sich auch besser leichter beschleunigen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Vielen Dank für die Ausführungen Volker. Die Unterschiede sind mir sehr bewusst, genau deswegen finde ich die Namensgebung "Twin Clutch" auf der Website von Koch nicht gerade vertrauenserweckend :roll: da es eben auf ein (nicht vorhandenes) Doppelkupplungsgetriebe hinweist. Wahrscheinlich lost in translation.

Bauen die bei Koch auch andere, etwas leichtere Schwungräder (Flywheels) ein? Da ich bisher keine Adresse in der CH gefunden habe, könnte Köln dann die Anlaufstelle werden. Weisst du noch was du in etwa dafür gelöhnt hast?

Cheers
Chris
Antworten