Vorstellung und Frage zu Mod

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Vantage_V8 »

Yeah hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:58 Demnach wird überall die alte stinkende und rutschende Kupplung mit der neuen Zweischeibenkupplung verglichen, anders kann ich mir all die begeisterten Kommentare (auf verschiedenen Kontinenten und Platformen) nicht erklären. Der direkte A/B Vergleich von beiden Kupplungen in gutem Zustand passiert wohl eher selten.
Cheers
Chris
Ja, das wird es treffen ...

Wenn man beim V8 die Kupplung wechseln muss, dann macht man die Zwei-Scheiben-Kupplung rein.
Aber eher nicht vorzeitig und nur aus Spass.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Superman »

Vantage_V8 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:48 (Du fährst weiter eine SS II, halt mit stärkerer Kupplung)
Hallo Vantage_V8,

Du magst in vielen Dingen Recht haben, aber das Sport Shift Getriebe inkl. Kupplung kennst Du nicht wirklich. Deine Aussage „Du fährst weiter ein SS II, halt mit stärkerer Kupplung“ stimmt so nicht.

Nicht nur die Kupplung und deren momentane Kalibrierung (adaptives Getriebe- und Motormanagement) haben Einfluss auf die Schaltqualität, sondern auch die Oberfläche der Mitnehmerscheibe (aggressiv oder schonend eingefahren) und das Zahnflankenspiel des Getriebes selbst.

Die Adaption des Getriebes kann man auf die Basis-Kalibrierung zurücksetzen. Danach muss eine Kupplungslernfahrt folgen. Für diese gibt es feste Parameter, die eigentlich jeder Händler kennen sollte. Doch hängt von der korrekten Durchführung das Ergebnis sehr stark ab.

Nichts desto trotz kann auch bei korrekt durchgeführter Lernfahrt das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein. Das wiederum liegt dann am Zustand der Mitnehmerscheibe, oder sehr großem Zahnflankenspiel. Das mehr oder minder große Zahnflankenspiel ist verantwortlich für das mehr oder minder starke Kopfnicken. Bei einem normalen Schaltwagen, was ein Fahrzeug mit Sport Shift Getriebe ja ist, nickt der Beifahrer bei abrupten Lastwechsel nicht minder.

Die Aussage, dass wenn es beim Einkuppeln beginnt zu stinken die Kupplung kurz vorm Exitus ist, ist gänzlich falsch. Alle SS I Fahrzeuge, die rückwärts, langsam an einer Steigung anfahren (Geschwindigkeit zwischen 0 und 9 km/h) werden mit ziemlicher Sicherheit zur Geruchsbelästigung beitragen. Der Grund dafür ist die lange Übersetzung des Rückwärtsganges. SS II hat dieses Problem durch einen kürzeren Rückwärtsgang in Verbindung mit einer kürzeren Achsübersetzung ausgeräumt (siehe Tabelle).

SS Übersetzungen.jpg
SS Übersetzungen.jpg (57.19 KiB) 4140 mal betrachtet

Das die Kupplung ihre Verschleißgrenze erreicht hat erkennt man am ehesten wenn der Gangwechsel unter Hypershift-Bedingungen verzögert vonstattengeht. Hypershift bedeutet: Gaspedal durchgetreten, Motordrehzahl über 5.500 U/min, +Paddel ziehen. Wenn dann der Schalvorgang verzögert vonstattengeht hat die Kupplung die Verschleißgrenze erreicht. Was bedeutet verzögert? Nach ziehen des Paddels wird zwar sofort ausgekuppelt und der Gang gewechselt, aber bevor die Kupplung wieder eingerückt wird kommt es zu einer Gedenksekunde und die Drehzahl fällt deutlich ab.

Nebenbei, dass SS III ist ein SS II mit Zwei-Scheiben Kupplung und nicht umgedreht. Software Adaptionen waren lediglich notwendig, da der V12 S der erste Aston Martin auf VH Chassis war der mit einer elektronischen Bosch Einspritzung (Bosch ME17.8.31) ausgerüstet wurde.

Ich glaube niemand bestreitet, dass das Getriebe im V12 S deutlich besser arbeitet als im V8 und ob Du es glaubst oder nicht, die 2-Scheiben Kupplung hält nicht nur länger, sie führt auch zu den Qualitätsverbesserungen, die Forumsmitglieder bestätigen, die sie sich haben einbauen lassen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Superman hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:34
Vantage_V8 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:48 (Du fährst weiter eine SS II, halt mit stärkerer Kupplung)

Ich glaube niemand bestreitet, dass das Getriebe im V12 S deutlich besser arbeitet als im V8 und ob Du es glaubst oder nicht, die 2-Scheiben Kupplung hält nicht nur länger, sie führt auch zu den Qualitätsverbesserungen, die Forumsmitglieder bestätigen, die sie sich haben einbauen lassen.

Mit besten Grüssen
Superman
Demnach war ich doch nicht im ganz falschen Film, habe echt an meiner Wahrnehmung gezweifelt... manchmal findet man auch nur genau das was man bestätigt haben möchte.

Cheers
Chris
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von bertl »

Hallo Jungs
Eine sehr Interessante Runde hier bezüglich Kupplung und auch Leistungssteigerung beim V8.
Da ich mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken trage vielleicht auch noch einen V8 dazu zu nehmen bin ich auch bezüglich Leistungssteigerung auf GMR Design gestoßen die einen Kompressor umbau anbieten und diesen auch angeblich eine lange Laufleistung zuschreiben mit einer Leistung bis zu 600PS.

Aber nach den ganzen Ausführungen hier denke ich auch das eine Zulassung oder überhaupt ein Innverkehr bringen in Deutschland oder Österreich fast nicht möglich sein wird.

Darum auch meine Frage an Superman ob er diesbezüglich schon mal Erfahrung gemacht hat.

LG
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Superman »

An alle Interessenten einer Leistungssteigerung des AM V8 Vantage

das die Politik immer mehr den Bezug zur Realität verliert, die CO2 Reduzierung auf der politischen Agenda nach ganz oben stellt, aber gleichzeitig den Diesel zum Umweltsünder stempelt, obwohl er grundsätzlich weniger CO2 produziert als ein vergleichbarer Benziner, zeigt eigentlich, dass man für solcherlei Manipulationen, beim Erwischt werden, auf wenig Verständnis hoffen darf.

Warum erwähne ich das? Jeder Eingriff am Motor, sprich jedwede Leistungssteigerung, hat Einfluss auf das Abgasverhalten, dem goldenen Kalb der Politik und jede Änderung am Abgasverhalten, ohne erneut durchgeführtes Gutachten, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Die einzig legale Lösung einen V8 mit mehr Leistung zu fahren ist der Umstieg auf einen V12. Bei dem ist sogar eine Leistungssteigerung auf 603 PS möglich und legal. Dies wurde möglich, da diese Motorvariante serienmäßig im GT12 verbaut wurde und somit ein Abgasgutachten vorliegt.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

bertl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 07:26 Hallo Jungs
Eine sehr Interessante Runde hier bezüglich Kupplung und auch Leistungssteigerung beim V8.
Da ich mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken trage vielleicht auch noch einen V8 dazu zu nehmen bin ich auch bezüglich Leistungssteigerung auf GMR Design gestoßen die einen Kompressor umbau anbieten und diesen auch angeblich eine lange Laufleistung zuschreiben mit einer Leistung bis zu 600PS.

Aber nach den ganzen Ausführungen hier denke ich auch das eine Zulassung oder überhaupt ein Innverkehr bringen in Deutschland oder Österreich fast nicht möglich sein wird.

Darum auch meine Frage an Superman ob er diesbezüglich schon mal Erfahrung gemacht hat.

LG
Bertl
Hi Bertl

Das Thema wird im Netz ziemlich kontrovers diskutiert. Der vielbesungene Testwagen vom GMR mit über 100t km auf der Uhr hat gemäss BR einen aufwändig modifizierten Rennmotor verbaut... dies wird galant unter den Tisch gekehrt. Von daher spricht der Kommentar von Superman bereits Bände, ein legaler Betrieb ist schlicht Wunschdenken. Und die Kosten wären sicher auch höher als einfach "nur" das Kit zu verbauen. Den V12 mit 603 PS gönne ich mir dann wenn ich gross bin :-)

Cheers
Chris
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von bertl »

Danke, Botschaft angekommen!

Habe auch eine e-mail an GMR mit einer Anfrage gesendet, aber leider kommt die dort nicht mehr an. Dürfte aufgrund der regen Nachfrage geschlossen worden sein ;)

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von harvensaenger »

Yeah hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:20
bertl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 07:26 Hallo Jungs
Eine sehr Interessante Runde hier bezüglich Kupplung und auch Leistungssteigerung beim V8.
Da ich mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken trage vielleicht auch noch einen V8 dazu zu nehmen bin ich auch bezüglich Leistungssteigerung auf GMR Design gestoßen die einen Kompressor umbau anbieten und diesen auch angeblich eine lange Laufleistung zuschreiben mit einer Leistung bis zu 600PS.

Aber nach den ganzen Ausführungen hier denke ich auch das eine Zulassung oder überhaupt ein Innverkehr bringen in Deutschland oder Österreich fast nicht möglich sein wird.

Darum auch meine Frage an Superman ob er diesbezüglich schon mal Erfahrung gemacht hat.

LG
Bertl
Hi Bertl

Das Thema wird im Netz ziemlich kontrovers diskutiert. Der vielbesungene Testwagen vom GMR mit über 100t km auf der Uhr hat gemäss BR einen aufwändig modifizierten Rennmotor verbaut... dies wird galant unter den Tisch gekehrt. Von daher spricht der Kommentar von Superman bereits Bände, ein legaler Betrieb ist schlicht Wunschdenken. Und die Kosten wären sicher auch höher als einfach "nur" das Kit zu verbauen. Den V12 mit 603 PS gönne ich mir dann wenn ich gross bin :-)

Cheers
Chris

Du bist ja echt ein lustiger Eidgenosse.. :D
kurz noch mal zu den 200 Zellen Kats,ich weiß ja nicht wie fuchsig eure Tüvi's in der Schweiz so sind Ich bin einmal zur Abnahme beim Tüv Nord (die ganz harten Jungs) mit der Plakette vom Hof gerollt,das zweite mal bei der DEKRA,und was ich nicht erwähnt habe ist bei mir auch noch der Cargraphic
Klappenauspuff verbaut,was eigentlich sofort ein blinder mit dem Krückstock sieht, das der ja mal nicht Original ist. :lol:
Das Wagnis halte ich bei nur den Kats für sehr überschaubar.

Deine Frage war noch, was der Osterhase bringt,es wir eine Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio in Rosso Competizione mit Dach in Sichtcarbon und einem
Akrapovic ab Werk,ein wunderbares Auto um mit wenig,Handgriffen ein 600 PS Auto mit 800Nm auf die Räder zu stellen. :mrgreen:
Ohne gleich 200k auszugeben.
Mein Plan ist am Sonntag stilvoll mit dem Engländer zur Italo Eisdiele,und in der Woche mit dem Italiener den fast schon englischen Regen in Norddeutschland genießen.
Grund für den Kauf der Italienerin,es soll bei Kunden und Mitarbeitern auch ein wenig armseliger und downsized aussehen,in meiner Branche kann ich weder mit Porsche zu dicken Benzen oder BMW um die Ecke kommen und auf einen Buchhalter Audi hatte ich auch keine Lust.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von harvensaenger »

Ein kurzes Beispiel möchte ich noch in Bezug auf die Kats geben,ist nicht mega wichtig mich hat es im wahrsten Sinne des Wortes dennoch bewegt.
Und fast alle von euch werden es nicht"erfahren" können weil das Auto die Geschwindigkeit im höchsten Gang vermutlich gar nicht zulässt.
Als MT Bediener, war es mir vor dem Wechsel der Kats/ Endtopfes nicht möglich das Auto maßgeblich unter 60 Km/h aus der höchsten Fahrstufe ruck frei zu beschleunigen,das funktioniert seit dem Umbau mit ein paar Umdrehungen auf dem Tourenzähler ab ein ein wenig über oder um 40 Km/h
Diese Situation kommt ja nicht sehr häufig vor, quasi nur wenn man in 70er Zonen auf eine rote Ampel zurollt und man vergisst runter zu schalten und dann geht es aber doch voran,das Auto befindet sich Drehzahltechnisch aber am Rande der ....nennen wir es mal Kotzgrenze,aber er kümmert sich jetzt. :lol:
Soll gar nichts heißen, wollte es nur mal gerade bemerkt haben
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von cc4 »

Off topic. Sehr schöner Wagen. Viel Spaß damit!
P. S. Willst nicht dein Avatar Bildchen wieder wechseln? Ich glaube, die Spaßbremsen sind dauerhaft offline.
Viele Grüße, Roland.
Antworten