Vorstellung und Frage zu Mod

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Grosses Kino hier, vielen Dank Superman!

Demnach steht die Bamford Mod vom Abgastrakt definitiv nicht zur Debatte - kann man hier nie und nimmer eintragen.

Dann werde ich mit Koch Kontakt aufnehmen und hoffe er hat Zeit für meinen Wagen. Genau diese Erwartungen habe ich eben, ein Verhalten ähnlich V12V mit SS III. Solch persönliche Empfehlungen / Erfahrungen sind mit Gold nicht aufzuwiegen, bin extrem dankbar dafür.

Cheers
Chris
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Volker »

Hallo Chris,
damals hatte Koch's Garage bei mir ein leichteres Flywheel beim Umbau auf die TPC eingebaut, dieses aber aus dem Rennsport in UK bezogen.
Er hatte damals angekündigt ein eigenes leichtes Flywheel zu entwickeln und einzusetzen.
Ob er diesen Weg letztendlich gegangen ist kann ich Dir leider nicht sagen
Ich hatte damals einen Spezialpreis von Aaron Koch erhalten da er mit meinem Wagen seinen Erfahrungsschatz beim Umbau auf TPC aufbauen wollte. Daher hat das ganze damals ca. 3 Monate gedauert.
Auch weil bei mir die alte Kupplung schon durchgerutscht war und das Steuermodul des Getriebes neu angelernt werden musste (beim Aston Freundlichen) da das Modul nicht mehr wusste in welchem Gang das Getriebe war.
Ich denke aber dass Aaron mittlerweile schon so viel Erfahrung mit etlichen Kupplungsumbauten hat, dass er die Umbauten schnell und problemlos durchführen kann.
Schau Dir mal das Forum V8 Vantage an, da gab es etliche Threads über die TwinplateClutch Umrüstung bei Aaron Koch und wenn ich mich korrekt erinnere hat jemand dort auch den aktuellen Preis für den Umbau genannt.

Volker
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von bebbo51 »

Hallo Chris,

ich kann ebenfalls den Umbau bei Koch's Garage empfehlen! Mein Vantage wurde 2017 von ihm mit der TPC ausgestattet. Gekostet hat der ganze Umbau damals etwas über 5000€ wobei noch zu erwähnen ist, dass der Stunden satz sehr fair war. Falls du mal in der Nähe von München bist kannst dich jederzeit melden und die Kupplung bei mir testen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

Hallo zusammen

Vielen Dank für alle Inputs, die Anfrage an Aron Koch ist raus... hoffentlich hat er bald mal Zeit. Vorfreude ist def. die schönste aller Freuden!

Cheers
Chris
Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:09

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Pegasus »

Hallo Chris
Nur nochmal zum besseren Verständnis:
Dein SP10 hat 20‘ auf dem Tacho, die Kupplung rutsch (noch) nicht und dennoch strebst Du einen Wechsel an?

Lieber Gruss

Pegasus
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von harvensaenger »

Ich habe 200 Zellen Unterflur Kats seit nunmehr über 5 Jahren verbaut,das Auto hat 2 Mal problemlos
den Deutschen TÜV und die AU passiert.
Keine Engine Lights oder irgend etwas.
Verbrauch im Mittel 13,2 Ltr.ca.1Ltr.weniger als zuvor.
Bei fühlbar verbesserten Durchzug speziell im unteren Drehzahlbereich.
Fahrzeug Vantage aus 10/09 426 PS /MT
Anbieter der Kats cargraphic.de
Bislang keine weitere Abstimmung weil einfach frech teuer oder keine Ahnung,habe glaube ich jetzt einen Anbieter gefunden dem ich das doch noch zutrauen würde......mal schauen.
Sehe den Wagen allerdings doch mehr im Vorruhestand.
Ein Fahrzeug eines anderen Herstellers ,um das Verlangen nach mehr Leistung zu stillen
liefert mir der Osterhase. :)

Gruss Kai
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Voellinger »

Hi Yeah, du hast eine PN. VG, Arne
Benutzeravatar
Yeah
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Bern

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Yeah »

@Pegasus: Ich fürchte genau so sieht es aus. Habe keine Lust zu warten bis die Kupplung durch ist - wenn der Fahrspass dadurch doch so viel grösser wird lohnt sich das doch eh. Oder bin ich total irre?

@Kai: Spannend. Du fährst also den originalen Fächer mit den Sportkats, Cargraphic ist mir aus den Porschezeiten natürlich ein Begriff. Da muss ich sicher noch etwas recherchieren, der TÜV ist ja auch nicht gerade unpingelig. Was liefert denn der Osterhase bei dir schönes??

@Arne: Danke dir für die Info und das Angebot, melde mich sehr gerne wenn es soweit ist :-)

Cheers
Chris
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Vantage_V8 »

Yeah hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 22:59 @Pegasus: Ich fürchte genau so sieht es aus. Habe keine Lust zu warten bis die Kupplung durch ist - wenn der Fahrspass dadurch doch so viel grösser wird lohnt sich das doch eh. Oder bin ich total irre?
Cheers
Chris
Meine Originalkupplung funktioniert nach 6 Jahren perfekt wie sie soll. Natürlich warte ich, bis die anfängt zu rutschen oder zu stinken. Vorher sehe ich keinen Effekt auf den Fahrspass. Warum sollte der denn größer werden, wenn ich vorzeitig 6.000 € ausgegeben habe?

Wenn ich an dem Auto etwas ändern würde, dann zuerst ein KW Gewindefahrwerk V3! Das würde sofort einen spürbaren Gewinn bringen (und das muss / sollte nicht hart abgestimmt werden!)
Und gegebenenfalls die Reifen wechseln, falls da noch Bridgestone RE50 drauf sein sollten. Frische Conti Sport Contact 6 bringen Grip und Komfort in die Bude.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vorstellung und Frage zu Mod

Beitrag von Vantage_V8 »

Bamford Rose hatte mal Leistungsdiagramme, mit denen die Effekte von unterschiedlichen Maßnahmen am Auspuffsystem dargestellt wurden.

Wenig problematisch waren Änderungen am hinteren Auspufftopf. Da gibt es auch wohl Lösungen mit ABE? Teuer, überschaubarer Effekt.
Technisch einfach sind Änderungen am Secondary Cat, der entweder durch einen 200-Zellen-Sportkatalysator oder einfach ein Ersatzrohr ausgetauscht werden könnte. Nie legal, aber in der Regel käme man damit noch durch die TÜV-Wiederholungsprüfung.

Eher fraglich sind der Austausch der Original-Fächerkrümmer-Primärkat-Lambda-Einheit gegen einen Fächerkrümmer mit dahinter neu gebauter Primärkat-Lambda-Einheit an Stelle des Sekundärkat. Klar kann man ein gutes System gegen ein optimiertes austauschen. Dafür gibt es aber keine Betriebserlaubnis, weil die Abgase im Kaltstarttest nicht mehr die Grenzwerte einhalten können.

Beim Saugmotor ist die Gasentladung für den normalen Fahrbetrieb optimiert. Ventilöffnungszeiten, -Überschneidung und Abgasgegendruck spielen zusammen, um möglichst viel Abgas aus dem Zylinder raus zu bekommen und dann viel frisches Gemisch wieder reinzukriegen. Dabei geht es um Gasschwingungen! Wer nun einfach den Abgasgegendruck reduziert, ohne die Nockenwelle anzupassen, bekommt möglicherweise einen schlechter ansprechenden Motor, der im unteren und mittleren Drehzalbereich weniger Leistung und höheren Verbrauch hat. Dazu auch der Post von Superman » Fr 5. Feb 2021, 09:19.

Bei hohen Drehzahlen sieht man auf dem Rollenprüfstand positive Effekte. Klar, Vollgas kombiniert mit hohen Drehzahlen bringen ein eventuelles Staudruckhemmnis im Abgassystem in den Vordergrund. Aber: das kann bei niedrigen Drehzahlen und Teillast auch gegenteilige Effekte haben. Zu Zeiten klassischen Saugmotortunings wurden Abgasanlagen immer kombiniert mit abgestimmten Nockenwellensets angeboten. Das Geschäft ist heute tot, weil die Kombi Fächerkrümmer, Sportkatalysator, Edelstahlendtopf mit Klappensteuerung und Betriebserlaubnis plus Nockenwelle mit Einbau und abgestimmter ECU auf dem Rollenprüfstand einfach irre teuer wäre! Der Leistungsgewinn gemäß Prüfstandsdiagramm tritt dann spürbar im Bereich ab 5.000 / min bei Volllast auf - und ist bei Teillast und niedriger Drehzahl fast nicht mehr erkennbar.
Antworten