Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Grandprix
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 15:35

Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von Grandprix »

Hallo,

Ich bin schon seit Kindheitstagen absolut begeistert von Sportwagen und deren Technik.
Nach mehreren BMWs angefangen beim Z4 Coupe dann weiter zum Z4M Coupe, dann zum M3 Coupe bin ich schließlich bei einem 911er gelandet.

Ich war schon immer ein Fan von Astons habe mich aber nie getraut mir einen zu kaufen. Ich dachte da an die Qualität und Probleme die auftreten können und sich dann keiner auskennt damit etc.
Naja wie dem auch sei, ich bin über meinen Schatten gesprungen und möchte mir den Traum vom Aston Martin erfüllen.
Ich dachte da ich preislich etwas eingeschränkt bin an den Vantage V8 mit dem 4,7l V8, gerne als SP10 oder N430.
Bin mir nur unschlüssig wegen dem Sportshift ob das etwas taugt oder lieber klassisch Handgeschaltet.Vom Porsche kenne ich das PDK und das funktioniert klasse ist das mit der Sportshift auch so?
Die Motoren stammen wenn ich es richtig recherchiert habe urprünglich von Jaguar, gibt es da schon Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit?

Der Aston wäre mein erstes englisches Auto, vielleicht gibt es da auch Dinge die einem klar sein müssen?

Das soll es auch erstmal gewesen sein von mir soweit. :)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von Vantage_V8 »

Ein ganz herzliches Willkommen im Club!
Hier in diesem Forum sind vor allem begeisterte Freunde der Marke unterwegs. In überwiegender Mehrzahl Besitzer von Autos aus Gaydon, also DB9, der Vantage ab 2005 oder DBS.

Grundsätzlich gibt es ein vernünftiges Händlernetzwerk. Und daneben nur wenige unabhänigige Werkstätten mit gutem Ruf in der Szene, die sich auch auf Aston Martin spezialisiert haben, wie etwa Koch´s Garage aus Brühl.
Ein Vantage V8 mit dem 4,7l Motor ist schon ein solides Auto, das angesichts der Exklusivität sogar günstig in der Anschaffung ist.
Die Motoren gelten als überduchschnittlich robust, vor allem seit sie aus Köln kommen. Aus der Zeit, als Aston Martin zur Ford Premier Automotive Group gehörte, stammt das Produktionsarrangement in den dortigen Ford-Werken. Da mache ich mir weniger Sorgen als etwa bei einem 911er oder einem M3. Zu den bekannten Schwächen gehört die Kupplung. Dazu findest Du hier viele Empfehlungen, dann im Fall der Fälle auf eine Zwei-Scheiben-Kupplung umzurüsten (ca. 5.000 € inkl. Montage, glaube ich).

Mir und vielen anderen gefällt das Sportshift II sehr gut - aber es muss letztlich genau Dir gefallen. Da führt kein Weg über eine ausgiebige Probefahrt herum. Dieses automatisierte Schaltgetriebe verbindet das Involvement eines Schalters mit der Annahmlichkeit des Schaltens über die Paddel am Lenkrad.

Bei der Auswahl des richtigen Autos: Ein SP10 ist werksseitig fast immer zu 100% perfekt und geschmackvoll ausgestattet. Beim N430 ist die technische Basis genau so. Das Auto sollte unbedingt Parksensoren in der Front haben, Rückfahrkamera, mindestens das Premier Audio-System.
Luxuriöse Extras sind Carbon Light Weight Seats, Carbon Frontsplitter kombiniert mit Carbon Heckschürze oder Bang und Olufsen-Equipment, die bei der Neukonfiguration des Erstbesitzers richtig Geld gekostet haben und wären ein schönes Extra.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :) !
Bevor ich Dir hier seitenweise Tipps gebe, empfehle ich Dir mindestens eine oder eher zwei Wochen ausgiebig Zeit zu nehmen und dieses Forum zu durchstöbern. Hier steht eigentlich alles Wissenswerte drin, was Dir hilft Deine Auswahl zu treffen. Zudem empfehle ich Dir Videos bei Youtube zu Deinem Traumwagen zu suchen. Dort gibt es auch sehr schöne Tipps rund um den Kauf von Astons. Sind zwar viele Englischsprachig, aber ich denke Du wirst damit was anfangen können.
So habe ich mich übrigens fast ein Jahr auf den Kauf meines ersten Aston (SP10 Roadster)vorbereitet und diesen Kauf bisher jede einzelne Sekunde genossen.
Habe auch mehrere Sportwagen besessen, u.a. auch einige Elfer. Was ich Dir besonders ans Herz legen möchte, damit Du weißt auf was Du Dich einlässt:

- Wartung, Ersatzteile und Unterhalt viel teurer als bei Porsche, am besten immer mind. 5k auf der Seite haben!
- Versicherung unbedingt checken. Jeder Aston wird nur durch Anfrage versicherbar und dann nur zu den Konditionen, die Dir die zwei Handvoll Versicherer anbieten!!!
- nimm bevorzugt den 4,7 als "S" mit 436PS (SP10 oder N430 ist schon richtig)
- Probefahrt mit Schalter und SportshiftII (bin passionierter Schalterfahrer, vor allem in den älteren Elfern und hätte nie gedacht, dass mich ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SSII, mal so glücklich macht!)
- bereit sein für Veränderungen. Ein Aston hat viele Besonderheiten, vor allem bei der Bedienung und beim selber schrauben
- die Gaydon-Generation gilt als robust, zuverlässig und langlebig, wenn der Wagen ordnungsgemäß gepflegt und gewartet wird

Im Gegenzug bekommst Du dafür eines der schönsten Autos der Welt, einen ordentlichen Motor mit der dazu passenden Geräuschentfaltung, Fahr(-er)spaß, britisches Understatement verbunden mit zeitloser Eleganz, mehr Schulterklopfer als Neider und oft noch einen AM-Regenschirm dazu 8-) !
Viel Glück und Spaß bei der Suche und mein letzter Tipp: Mach das!!! ;)
Grüße aus Schwaben
Zuletzt geändert von SP10 Roadstar am So 28. Feb 2021, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
aston1901
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:20

Re: Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von aston1901 »

Hallo Grandprix
ich fahre schon seit 9 Jahren AM. Erst 6 Jahre einen gebrauchten DB7 Volante dann einen neuen Vantage V8S Volante mit Sportshift. Fahre noch einen Porsche Macan Turbo mit Performancepaket und DSG Getriebe. Porsche und AM sind überhaupt nicht zu vergleichen. Das Sportshiftgetriebe ist was die Dynamik der Schaltvorgänge angeht im Vergeich absolut träge .
Also ganz ehrlich, wenn Du Perfektion möchtest bleibe bei dem Porsche.
Es gibt keinen vernünftigen Grund AM zu fahren. Es macht halt Spass und ist etwas Besonderes. Der Wagen steht halt auch nicht an jeder Ecke herum, so wie die Porsches. Was die Zuverlässigkeit angeht, gibt es nichts auszusetzen, wenn man sie pfleglich behandelt. Also Motor nicht im kalten Zustand treten, das mögen die AMs überhaupt nicht.
Für den Unterhalt solltest Du allerdings für den AM eine Ecke mehr einplanen als beim Porsche.
Ganz eindrücklich sieht man das an der Approvd Garantie für 2 Jahre. Im Vergleich kostet der Porsche ca. 1.600,-€, der AM kostet 3.400,-€. Die Werkstattkosten sind entsprechend.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von Goldeneye »

Extended Warranty V8 Vantage S (das Ding heißt übrigens Roadster) über zwei Jahre für "nur" EUR 3.400,00? Da wüßte ich gerne, welches Fahrzeugalter und welcher Händler das so günstig anbietet? Ist das möglicherweise die "abgespeckte" Version (kann mich an die korrekte Bezeichnung nicht erinnern)?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
aston1901
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:20

Re: Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von aston1901 »

Hallo Goldeney,
Sorry, ich hatte die Zahlen nur aus dem Gedächtnis hervorgekramt und wollte damit eigentlich nur die zu erwartende unterschiedliche Kostendimension aufzeigen. Dachte nicht dass die exakten Zahlen so von Relevanz seien. Natürlich, die Anschlußgarantie ist Premuim und kostet exakt 4.581,50€ inkl. Mwst. Das Fahrzeug war einer der letzten neuen verfügbaren Exemplare des alten Modells aus Ende 2017 und heißt offiziell Roadster. Das Getriebe bei Porsche heißt PDK Getriebe und nicht DSG Getriebe. So jetzt müsste alles korrekt sein.

Gruß
Jörg
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Hallo zusammen aus dem Dreiländereck

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ich bin ohne Umweg über Porsche gleich in 2014 auf einen Vantage 4.7 Roadster gekommen und diesen 6 Jahre ohne jegliche Probleme gefahren, aber nicht als Daily-driver.....Das SS II ist "Besonders" und nicht mit einem Automatikgetriebe zu vergleichen; ich bin kein "Racer" und hatte daher damit keine Probleme!

Mein Tip: fahr einen zur Probe und dann bist Du entweder verliebt oder.....

Gruss
Antworten