Neuvorstellung aus Oberbayern

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

ChristianB.
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Sep 2012, 00:25
Wohnort: Raum Erding

Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von ChristianB. »

Hallo Gemeinde,

als Gebürtiger Münchner mit mittlerweile 37 Jahren bin ich nun langsam auf der Suche nach einem Aston Martin.

Wenige schaffen es sich ernsthafte Ziele zu setzen, noch weniger, diese auch mit Konsequenz zu erreichen. Bei mir stand und steht Aston Martin seit vielen Jahren auf dem bisher unerfüllten Wunschzettel, natürlich mit allen denkbaren Kommentaren aus dem Bekanntenkreis ausgestattet, daß das nicht erreichbar sei.

Nun denn - seit einigen Jahren erfolgreich selbständig, wird das Ziel langsam Realtität und kommendes Jahr, spätestens 2014, wird der langersehnte Wunsch endlich Realtität werden.

Für mich also der erste Schritt in die Automobile Edelklasse. Ich hatte bisher keinen Porsche, Ferrari und Co. besessen. Das spricht mich alles nicht so an. Bei AM fasziniert mich nicht nur die wunderbar elegante Linienführung neben der sehr ansprechenden Innenraumgestaltung, sondern auch das Alter der Marke an sich mit der gesamten Geschichte. Und dann noch dieses Understatement.

Neben den unbezahlbaren und wunderschönen Modellen der 50er und 60er haben es mir speziell Fahrzeuge ab dem DB9 angetan, wobei ich mir in München im Jahre 2004 den Vanquish als Neuwagen habe vorstellen lassen um mir mein Ziel mal vor Augen zu führen. Kurz und gut - es hat funktioniert.

Schon seit einiger Zeit bin ich hier im Forum lesend unterwegs und habe mich bisher gescheut als "kleiner Mann" in diese Welt einzutreten.

Das Wunschmodell ist nur in Eckpunkten festgelegt.

12 Zylinder sollten es sein
60 - 80000 € sollte er kosten - mit etwas Spielraum noch nach oben
farblich dezent auffällig gestaltet sein (außen d-blau, weiß, grün, o.ä.) innen eher etwas deutlicher (derzeit steht ein Vantage V8 in Ulm zu verkaufen - außen grün und innen rot-orangenes Leder - Tolle Kombination, aber Geschmackssache und eben leider "nur" ein V8)
Touchtronik wäre prima, aber in Anbetracht der Kupplungs-Verschleißgefahr nicht zwingend notwendig

Das Modell selbst steht gar nicht so im Mittelpunkt, wobei ich mich in Richtung Vantage, DB9 und DBS (klar ist teuer) orientieren werde.

Ich würde mich schon einmal sehr freuen, AM-Fahrer aus der Gegend kennenzulernen (Raum München-Erding) oder mir für die Entscheidungsfindung evtl. sogar mal das ein oder andere Fahrzeug aus der Nähe ansehen zu dürfen.

So nun genug - muss auch mal Feierabend machen. Werde mal bei Gelgenheit das Forum nach Kaufberatungen und Tipps durchforsten, worauf man insgesamt achten muss, welche Möglichkeiten es gibt potenziell interessante Fahrzeug durch einen Sachverständigen begutachten zu lassen usw.

Mein Ziel habe ich mir mühsam erkämpft (nicht nur den finanziellen Teil) und werde deshalb mit Bedacht und Zeit auf die Suche gehen.

In diesem Sinne

grüßt Euch

Christian
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von Tropi »

Servus Christian,

ich wünsche Dir, dass Du bald Deinen Traumwagen findest. Leider ist es manchmal nicht ganz so einfach, vor allem, wenn es davon nicht so viele gibt!
Wenn man ihn dann aber gefunden hat, und vor allem einen AM, ist es :mrgreen: !!!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von Superman »

Hallo Christian,

vorne weg, den Gutachter kannst Du Dir sparen. Was der sieht und erkennt kannst Du auch. Woher soll ein Wald- und Wiesengutachter Aston Martin Erfahrung haben? Wie oft begutachtet jemand einen Aston Martin?

Wichtig ist hat das Fahrzeug einen Ölverlust, Motorölwanne, Stoßdämpfer, Getriebe bzw. Getriebe und Differenzial beim Touchtronic Fahrzeug. Laufen die Reifen an allen vier Rädern gleichmäßig ab? Handelt es sich um die Originalbereifung? Bei der Touchtronic handelt es sich nebenbei gesagt um eine Wandlerautomatik, also keine Kupplung. Die findest Du ausschließlich bei Schaltgetrieben (sehr selten).

Aston Martin bietet Gebrauchtwagengarantien für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren an. Da der Wagen vorab einen 140 Punkte Check durchlaufen und festgestellte Schäden beseitigt werden müssen, weißt Du dann genau woran Du bist.

Eine kurze Recherche in mobile.de brachte ein sehr interessantes Fahrzeug hervor:

DB9 Touchtronic
EZ 02/2008
41.500 Km
€ 77.900

Mit besten Grüssen
Superman
ChristianB.
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Sep 2012, 00:25
Wohnort: Raum Erding

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von ChristianB. »

Hallo Wolfgang,
hallo Superman,

vielen Dank für eure Antworten. Natürlich suche ich mit ausreichend Zeit. Habe jetzt so lange gewartet, da pressiert´s nicht so.

Das mit dem Gutachter ist sicherlich richtig, aber auch ich selbst bin ja kein Spezialist. Die AM-Garantie mit dem Check scheint mir sehr sinnvoll zu sein.

In einem Beirtag hier im Forum habe ich doch eine Beschreibung zur Touchtronic gelesen und da meinte ich, daß die Situation mit Kupplung - und nicht mit Wandler - beschrieben war. Ich sehe schon - zu dem Thema muss ich mich noch detailliert informieren. ;)

Und Danke für den Mobile-Tipp - allerdings beginnt meine konkrete Suche erst kommendes Jahr, da bis dahin noch am Haus einige Arbeiten anstehen und ich jetzt auch nicht im Herbst einen anschaffen möchte. :mrgreen: Außerdem ist der genannte DB9 farblich zu eintönig (schon schön, aber dennoch zu wenig Farbe).
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von marek_600 »

Hallo
So wie ich das verstanden habe ist eine Touchtronic ein reines Automatik Getriebe , und der Beitrag hier im Forum ging über das Sportshift was ein manuelles Getriebe ist was nur automatich geschaltet wird.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

um hier Klarheit zu schaffen sei folgendes angemerkt. Aston Martin verwendet 2 Basisgetriebe. Seit Einführung des V8 Vantage S kam ein 7-Gang Sport Shift Getriebe, welches nun das 6-Gang Sport Shift Getriebe gänzlich abgelöst hat, dazu.

1. Ein ZF 6-Gang Automatikgetriebe mit herkömmlichem Drehmomentwandler und einer Wandlerüberbrückungskupplung welche in allen Gängen arbeitet. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Transaxlegetriebe. Es liegt vor der Hinterachse und verfügt über ein angeflanschtes Differenzial.

Dieses Getriebe ist verfügbar im DB9, DBS und Rapide.

2. Ein Graziano 6-Gang Schaltgetriebe. Bei diesem Getriebe wird der Kraftschluss mittels Einscheiben- bzw. Zweischeiben-Trockenkupplung hergestellt. Dieses Getriebe ist im V8 Vantage (Einscheiben-Trockenkupplung) sowie im DB9, DBS und V12 Vantage (Zweischeiben-Trockenkupplung) verbaut. Das Differenzial ist in diesem Falle ins Getriebe integriert.

Als Variante des Graziano Schaltgetriebes gibt es die sogenannte Sport Shift Version (ausschließlich für den V8). Hierbei handelt es sich 1 zu 1 um das oben genannte Schaltgetriebe welches in diesem Falle durch eine Elektronik gesteuert und durch eine Hydraulik geschaltet wird. Seit Einführung des V8 Vantage S gibt es eine, in diversen Bereichen überarbeitete, 7-Gang Version. Diese ist nun auch für den Standard V8 erhältlich.

Bei dem weiterhin verfügbaren herkömmlichen Schaltgetriebe bleibt es bei 6 Gängen. Dies ist aber nur noch im V8 und V12 erhältlich.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Di 9. Okt 2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianB.
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Sep 2012, 00:25
Wohnort: Raum Erding

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von ChristianB. »

Super und vielen Dank für die Ausführungen.

Da hatte ich mich sicherlich nur verlesen. Danke nochmal
bea

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von bea »

Willkommen :)
Jean-Paul
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:11

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von Jean-Paul »

ChristianB. hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

als Gebürtiger Münchner (.....)
Bei AM fasziniert mich nicht nur die wunderbar elegante Linienführung neben der sehr ansprechenden Innenraumgestaltung, sondern auch das Alter der Marke an sich mit der gesamten Geschichte. Und dann noch dieses Understatement.
(.........)
Hallo 'Leidensgenossen'!
Vorab die ernsthafte Frage, lieber Münchner Kollege, worin meinst Du das "Understatement" erkennen zu können? ;)

Aber noch schnell zu der Vorstellung, meiner: Ein Nordlicht aus dem Bremer-Raum Worpswede, seit dem Sommer 'User' des kleinen Vantage 4,7 Ltr., der Einstiegs- oder Billigversion 'Special Edition".
Die Qual der Wahl, welches AM-Modell in Frage kommen sollte, hatte ich im Grunde nicht. In der Financial-Times las ich einen schönen Bericht, telefonierte dann mit zwei, zugegeben: sympathischen Eigentümern, von denen man gerne einen Gebrauchten kaufen würde und die ihren 2 oder 3 Jahre alten V8 mit einer Kilometerleistung unter 10.TKm anboten. Beide waren sicherlich (gesehen habe ich die Autos nur auf dem Foto), wie man früher sagte, 'better than new'. Der eine optisch dem 420 zum verwechseln ähnlich, der andere dem 'S'; beide in der Preisklasse 85T und mit weißen (farblosen) Rücklichtern.
Letztlich war es der Schisser der Sorgenfreiheit in mir, der sich lieber für einen Neuwagen entschied; drei Jahre Garantie (plus Garantieverlängerung) für den Exoten und halt "frisches Leder" waren ausschlaggebend. Und natürlich sollte es ein Handschalter sein. Das gehört m.E. zu einem englischen Sportwagen. Und die Erfahrungen mit diesen Paddeln hatte ich zur genüge in den letzten 10 Jahren mit anderen Marken (u.a.Citroen).
Meines Wissens habe ich den letzten der Sonderserie mit manueller Schaltung erobert. (Es gab im Sommer noch zwei im Osten, die aber Vorführkilometer und Zulassung aufwiesen.) Mit Tamsen, Bremen telefonierte ich, sie hatten keinen 'Schalter' mehr (angeblich seien von den (nur) für Europa produzierten 'SpecialEdition' nur 15% mit manueller Schaltung); freundlich verwies man mich an die Stuttgarter. Und da wurde ich fündig.
Da es der letzte war, konnte ich den Preis nicht drücken; kleinere 'sanity-gritties' (auf die ich eigentlich gar keinen wert lege) waren jedoch drin, zB fünfteiliges Kofferset in Leder.
Es war schon Nacht, als der nette Transporteur im gedeckten LKW zwei Tage später vorfuhr. Fast 700 km brauchen halt Zeit. Laue Sommernacht, 23.00 h, die LKW-Plane wurde hochgeschlagen, zum ersten Mal sah ich den kleinen Aston in 'Realität'; ich fand ihn sehr breit, sehr groß, nun stand er aber auch noch auf der Plattform in Hüfthöhe, also schlecht einzuschätzen. Einbißchen enttäuscht war ich schon, offensichtlich hatte ich in meinen Vorstellungen an die kleinen, niedlichen Engländer der späten 1960er Jahre gedacht, MG, Morgan, TR6. Als er dann auf der Plattform zum Herunterfahren angeworfen wurde, entschädigte das seit Jahrzehnten nicht mehr akustisch wahrgenommene V8-Gebrummel aufkommende Zweifel. Sogar meine Lebensgefährtin (Golf-Fahrerin), der ich bis dahin nichts über die Anschaffung erzählt hatte, um langwierige Rechtfertigungsversuche zu vermeiden, grinste (was selten vorkommt) und fragte, ob sie auch mal eine Runde drehen könne. (Das heißt bei ihrem Desinteresse für derartige Spielzeuge was.)
Ein exquisierter Service ! Hatte ich den Verkäufer (Schwabengarage, Hr.Poppig) gebeten, 'mir' ein Kurzzeitkennzeichen zu montieren, damit ich sogleich nach Erhalt eine Probefahrt machen könne, so lag jetzt nicht nur das Stuttgarter Kennzeichen für 4,5 Tage bei, sondern auch eine halbe Tankfüllung, gut ausreichend für Test-on-Road. ;) Was ich sogleich unternahm, als der freundliche Transporteur nach einem Kaffee und 'Benzin-Gesprächen' die Heimreise angetreten hatte. Erste Eindrücke.
Eine sehr aufwendige Bedienungsanleitung, die ich bis heute nur zu einem Viertel durchgearbeitet habe, eine tolle Verarbeitungsqualität, ein excellenter Service, ein prima Auto. Was will man mehr.
Die offensichtliche Elektronic-Verliebtheit der Konstrukteure macht einen irre: Überall blinkt und piept es, will man auch nur rückwärts einparken (weniger wäre mehr), die Unübersichtlichkeit ist - vor allem in der Stadt - kaum zu toppen (Spurwechsel wird zur Anstrengung); zudem ist der Wagen incl.Spiegel über zwei Meter breit; besser man nimmt die LKW-Spur, besonders bei Autobahn-Baustellen. In der Stadt eine Katastrophe.

Die 425 PS sind gut zu bändigen, es ist kein hektisches Fahrzeug, das permanent zum Rühren im Getriebe animiert, man kann ihn auch sehr gelassen fahren. Was einem schwerfällt. ;) Richtig Dampf bekommt er erst mit 4,5 RPM, irgendwo in diesem Bereich macht er auch die Klappen auf und das 2-Meilen-Geräusch (besser Sound) stellt sich ein. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den kleinen nicht über 200 kmh zu fahren (und nicht über 5.000 RPM zu drehen), bevor er nicht 5.000 km runter hat, erwischte mich aber zwischen Hamburg und Berlin bei 220/230, die ich unwillkürlich erreicht hatte, ohne es zu wollen. Das Auto klebt und schwebt mit phantastischer Straßenlage über den Asphalt, ohne Anstrengung, ohne mit jedem Mehrkilometer leichter zu werden wie andere kleine Renner. Bundesstraßen werden, hält man die zulässige Geschwindigkeit ein, langweilig. Man wird verführt, für die scharfe Kurve, die mit max. 50kmh durchfahren werden darf, nicht abzubremsen, sondern mit 110 ohne Stress zu meistern. Immer bleibt das sichere Gefühl des Beherrschbarkeit, aufgrund des guten Handlings. Eine sehr gute Fahrwerksabstimmung, die nicht einmal unkomfortabel ist.

Der 7.Gang fehlt mir nicht. Da ich weder Rennen fahre noch mich in Geschwindigkeitsbereichen jenseits der 220 aufhalten werde ( VORSATZ, den ich hoffentlich einhalten werde), dient er m.E. höchstens zum Sprit sparen.
Der Wagen macht süchtig. Obwohl ich schon älter bin, bereits vor einigen Jahren die Äquatortaufe der mehr als 1Mio.Kilometer mit Bravour absolviert habe in sehr unterschiedlichen kleinen Rennern, ersehne ich schon ab Mittwoch die nächtliche Tour am Wochenende nach Berlin. Das Fahren 'unter der Woche' habe ich mir verboten, zum einen ist es nicht gerade günstig, überall mit so einem Exoten vorzufahren, zum anderen fürchte ich um meinen Führerschein; irgendwie ist man bei diesem Renner immer mit einem Bein in der Geschwindigkeitsüberschreitung.
Um die Gefahren zu minimieren, nutze ich werktags einen Defender, mit dem ich auch schon einmal 'gelaufen' bin, weil eine stationäre Blitzampel uns bei 88 erwischte.
Zurück zum kleinen Sonderangebot-AM: Es reicht mir völlig. (Da ich die teureren AM nicht kenne, fehlt mir auch nichts.) Im Gegenteil: Noch mehr Schnickschnack könnte ich nicht ertragen. Und wer braucht schon mehr als 400PS) Dass im Schlüssel die Sitz- und Spiegelposition gespeichert ist, interessiert mich im Grunde nicht, weil ich das Auto eh nur selbst fahre. Mir fällt kein Auto ein, das innen gemütlicher wäre und besser riecht. Die Innenausstattung des Jag.XKR wirkt demgegenüber äußerst billig.

Lieber MünchnerKollege,
zurück zu Deiner Einschätzung des Understatement', wo siehst Du das denn?
Der Wagen ist auffälliger als ein großer Mercedes, BMW und auch 3xPorsche; das kommt schon durch seine Seltenheit auf deut.Straßen. Außerdem sieht er teuer und edel aus. Unauffällig, auch wenn man eine gedeckte Farbe aufgelegt hat, ist er nie.
Als sich im September bei schönstem Wetter (apropos, Air-Condition-Anlage taugt nicht viel) 50 km vor Berlin ein Unfall auf der Gegenfahrbahn ereignete, Trümmer-Teile auf meine Fahrbahn geschleudert wurden und so alle Fahrbahnen gesperrt waren, was 90 min. andauern sollte, unternahm ich mit meinem Köter eine kleine Wanderung in die Wiesen. Als wir (der Köter und ich) nach 10 Minuten zurück kamen, knieten alte Herren und beäugten die Bodenbleche, Muttis erklärten ihren Kindern irgendwas etc., ein sachkundiges Publikum hatte eine Traube ums Auto herum gebildet, mindestens zweireihig und diskutierte. Peinlich, nicht wahr? Da kann man nicht einfach zum Auto gehen und den stinkenden Köter einladen, sondern muß dezent im gebührenden Abstand warten, bis der Spuk vorbei ist und die Leute zu ihren Vehikeln (was nicht abschätzig gemeint ist) eilen, wenn die Sperre aufgehoben ist.
Man muß sich natürlich klar darüber sein, dass in heutigen Zeiten der restriktiven Verkehrspolitik und der Energieeinsparung es einen Anachronismus darstellt, so ein ps-starkes und (demgemäß) verbrauchsgünstiges Fahrzeug zu bewegen. Ein Großteil der AB ist auf 130 kmh limitiert, das bewältigt auch jeder Smart.
Dass die Öko-Mahner nicht berücksichtigen, dass ihr drei-Tages-Trip via Flugzeug nach Miami das CO2-Budget von drei Jahren Vantage-Daily-Drive "kostet", steht auf einem anderen unbeachteten Blatt.
Aber wir AM-User nutzen ja auch schon Energiesparbirnen vorn und hinten. ;)
Was tut man - übrigens - gegen das Beschlagen der Scheinwerferabdeckungen?
Und welchen Kummer habt Ihr mit der Air-Condition-Anlage?
Kann man die Tripmaster-Anzeige so programmieren, dass sie auf dem Navi-Display erscheint?

Vielleicht blöde Fragen, ich kenne mich noch nicht so gut mit dem kleinen aus. Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße und GuteFahrt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuvorstellung aus Oberbayern

Beitrag von Superman »

Hallo Jean-Paul,

erst einmal weiterhin viel Spaß mit Deinem V8. Zu Deinem Thema Klimaanlage kann ich so pauschal nicht zustimmen. Zugegeben es gibt bessere, aber oftmals habe ich feststellen müssen, dass Bedienungsfehler einen großen Anteil an der Unzufriedenheit der Nutzer hatten.

Grundsätzlich kann keine Klimatisierungsautomatik alle Betriebsbedingungen erkennen und dementsprechend agieren. Einfachstes Beispiel ist die Defrostereinstellung; in diesem Falle ist immer der Fahrer gefragt, bei allen Fabrikaten. Auch darf man die physikalischen Grundlagen einer Klimaanlage nicht ignorieren (kalte Luft fällt, warme Luft steigt). Dies geschieht immer wieder, sorry aber dies lehrt die Erfahrung, überwiegend wenn Frauen auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben. Sie sind zugeempfindlich und schließen die Düsen oder stellen sie nach unten. Auch die menschliche Komponente ist zu beachten. Wir fühlen uns am wohlsten mit kühlem Kopf und warmen Füssen.

In der Praxis bedeutet dies, dass die 4 Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett keinesfalls nach unten gerichtet sein sollten. Ist dies der Fall, so kühlen wir als Erstes den Fußraum und es dauert ewig bis der Kopfbereich eine angenehme Temperatur erreicht. In diesem Fall erscheint die Anlage speziell im Kurzstreckenbetrieb als sehr uneffizient. Diese 4 Düsen sollten im Sommer so eingestellt sein, dass die Luft in Kopfhöhe, ohne diesen direkt anzublasen, vorbeiströmt.
A-Brett Düsen
A-Brett Düsen
image002.jpg (15.78 KiB) 18267 mal betrachtet
Um möglichst schnell ein angenehmes Klima zu erreichen sollte man nicht vergessen die ersten Meter bei geöffneten Fenstern zurückzulegen um den Innenraum einmal kräftig zu lüften. Danach sollte man die Luftstromrichtung dahin gehend manuell beeinflussen, dass nur die 4 A-Brett Düsen in Betrieb sind (Schalter B). Ist im Kopfbereich eine angenehme Temperatur erreicht, kann man in den Automatikbereich wechseln.
Mittelkonsole
Mittelkonsole
image001.jpg (26.45 KiB) 18248 mal betrachtet
Mit Beginn der kühleren Jahreszeit offenbart sich ein anderes Problem dieser Anlage, warme Luft welche aus den mittleren A-Brett Düsen austritt. Wird dies als unangenehm empfunden, hilft nur das manuelle Schließen dieser Düsen mittels Rändelrad.
Düse
Düse
image002.gif (14.76 KiB) 18253 mal betrachtet
Dies zum Thema Klimaanlage; ich hoffe es hilft ein wenig.

Das Beschlagen der Scheinwerfergläser erfolgt aufgrund physikalischer Gesetze. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Da die Temperaturunterschiede innerhalb und außerhalb des Scheinwerfers in der warmen Jahreszeit relativ gering sind, tritt dieses Phänomen überwiegend in der kälteren Jahreszeit auf. Nach dem Ausschalten der Scheinwerfer kühlt die kalte Außenluft die Innere des Scheinwerfers und die nun abgekühlte Luft Innen setzt Feuchtigkeit frei, welche am Scheinwerferglas kondensiert. Bei erneut eingeschalteten Scheinwerfern verschwindet dieses Kondensat in aller Regel nach ca. 10 Minuten.

Deine Frage bezüglich der Tripmasteranzeige verstehe ich nicht. Gleichwohl lässt sich das Navisystem auch nur als solches nutzen. Solltest Du dich ärgern weil Informationen des Infodisplays den digitalen Tacho verschwinden lassen, so brauchst du nur die Taste „READ“ als Bestätigung zu drücken und Dein Tacho ist wieder im Display (bei mehreren Informationen mehrmals drücken). Ausnahme ist die Info das Dein Tank Nachschub benötigt; in diesem Falle hilft nur tanken.

Falls Du weitere Fragen haben solltest, lass es mich wissen.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten