Offizielle AM Service Richtzeiten

Modelljahre 1999-2003

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier die offiziellen und aktuellen Service Richtzeiten für den DB7 Vantage
image002.jpg
image002.jpg (41.57 KiB) 20778 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
laura
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 19:42

Re: Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von laura »

Hallo,
bin hier neu und grüße herzlich.
zur frage:die offiziellen servicezeiten sind alle 6 monate; warum eigentlich? wenn keine probleme sind?
reicht nicht flüssigkeitswechsel wie bei anderen fahrzeugen, wenn die ausgelesene fehlerliste OK ist?
MfG laura
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von Superman »

Hallo Laura,

zur Einführung des DB7 & DB7 Vantage war Aston Martin noch immer ein Kleinstserienhersteller und wollte auf Nummer sicher gehen. Die bisherigen Fahrzeuge, bis hin zum V8 und Vantage (bis Baujahr 2000) wurden komplett von Hand gefertigt, angefangen vom Chassis, über die Karosserie, bis hin zum Motor, welcher von einem einzelnen Techniker von der ersten bis zur letzten Schraube zusammengefügt und dann auf dem Motorprüfstand getestet und eingestellt wurde.

Um zum Motorenprüfstand zu kommen musste der Techniker die Motorenfertigung in Newport Pagnell verlassen und mit dem Motor über die Straße, zu einer kleinen Baracke auf dem Gelände von Works Service, wo sich der Prüfstand befand.

Der DB7 & DB7 Vantage war seit der DB Reihe unter David Brown wieder das erste, in größeren Stückzahlen gefertigte Fahrzeug. Ohne den jetzigen Eigentümern zu nahe treten zu wollen, es handelt sich in der Basis um einen Jaguar XJ-S. Genauer gesagt es war ein modifizierter Jaguar F-Type, der zur damaligen Zeit, 1990, fertig entwickelt, im Jaguar Entwicklungscenter in Whitley stand und auf dem Chassis des XJ-S basierte. Da Jaguar und Aston Martin Ende der achtziger Jahre vom Ford Konzern übernommen wurden, entschied dieser, kein drittes Modell, den F-Type, in den Markt zu bringen. Jaguar hatte zu dieser Zeit massive Qualitätsprobleme mit den aktuellen Modellen (XJ & XJS).

Nutznießer war mangels eigener Neuentwicklungen Aston Martin. Die ehemalige Fertigungsstätte des Jaguar XJ220 in Bloxham ging an AM über und diente bis zu dessen Einstellung als Produktionsstätte des DB7 & DB7 Vantage.

Da unter anderem der Motor, von der Jaguar Limousine XJR 4.0 kommend, stark modifiziert wurde (durch Reduzierung des Hubs wurde die Möglichkeit gewonnen die Drehzahl und somit die Leistung zu erhöhen) wollte man unnötige Risiken vermeiden und legte Service-Intervalle von 6 Monaten fest.

Bei Fahrzeugen, welche heute noch ohne Probleme laufen, kann man Service-Intervalle von 12 Monaten oder 12.000 Km, je nachdem was zuerst eintrifft, ohne Risiko praktizieren. Jedoch sollte man wirklich einmal im Jahr einen Service durchführen und hierbei speziell auf den Flüssigkeitswechsel und die Qualität der Flüssigkeiten achten. Je weniger ein Fahrzeug genutzt wird, je mehr kommen die hygroskopischen Eigenschaften der Flüssigkeiten zum Tragen.

Schlussendlich habe ich die Servicezeiten nur publiziert, weil immer wieder die Frage nach Servicekosten gestellt wird. Aufgrund der offiziellen Servicezeiten kann nun jeder für sich selbst entscheiden ob er sich bei seiner Werkstatt wohl, oder übervorteilt fühlt.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
WEBSTER
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 13:46

Re: Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von WEBSTER »

@Superman: ;) für den wiederum tollen Beitrag...
Bild
laura
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 19:42

Re: Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von laura »

Vielen Dank für die frdl.Antwort. Eigentlich wollte ich bei einer Oldtimerwerkstatt mit meinem DB7 Vantage Volante bleiben, die dortige Software kann AM-Fehlerprotokoll auslesen ("OK") und Flüssigkeitswechsel ginge ja auch. Bislang toi toi. Oder gibt es Gründe, nur zum "Original" zu gehen?
Frdl.Grüße Laura
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von Superman »

Hallo Laura,

ich sehe keinen Grund, nicht bei Deiner Oldtimerwerkstatt zu bleiben. Allerdings kann diese nur OBDII (Abgasrelevante) Fehlerprotokolle auslesen, es sei denn sie verfügt über einen Aston Martin Tester.

Beim Ölwechsel solltest Du darauf achten, dass der Ölfilter auch definitiv gewechselt wird. Hierzu ist es nämlich notwendig das linke Drosselklappengehäuse aus- und einzubauen.

Ansonsten wünsche ich Dir für die Zukunft weiterhin viel Freude mit Deiner Volante.
Superman
laura
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 19:42

Re: Offizielle AM Service Richtzeiten

Beitrag von laura »

Herzlichen Dank für die frdl.Antwort!
Antworten