Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Martin.J.
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Sep 2015, 19:51
Wohnort: München

Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Martin.J. »

Hallo,

HAbe zwar beim Aston Händler ein deutsches Handbuch für "günstige" 280,- bestellt, dieses ist momentan aber nicht lieferbar.
Langsam nerven mich einige Dinge, die ich in meinem Auto (DB9 Coupé, BJ 2005) nicht regeln kann:
Knopf auf der linken Schmalseite des Armaturenbretts (zur Fahrertüre): wofür ist dieser?
Wie stelle ich den Tageskilometerzähler auf null?
Wie knn ich mein Handy via Bluetooth mit dem Audio-System verbinden?
Und nicht zuletzt: was für funktionen hat die eierlegende Wollmilchsau auf der rechten Seite der LEnksäule (Scheibenwischer etc.)?
Gibt's so etwas wie ein Handbuch per pdf o.ä.?
Kann mir jemand bei den dringendsten Dingen (s.o.) bitte weiterhelfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Superman »

Hallo Martin,

ich denke der erste Schalter den Du meinst, ist derjenige welcher nur bei geöfnneter Tür erreichbar ist. Dieser dient zur Reduzierung der Alarmanlagenfunktion falls Personen oder z.B. Hunde im Auto bleiben und Du die Türen verriegelst. Im Normalfall, bei Nichtbetätigung dieses Schalters vor dem Verriegeln, werden die Türen nach 25 Sekunden "totverriegelt" und die Innenraumüberwachung sowie der Neigungssensor aktiviert. "Totverriegelt bedeutet die Türen können weder von außen noch von innen geöffnet werden.

Den Tageskilometerzähler wählst Du an und stellst Du zurück über die Tasten T1 & T2 oberhalb des Joysticks für das Navigationssystem. Zum Löschen die jeweilige Taste drücken und halten.

Die Bluetoothkopplung, wenn Bluetooth vorhanden, geschieht über die Sprachsteuerung. Dies hier zu erklären wäre wahrscheinlich vergebene Liebesmüh. Hier sollte der Freundliche hilfreich zur Seite stehen.

Der rechte Lenkstockschalter ist ausschließlich für den Wischer bzw. für die Wisch/Waschfunktion. Einfach ausprobieren.

Ich hoffe es hilft Dir etwas.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Martin.J.
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Sep 2015, 19:51
Wohnort: München

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Martin.J. »

Hallo Supermann,

Das hilft mir für's Erste schon einmal weiter.

Herzlichen Dank

Martin
Benutzeravatar
Big E
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:40

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Big E »

Hallo Zusammen
Ich lese schon eine Weile mit euch im Forum mit und habe letzten Freitag endlich meinen DB9 Volante (2007) bekommen! Yeah!
Ich habe ganz fleissig Bordbuch und mehrere Foren gelesen bin habe aber noch immer eine Frage:
Mein Auto hat das Limbik 260W Entertainment system, Telefon mit SIM Karte im Dashboard und, so sieht es zumindest aus, auch Bluetooth. Wie auf das angehängte Bild zu sehen, ist ein Bluetooth Logo anwesend und es leuchtet.... soweit alles was ich zur Bluetooth gefunden habe, keine Optionen in den Menus und kein Wort darüber im Handbuch.
Superman, du schreibst:
Die Bluetoothkopplung, wenn Bluetooth vorhanden, geschieht über die Sprachsteuerung.
Superman hast du, oder hat jemand, noch weitere Tips?

Vielen Dank
Photo 10.09.17, 18 34 33.jpg
Photo 10.09.17, 18 34 33.jpg (1.61 MiB) 17261 mal betrachtet
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von bertl »

Hallo Jungs

Es gibt aber auch noch eine App von Aston Martin inkl. Bedienungsanleitung.
Einfach runterladen kostet nichts.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von cc4 »

Hallo Bertl,
nur für Iphone / Apple?!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Lionel »

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 0&t=964109

Basis der Aktion scheint wohl die Sprachsteuerung zu sein. Ab dann liest sich das wie erwartet ein wenig 90er schrullig
Put the iphone Bluetooth into search mode.
Tell the car - Pair phone
Car tells you to put phone into search mode and then type 1 2 3 4 as the bluetooth code.
Phone will see the car - will list as Aston Martin. Put code in
It will then fail! Car says pairing failed.
But you now have the iphone recognising the Aston Martin bluetooth, so on the phone, select "Aston Martin" on the bluetooth menu. It will bring up the boxes to put in the passcode. Put in 1 2 3 4, but do NOT press pair on the phone yet.
Tell the car - pair phone. Then immediatley press the Pair button (top right) on the phone.
Should then pair straght away.
Checked and phone is always then recognised on startup

Tell the car - "fire missiles". Will ich auch

+hth
Benutzeravatar
Big E
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:40

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Big E »

Absolute Hammer, Bertl und Lionel vielen Dank!

die App ist hervorragend! Die Anweisungen im Handbuch waren hilfreich, aber Pairing hat dann trotzdem gefehlt. Den Tipp von Lionel war dann perfekt und hat sofort funktioniert!

:) happy man!
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Probleme bei der Bedienung meines DB9 - Deutsches Handbuch

Beitrag von Chefkoch1988 »

Um die Frage nach der App zu beantworten: Diese heißt sowohl für iOS als auch Android "Aston Martin Owner's Guide".

Die App ist intuitiv und frägt beim ersten Start ab, für welches Fahrzeug die Betriebsanleitung heruntergeladen werden soll. Erfahrungsgemäß ist die Anleitung auf einem Tablet leichter zu lesen als auf einem kleinen Smartphone Display.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Antworten