Türmodul oder Fensterheber

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von Norki »

Bei meinem DB9 Volante macht das Türfenster der Beifahrerseite zeitweise seltsame Sachen. Beim öffnen der Tür senkt es sich meistens, wie vorgesehen, ein paar mm ab, ab und zu mal wieder komplett nach unten oder nur halb. Beim anschließenden schließen der Tür fährt es dann entweder komplett nach oben oder nur ein paar mm.
Hatte eventuell jemand ein ähnliches Problem und kann mir mitteilen wie es gelöst wurde?
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von MightyMo »

Hast du die Neuprogrammierung der Fenster schon versucht? Runter 5 Sec. Schalter halten bis Klick, dann hoch nochmal 5 sec. schalter halten bis Klick?
Ist hier im Foum auch irgendwo noch genauer beschrieben...
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von Norki »

Ja, hab ich schon gemacht. Auch mal die Sicherung des Türmoduls gezogen und dann das Fenster initialisiert. Aber die Initialisierung geht meiner Meinung nach nicht verloren, sondern die dadurch fest gespeicherten Stop-Positionen werden verschoben.
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von MightyMo »

Ich hatte das Problem bei meinem Roadster, dass sich das Fenster nicht weit genug absenkte um die Beifahrertür, ohne das Fenster aus der Dichtung zu ziehen, zu öffnen. Allerdings immer gleichbleibend.
Der "freundliche" Freundliche wollte mir ein neues Fensterhebermodul verkaufen... :(.
Die Jungs in England haben einfach die Schrauben, die das Fenster im Heber halten geöffnet und das Fenster ein paar Millimeter verschoben... Problem erledigt - trotzdem alles dicht.
Was du beschreibst könnte auch nach einer Fehlfunktion des Einklemmschutzes klingen... wenn der Volante sowas überhaupt hat...

Ist es denn nur "inconvenient" oder kriegst du es dann gar nicht mehr zu bzw. sinnvoll auf?
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von Norki »

Bei meinem ist die Fehlfunktion ja nur zeitweise und betrifft nur die automatischen Funktionen, wie z.B. automatisches Senken und das leichte öffnen und schließen beim Öffnen der Tür. Ansonsten funktioniert der Fensterheber normal.
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von MightyMo »

Na dann wäre mein Vorschlag:
Hake es unter "englische Schrulligkeit" ab. Ist halt ein Aston und der hat manchmal seinen eigenen Kopf :D.
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von Norki »

Das würde ich gerne tun, aber wenn beim öffnen des Verdecks das rechte Fenster zwar öffnet, aber das Türmodul kein Signal hat "Fenster geöffnet" geht auch das Dach nicht auf.
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich denke Du kommst um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum. Er sollte das Tür Modul einmal "flashen", sprich neu programmieren. Wenn das nicht hilft, wirst Du um den Austausch des Modus nicht herumkommen. Sollte es sich bei Deinem Wagen um ein älteres Modell handeln, kann es sein, dass Dir der Freundliche mitteilt, dass beide Module (rechts & links) getauscht werden müssen. Dies entspricht der Wahrheit und dient in diesem Falle nicht der Ertragssteigerung. :(

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Die Module welche bis Fahrgestellnummer A/B12505 (DB9 Coupe & Volante) verbaut wurden sind mit den neueren nicht kompatibel. Aus diesem Grund müssen beim Ausfall eines Moduls beide erneuert werden.
Die Fahrgestellnummer für den V8 ist C/D13435 (Coupe & Roadster), für den Vantage V12, S00118 und für den DBS, E01540.
Vorab muss auch die Fahrzeugkonfiguration geändert werden.
Zuletzt geändert von Superman am Di 13. Jun 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von Norki »

Hallo Superman,

vielen Dank für die hilfreiche Auskunft.

Gruß Stefan
Stefan aus dem Bayerwald
DavidBrown9
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 16:16

Re: Türmodul oder Fensterheber

Beitrag von DavidBrown9 »

Hallo Superman,
Ich habe nach nur drei Wochen Standzeit versucht meinen DB9 Coupe (2010) zu starten. Die Batterie ist dabei blitzartig ganz leer gelaufen und nichts ging mehr. Über Nacht ans CTEK gehängt, heute morgen gestartet, Motor läuft, Testfahrt ok. Nur sind jetzt die Fensterheber, Außenspiegel und auch die Zentralverriegelung tot. Die Bestätigungsblinker kommen zwar, aber an den Schlössern tut sich nichts. Immerhin ist nach Laden der Batterie die Anzeige verschwunden, dass die Alarmanlage gewartet werden muss.
Kannst Du mir weiterhelfen? Welche Sicherungen müsste ich überprüfen oder lieber beim Freundlichen vorbeifahren?
Viele Grüße aus HH
Antworten