Fragen zum DB9 Service

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Fragen zum DB9 Service

Beitrag von reschmi »

Hi zusammen,

ich habe meinen DB9 Coupe (EZ 2016, MY vermutlich 2015) mit KM-Stand ca. 16TKM gerade vom Service (eigentlich der 24M Service) abgeholt und im Protokoll gesehen, daß die folgenden Arbeiten NICHT gemacht wurden:

* Automatic differential: Oil Level, Check and Adjust
* Break Fluid: Replace (V12)
* Air Filter: Replace (V12) - Option

Ist dies so korrekt?

Danke für Euer Feedback!

VG,
reschmi
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von holgerk »

Hallo reschmi,

das müsste dann ja die 2te Inspektion an deinem DB9 gewesen sein.

Wie im Handbuch ab A.4 beschrieben, sollte...
...alle 2 Jahre der Stand des Getriebe- und Differentialöls geprüft werden
...die Bremsflüssigkeit (jährlich) gewechselt werden
...die Luftfilter (und Innenraumluftfilter) erst alle 32.000km oder auf Wunsch gewechelt werden

D.h. der Wechsel der Bremsflüssigkeit und die Prüfung der Ölstände hätte eigentlich gemacht werden sollen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Reschmi,
zuerst bitte ich um Auskunft, ob die Arbeiten Differentialöl prüfen und Bremsflüssigkeit wechseln beim 12-Monatsservice gemacht wurden.
MY 2015 bedeutet möglicherweise ein Produktionsdatum zwischen Herbst 2014 und Sommer 2015. Ein Bremsflüssigkeitswechsel und / oder eine Differentialölprüfung wäre somit beim letzten Service denkbar gewesen.
Falls ja, wären sie diesesmal nicht nötig. Wenn der Servicemanager gefragt hat, ob Du mit dem Auto auf Trackdays gehst und das verneint wurde, dann reicht m.E. der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre völlig aus. Beim DB9 werden vermutlich eher die Bremsscheiben und Bremsbeläge das limitierende Problem sein und kaum die Bremsflüssigkeit. Zumindest ist das so beim Vantage.
LG
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von holgerk »

Auch beim V12er Vantage schreibt Aston Martin (anders als beim V8er) auch einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor, nicht nur für den Fall, dass das Fahrzeug manchmal/häufig auf der Rennstrecke bewegt wird, sondern generell. Ich weiß auch nicht warum (evtl. wegen der Carbon-Ceramic-Bremsanlage) aber der Kunde zahlt es doch eh. Daher verstehe ich nicht, warum die Werkstatt diese Maßnahme entgegen des vorgeschriebenen Wartungsplanes des Herstellers nicht durchgeführt hat.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

um auch hier Klarheit zu schaffen, folgende Information. Der jährliche Bremsflüssigkeits-Wechsel wurde ca. 2005 eingeführt als es noch den Ur-Vanquish und DB9 mit 4 Kolben Bremssätteln gab. Diese Bremsanlagen waren bei Ausnutzung der Motorleistung thermisch recht stark belastet. Daraus resultierte auch ein erhöhter Verschleiß der Flüssigkeit und deshalb der jährliche Wechsel bei Fahrzeugen mit 12 Zylinder Motor.

2012 wurde der Wartungsplan überarbeitet und seitdem ist der Wechselintervall für 8 & 12 Zylinder Fahrzeuge identisch; alle 24 Monate.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von EvoOlli »

Bist Du Dir sicher ?
Beim V12S ist der Bremsflüssigkeitswechsel für jedes Jahr vorgeschrieben. Steht so auf Seite 204 im Owners Manual und wird auch von den Werkstätten so ausgeführt.
Wie Holger schon schrieb, ist dies anscheinend nur beim V12S.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von reschmi »

Hi zusammen,

und ich dachte, das ist eine klare Sache...

Mein Fahrzeug ist MY2015, aber EZ im Frühjahr 2016. Es hat den Auslieferungsservice und dann den ersten Service im Mai 2017 bekommen. Das war mit dem Kauf, so daß ich keine Details zu den gemachten Arbeiten habe. Ich gehe aber von vorschriftsmäßigem Service aus (AM Händler).

Nun war das Fahrzeug also zum 24M-Service.

Laut Serviceberater sei bei neueren Baujahren die Bremsflüssigkeit erstmalig nach 3J, dann alle 2J fällig.
Der Luftfilter ebenfalls später (aktuell 16TKM).

Was ist denn nun der neueste Wartungsplan für einen DB9 (nicht GT)?

Danke & Grüße in die Runde,
reschmi
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von EvoOlli »

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, nimmt also Wasser au (das ist so gewollt). Dadurch altert sie unabhängig von der Benutzung. Normalerweise wird daher die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre gewchselt. Einen Rhythmus von 3/2 wie bei der Hauptuntersuchung ist für mich nicht nachvollziehbar. Sollte Deine Bremsflüssigkeit also älter als 2 Jahre sein würde ich sie wechseln lassen.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von reschmi »

Schon klar.
Diesen Service hat nochmals das Autohaus übernommen und ich möchte checken, ob die auch alles gemacht haben, was Pflicht/Standard ist.
VG.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fragen zum DB9 Service

Beitrag von holgerk »

Was zu tun ist steht aber doch hinten im Handbuch deines DB9!?! Ich verstehe die Frage daher nicht. Wenn ein Punkt nicht entsprechend gemacht wurde, dann sollte der Werkstattmeister befragt werden - eventuell gibt es ja einen Grund.

@Olli und @Superman: ja, in meinem 2014er V12S Handbuch ist auch ein jährlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit gelistet und wurde bisher von der AM-Werkstatt auch immer so gemacht.
Antworten