Ruckeln

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Ruckeln

Beitrag von BERGLER »

Hallo zusammen. Frage in die Runde:
Ich habe heute folgendes festgestellt: fahren auf der AB. 120km/h . Ich möchte etwas schneller fahren und drücke aufs Gas. Aber nur so wenig, dass der Automat nicht einen Gang runterschaltet. Beim Beschleunigen ruckelt das Auto. Wenn ich mit den Paddles in den 4.oder 3. runterschalte, beschleunigt er ohne zu "zicken" . Normal oder nicht ? Ich habe mit dem Auto 5tkm zurückgelegt, aufgefallen ist mir dies bis jetzt noch nicht.
Danke für Tips !

Grüsse Chris
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Ruckeln

Beitrag von holgerk »

Nicht normal.
Du fährst also konstant und ruhig im letzten Gang bei irgendwas um die 2000 U/min vor dich hin und der V12 schnurrt seidenweich wie erwartet. Das Ruckeln setzt nur dann ein, wenn du aus dieser niedertourigen Teillastsituation nur ganz leicht heraus beschleunigst, oder passiert es immer, wenn du beim Hochbeschleunigen im letzten Gang bleibst?
Wenn du in niedrigeren Gängen auf höherem Drehzahlniveau 120 fährst und dann auch nur ganz leicht beschleunigst, ruckeln dann nichts?
Und unter hoher Last (Bleifuß) ruckelt generell nichts?

Dein Auto will scheinbar getreten werden ;)

Das kommt doch nicht vom Getriebe, oder?

Ich denke da stimmt irgendwas in der Gemischaufbereiting nicht ganz okay - Ecke Luftmengenmesser oder Drosselklappen. Beim V12 Vantage wird bei jeder Wartung z.B. die fahrerseitige Drosselklappe ausgebaut um an den Ölfilter zu kommen, sprich, da wird immer dran herumgeschraubt (Schellen, Stecker, etc.). Kann ja beim DB9 genauso sein. Also würde ich da mal schauen ob alles am rechten Fleck ist, falls du beim DB9 was im Motorraum sehen kanst.

Hört sich evtl. blöd an, aber vielleicht hilft es auch schon, wenn du ihn mal im manuellen Modus auf einer längeren Tour bewegst und ihm Feuer und Drehzahl gibst, damit er sich „frei fährt“.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Mi 25. Jul 2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Re: Ruckeln

Beitrag von BERGLER »

Ich habe folgendes festgestellt: Stehe ich im D ( Standgas ca550-600Umin) ruckelt er alle paar Sekunden. Erhöhe ich auf ca 700Umin, ist es vorbei. Beim Beschleunigen ruckelt er nur im untersten Umin Bereich. Schaltet er einen Gang runter, ist alles normal ????? Ich bin momentan in Tschechien unterwegs. Bei Höchsttemperaturen. Ob das einen Einfluss haben könnte?
DAs mit dem Luftmengenmesser könnte eine Möglichkeit sein.

Gruss
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Ruckeln

Beitrag von holgerk »

Ja, eventuell. Ich denke aber es ist nix Dramatisches und sollte beobachtet werden.
Stromlos war er kürzlich nicht, oder? ...Stichwort “Fehlzündungsspeicher”

Vielleicht hat hier ja ein wirklich Wissender noch Hinweise!?!

Viele Grüße nach Tschechien!
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Ruckeln

Beitrag von holgerk »

PS: da gab es ein Thema Fehlzündungen/Zündspule mit Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (siehe: viewtopic.php?f=5&t=2617&p=14467&hilit= ... 08c#p14467 ) die einen Fehlercode generierten. Evtl. kannst du bei Aston Martin in Dresden oder falls vorhanden in Prag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Re: Ruckeln

Beitrag von BERGLER »

holgerk hat geschrieben:Ja, eventuell. Ich denke aber es ist nix Dramatisches und sollte beobachtet werden.
Stromlos war er kürzlich nicht, oder? ...Stichwort “Fehlzündungsspeicher”

Vielleicht hat hier ja ein wirklich Wissender noch Hinweise!?!

Viele Grüße nach Tschechien!
Holger
Stromlos war er nicht. Ich fahre morgen zurück in die Schweiz. Ich werde den Fehlerspeicher bei meinem Schrauber auslesen.
Schaun mer mal...

Gruss Chris
BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Re: Ruckeln

Beitrag von BERGLER »

Kleines Update. Die 700km nach Hause waren abgesehen vom ruckeln problemlos. Ich habe mit meinem Schrauber gekabelt. So wie sich das anhöre, könne es die - wenn ich ihn richtig verstanden hab - "Kupplungsscheibe vom Wandler" möglicherweise meint er den TORQUE CONVERTER. Nach seinen Ferien werden wir mal den Fehlerspeicher auslesen.

Grüsse aus den Bergen
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Ruckeln

Beitrag von holgerk »

Oh, das hört sich teuer an.
Dein DB9 müsstest jetzt ja zwischen 70k und 75k km gelaufen sein. Wenn da schon ein zu reparierender Verschleiß im Wandlergetriebe auftritt wäre ich ja etwas entsetzt - ich dachte immer, dass die Komponenten in Wandlergetrieben deutlich langlebiger sind als normale Kupplungen.

Viele Grüße
Holger
BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Re: Ruckeln

Beitrag von BERGLER »

Schauen wir mal. Ein TORQUE CONVERTER kostet mit Kleinteilen ca. 1700 Euro , plus Arbeit......wie gesagt, der Schrauber schaut sich das in zwei Wochen an. Dann weiss ich mehr :roll: vielleicht sieht es dann ganz anders aus.

Gruss
BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Re: Ruckeln

Beitrag von BERGLER »

Update:
Das ist das Problem. Missfire.
https://www.youtube.com/watch?v=vL-GXFW ... jRCv3hMXVT

Teile sind bestellt. Nachher wird es ein Tagesjob, die Kerzen, Zündspulen etc. zu wechseln....... :o

Gruss
Antworten