Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von jage42 »

Hallo AM Gemeinde,

sei kurzem machen sich meine Scheibenwischer bzw. die Reinigungsanlage der Scheinwerfer selbstständig.

D.h. sie sind nicht vom Scheibenwischerhebel aus ein oder auszuschalten, sondern laufen oder laufen nicht in unregelmäßigen Abständen, ob Regen oder nicht.
Genauso die Scheinwerferreinigungsanlage. Sie fährt aus und spritzt oder auch nicht, auch ohne Licht.

Jetzt meine Frage: Da ich die Bedienungsanleitung in meiner Ferienwohnung vergessen habe, kann ich nicht nachsehen, welche Sicherung(en) für die o.g. Teile zuständig wären und ob ich dann noch fahrbereit wäre, wenn ich sie ziehen würde.

Ich muss halt noch zum Freundlichen kommen. Der Motor läuft.

Vielen Dank im Voraus

Frank
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von jage42 »

ganz herzlichen Dank für deine Mühe, hat mir prima weiter geholfen. Danke
Frank
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von Lionel »

Gerne! Halt uns bitte mal auf dem Laufenden was da der Fehler ist/war.
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von jage42 »

Hallo,
heute habe ich meinen DB9 vom Freundlichen wieder abgeholt. Ein "Elektronikproblem", mehr konnte man nicht sagen, im Fehlerspeicher war nichts vermerkt. Nach einer "Neuinitialisierung?" ist jetzt alles wieder normal.
Interessant ist, dass ein anderer DB9 Volante, soviel ich weiss ähnliches Bj. (05) genau zum gleichen Zeitpunkt exakt dasselbe Problem hatte.
Mehr kann ich leider nicht sagen. Der Freundliche war in Stuttgart.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von Schmiermax »

Hintergrund eines "Elektronikproblems" dieser Art könnte eine temporäre Unterspannung sein, z. B. nach langer Standzeit, entladene Batterie etc.

Ein Auto kannte ich, das fuhr manchmal bei Unterspannung bzw. danach, als der Motor lief und die Spannungsversorgung wieder normal war, das Schiebedach auf. Was insbesondere im Winter mit Schnee auf dem Dach sehr unangenehm ist.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von maschwi »

also bevor man losfährt muss man das Dach von Schnee brefreien sonst wird man bestraft... in diesem Fall auf kuriose Art und Weise... :lol: :lol: :lol:
Gruss
Martin
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von holgerk »

D3198894-B462-486E-8B45-00D610479FB0.gif
D3198894-B462-486E-8B45-00D610479FB0.gif (4.88 MiB) 10929 mal betrachtet
... nicht nur das Dach ;)
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von jage42 »

Schmiermax hat geschrieben:Hintergrund eines "Elektronikproblems" dieser Art könnte eine temporäre Unterspannung sein, z. B. nach langer Standzeit, entladene Batterie etc.

Ein Auto kannte ich, das fuhr manchmal bei Unterspannung bzw. danach, als der Motor lief und die Spannungsversorgung wieder normal war, das Schiebedach auf. Was insbesondere im Winter mit Schnee auf dem Dach sehr unangenehm ist.
Hallo Schmiermax,
du könntest Recht haben. Ich musste damals den ADAC zu Hilfe rufen, da ich den Batterieknopf im Kofferraum betätigt hatte (damit endlich die Scheibenwischer stehen bleiben) und nichts vom Knopf unter dem Rücksitz wusste, der die ganze Batterie/Spannung wieder aktiviert.

Der ADAC Mann stellte dann bei der Messung eine relativ niedrige Spannung der Batterie fest. Die Batterie war 10 Jahre alt, ich hatte sie aber immer zu den Winterstandzeiten am AM Ladegerät. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Anlassen und die Stehzeit des DB9 vor dem Scheibenwischer/Wascherereignis waren 1 oder 2 Tage.

So macht das ganze eigentlich Sinn.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Scheibenwischer- Waschanlage-Sicherung DB9

Beitrag von Schmiermax »

10 Jahre ist für so eine Batterie ein stolzes Alter. Das gibt es öfters und es sind fast immer die Batterien der Erstausrüstung, egal ob VW Audi oder AM. Die Fahrzeughersteller bekommen von den Batterieherstellern i. d. R. die beste Qualität, frische Ware und zu 100% kontrollierte Ware. Die Batterien die der gleiche Hersteller in den freien Ersatzteilehandel liefert sind meist von schlechterer Qualität, stehen da lange in Lagern und wurden keiner 100% Qualitätskontrolle unterzogen. Aussage eines Lieferanten nachdem ich das kritisiert habe: "Was wollen sie denn, der Kunde hat doch Garantie." Wenn die im Handel gekaufte Batterie nix ist kann er sie zurückbringen und bekommt eine neue...
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten