Probleme Temperaturanzeige Motor

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Conny
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Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Conny »

Tach zusammen,

war gestern mit meinem DB9 beim Kundendienst. Ölwechsel etc, nichts dramatisches. Mein Freundlicher sagte allerdings zu mir dass ihm aufgefallen sei dass die Anzeige der Motortemperatur sehr schnell nach oben zieht. Er meinte dies könnte am Thermostat liegen. Jetzt war es gestern mit 38 Grad in NRW natürlich recht warm und auf der Heimfahrt ( Stau) hatte ich dann genau dieses Problem. Ich furh auf die Autobahn und dnn sofort in einen Stau :o(.Die Temperaturanzeige ging innerhalb von 1-2 Minuten hoch bis in den roten Bereich. Natürlich habe ich die Klimaanlage dann ausgemacht und die Heizung voll aufgedreht. So konnte ich die Temperatur zumindest etwas runter bringen so dass die Anzeige erlosch. Seltsam ist allerdings dass nachdem der Stau vorüber war und ich etwas schneller fahren konnte die Temperaturanzeige innerhalb kürzester Zeit (vielleicht 1 Minute) wieder den normalen Zustand angezeigt hat. Jetzt kann mir allerdings nicht vorstellen dass ein heißer Motor nach so kurzer Zeit wieder seine normale Betriebstemperatur hat. Jemand eine Idee was das sein kann?

Liebe Grüße

Conny
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Schmiermax
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Schmiermax »

Die schnellen Ausschläge nach oben und unten sind z. B. bei Thermostat- oder Wasserpumpendefekten keine Seltenheit. Grund ist zum einen die Lage des jeweiligen Temperatursensors sowie die Fuzzy-Logik der Anzeige. Die Fuzzy-Logik bewirkt dass die Anzeige tatsächlich in Stufen erfolgt und nicht stufenlos. Beispielsweise bleibt die Nadel bei einem normalen Temperaturbereich wie angenagelt stehen, obwohl die tatsächliche Kühlmitteltemperatur um +/- 5 Grad schwankt. Steigt die tatsächliche Kühlmitteltemperatur über den vorgegebenen Normalbereich an, schnellt die Nadel der Anzeige zügig nach oben.

Desweiteren spielt die Motordrehzahl eine Rolle. Bei höherer Drehzahl pumpen mechanisch angetriebene Wasserpumpen mehr Kühlmittel durch den Motor und bringen Temperaturen schnell runnter.

Einen Kühlmittelthermostat würde ich auf jeden Fall auswechseln auch wenn nur der Verdacht eines Defektes besteht und auch wenn es wie beim AM V12 horrend teuer ist.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Conny
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Conny »

Hallo Schmiermax,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Was bedeutet denn "horrend" in Zahlen?

LG

Conny
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Schmiermax
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Schmiermax »

Das Thermostat selbst liegt m. W. bei um die 200 Euro. Einbau, Kleinteile und Kühlerfrostschutz kommen dazu.

Manchmal wird aus irgendwelchen Gründen auch gleich das Thermostatgehäuse erneuert, was mit zusätzlich mehreren 100 Euro zu Buche schlägt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
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Roadster
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Roadster »

Da die Kühlung des Motors genauso wichtig ist wie die Schmierung würde ich keine Zeit verstreichen lassen und den Thermostaten wechseln.
Überhitzung kann sehr teuer werden ......

Gruß
Torsten
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Superman
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

zur Motorüberhitzung durch einen kaputten, sprich nicht öffnenden Thermostaten, käme es nicht nur, wie beschrieben, im Stau. Da aber die Temperatur, nach Auflösen des Staus, sofort wieder den Normalbereich erreichte, würde ich eher auf nicht funktionierende Kühlerlüfter tippen.

Also erst einmal die entsprechende Sicherung, bzw. den entsprechenden Stromkreis prüfen.

Mit besten Grüssen
Superman
Monteverdi
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Monteverdi »

Superman hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 12:20 Hallo zusammen,

zur Motorüberhitzung durch einen kaputten, sprich nicht öffnenden Thermostaten, käme es nicht nur, wie beschrieben, im Stau. Da aber die Temperatur, nach Auflösen des Staus, sofort wieder den Normalbereich erreichte, würde ich eher auf nicht funktionierende Kühlerlüfter tippen.

Also erst einmal die entsprechende Sicherung, bzw. den entsprechenden Stromkreis prüfen.

Mit besten Grüssen
Superman
. . . . immer wieder schön von dir zu lesen !!! Vielen Dank für Deine Beiträge !
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Goldeneye
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Schmiermax
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von Schmiermax »

Ja, und die Fuzzy-Logik bei Temperaturanzeigen ist ein Beispiel für eine technische Verschlechterung. Bei VW Audi ging z. B. bis Mitte / Ende der 1980er Jahre die Temperaturanzeige rauf, wenn man z. B. schwer beladen bergauf fuhr oder anderweitig hohe Belastungen hatte. Die meisten Fahrer reduzierten dann instinktiv die Belastung. Ganz selten gerieten Fahrer in Panik und meldeten sich bei der Werkstatt. Wegen denen änderte man die Anzeige und rüstete sie mit einem roten Warnlicht und der Ansage aus, dass es für den Motor erst gefährlich sei wenn diese blinkt.

Im Anschluss kam dann die Fuzzy-Logik zum Einsatz. Ich sagte mal zu einem Dozenten, damit würde der Fahrer verarscht. Er tadelte und korrigierte mich, dass damit der Fahrer nicht verarscht sondern beruhigt werden soll.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
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holgerk
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Re: Probleme Temperaturanzeige Motor

Beitrag von holgerk »

Ich hatte mal ganz ähnliche Erfahrungen in anderem Zusammenhang gemacht: ich habe mich mal beim Aston Martin Händler erkundigt, warum wir keine Öltemperatur-Anzeige im Auto haben. Die Aussage war, dass man befürchtet, dass Kunden die im Betrieb wahrscheinlich auftretenden hohen Temperaturen als Hinweis auf einen Fehler deuten und die Werkstätten mit Anfragen/Beschwerden fluten würden. Daher wird die Information nicht gezeigt.
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