Leerlauf

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Leerlauf

Beitrag von Higgins »

Bei meinem frühen DB9 geht der Leerlauf leicht "rauf und runter" (100-200 rpm, bleibt dann jeweils ein paar Sekunden auf der neuen Umdrehungszahl), wenn ich den Wagen in "P" habe. Bei "N" oder "D" tritt dies nicht auf. Der Drehzahlmesser zeigt es an, bei offener Motorhaube ist dies auch zu hören. Es passiert beim Kaltstart aber auch nach 1-stündigem Warmfahren. Spürbar unrunden Lauf oder gar Fehlzündungen gibt es nicht, Fehlermeldungen soweit auch nicht.

Was kann das sein?
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Leerlauf

Beitrag von cc4 »

Luftmassenmesser mal reinigen?
Viele Grüße, Roland.
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Leerlauf

Beitrag von Higgins »

Lieber Roland, ganz herzlichen Dank. Sobald "es" hier alles endlich wieder losgeht, werde ich das prüfen lassen, und bis dahin werde ich den Wagen häufig bewegen. Dadurch sind auch schon div. Fehlermeldungen verschwunden. Zwischen dem Kauf und der heutigen Nutzung (nahezu "im Alltag") ist doch leider unfreiwillig viel Zeit vergangen. Nun langsam wird der Wagen endlich "meiner".
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Leerlauf

Beitrag von Tropi »

Servus Higgins,

ich kenne das Symptom von anderen Fahrzeugen. Oft war das Drosselklappenteil innen schmutzig/verölt. Ansaugschlauch an der Drosselklappe runter, Drosselklappe öffnen und alles mit einem Lappen reinigen. Danach einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Vielleicht hilft es ja bei Deinem DB9 auch.

Gruß
Wolfgang
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Leerlauf

Beitrag von Higgins »

Vielen Dank!!
Antworten