Beratung vor Kauf

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

Guten Morgen Forum!
Sonnige Grüße aus Leipzch!
Es ist Jetzt die Zeit für mich, einen Traum zu verwirklichen.
Ich hab eine DB9 Volante EZ 29.04.2009 an der Angel. 74000 auf der Uhr.
Deutsche Zulassung, ein Vorbesitzer.
Worauf sollte ich achten? Ich hab im Forum, die ab 05/2009 seien zuverlässiger, wieso?
Beste Grüße Jens
Benutzeravatar
Manzinita
Beiträge: 58
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 23:46

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Manzinita »

Guten Morgen Jens
Erstzulassung am 29zigsten?
Schade ein paar Tage später und er wäre zuverlässig :D.
Das ist doch völlig egal wenn alles passt ,und er Dir gefällt.
Zum AM Händler fahren durchchecken und kaufen
Viel Spaß beim fahren ansonsten ist der Sommer rum
VG
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

😄👍🏻
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

Der AM Mitarbeiter aus Dresden meinte, die Kupplung könnte ein Problem sein/ werden?
Hält die tatsächlich nur ca. 50 Tkm? Und das Getriebe sei „nur die Touchtronik 1“???
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Vantage_V8 »

Die Sanierung von möglichen Problemen wird sich bei den Kosten eher daran orientieren, was halt die Komponenten neu gekostet haben. Man muss also bei einem DB9 im Falle eines Motorschadens mit erheblichen Beträgen rechnen.
Und leitet schon dazu über, dass ich zu Problemen an Karosserie, Fahrwerk und Getriebe null Erfahrung oder Aussagen von Bekannten habe. Auch im Forum gibt es dazu wohl sehr wenig - was auf ein ausgereiftes Auto schliessen läßt. Dagegen hört man zumindest in Einzelfällen von einem Motor-Ticken, das sich zu einem großen und teuren Motorproblem ausweiten kann. Das Thema würde ich von einem unabhängigen Fachmann prüfen lassen. Das wirst Du unter Umständen auf Deine Kosten machen müssen. Allerdings kann das jeder Motorfachmann auch von Fremdmarken machen. https://www.youtube.com/watch?v=AgW2av9M6S4 so ab 2:45 kommt er zum Thema...
Dein Auto wird ja eine ZF-Automatik haben? Dann wären die Kupplungsprobleme, die häufiger beim V8 Vantage auftreten, für Dich kein mögliches Risiko. Natürlich ist eine 6-Gang-Automatik heute nicht mehr Stand der Technik bei Neuwagen - aber vor 12 Jahren wurden die halt noch verbaut.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Superman »

Hallo Schusti,

welche Aufgabe hat der AM Mitarbeiter bei Aston Martin Dresden, hält er nur die Tür auf? Er schmeist Sachen in einen Topf die nicht zusammen gehören.

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Deinem Fahrzeug nicht um einen Schaltwagen handelt, denn nur der hätte eine Kupplung im üblichen Sinne; allerdings eine 2-Scheiben Kupplung. Die Bezeichnung Touchtronic ist dem ZF 6-Gang Automatik Getriebe vorbehalten. Ein DB9 mit ZF-Getriebeschaden ist mir in meiner langjährigen Tätigkeit nicht untergekommen. Wo ist da also ein Problem?

Wenn Du mir die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer und eine Email Adresse schickst, kann ich Dir zu Deinem Fahrzeug mehr sagen.

Mit besten Grüssen
Superman
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

Hallo Superman,
der in Frage stehende AM DB9 steht in Wangen, ich wohne 536km weg im Osten. Der Verkäufer hat einen Autohandel, trägt goldene Armkettchen und heißt auch passend. Deswegen hab ich mit AM in Dresden telefoniert. Der meinte, die Touchtronik würde permanent schleifen und dadurch würde die Kupplung schnell verschleißen...
Die FGst Nummer endet auf ...B12296
Du erreichst mich unter post-schuster@t-online.de
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von reschmi »

Hallo,
ich kann wenig sagen über die frühen Modelle, aber grundsätzlich gilt das ZF Automatik-(!)-Getriebe als problemlos und langlebig. Auch der Motor ist ja nicht sehr hochgezüchtet und technisch eher unkomplex.
Wie immer sind Vorbesitzer und Pflege entscheidend. Mein Tip: Serviceheft zeigen lassen und bei den vorigen Werkstätten nach „besonderen Vorkommnissen“ fragen. Da erfährt man sehr viel ;-)
Der Service bei AM Dresden ist top - wenn man nett fragt, bekommt man da sicher hilfreiche Unterstützung.
VG & viel Erfolg.
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Razor49 »

Schusti hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:54 Deswegen hab ich mit AM in Dresden telefoniert. Der meinte, die Touchtronik würde permanent schleifen und dadurch würde die Kupplung schnell verschleißen...
Sicherlich mit Jemanden, der nicht aktiv mit Autos zu tun hat....oder komplett aneinander vorbeigeredet :lol:
Da wird wohl jemand Sportshift und Touchtronic verwechselt haben. Wobei, ersteres gab es im DB9 nicht....

Zf Automaten (Touchtronic) sind in der Regel unauffällig.
XJ6coupe
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:20

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von XJ6coupe »

Hallo Jens,

Ist das der Wagen mit überproportionalem hohem Anteil gruener Farbe - innen wie aussen.
Ansonsten würde die Papierform stimmen. Nichtsdestotrotz bleibt Dir bei echtem Interesse eine Vorortbesichtigung m.E. nicht erspart.

Rein techn. sind die 470 PS Modelle recht ausgereift, wenn regelmäßige Wartung erfolgte.
Die Kaufberatung von Grant Neal ist Pflichtlektüre wenn man dem engl. einermassen maechtig ist.

Gruss Gert
Antworten