Ein neuer und Fragen zu dem 4,3 Liter

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Ein neuer und Fragen zu dem 4,3 Liter

Beitrag von Superman »

Michaelmuenchen hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 10:14 ja -bin mir leider sicher dass es die Kat´s sind.
Hallo Michael,

wie kommst Du darauf, dass die Kats defekt sind? Leuchtet die Check Engine Leuchte. Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden und darin die Effizienz der Kats bemängelt worden? Wenn ja, sind nicht die Unterflurkats gemeint, sondern die Auspuffkrümmer. Die Unterflurkats sind ungeregelt und können zur Erfüllung der Europäischen Abgasnormen sogar weggelassen werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Ein neuer und Fragen zu dem 4,3 Liter

Beitrag von Razor49 »

Superman hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 15:40
Michaelmuenchen hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 10:14 ja -bin mir leider sicher dass es die Kat´s sind.
Hallo Michael,

wie kommst Du darauf, dass die Kats defekt sind? Leuchtet die Check Engine Leuchte. Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden und darin die Effizienz der Kats bemängelt worden? Wenn ja, sind nicht die Unterflurkats gemeint, sondern die Auspuffkrümmer. Die Unterflurkats sind ungeregelt und können zur Erfüllung der Europäischen Abgasnormen sogar weggelassen werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,
bist du sicher, dass du die KATs vom 4,3er meinst? Die V12 und evtl späten 4,7er haben mMn die Katalysatoren im Krümmer. Der 4,3er sollte normale Krümmer und geregelte Unterflurkats besitzen. Zumindest sitzen dort Regel- und Monitorsonden drin ;).

Und ja, es kann passieren das die Monolithen aufgrund mechanischer Einwirkung oder Verbrennungsaussetzern kaputt gehen.
Leider ereilte meinen alten 4,3er das gleiche Problem. Noch eh die Motorlampe anging, hatte ich extremen Leistungsverlust...

Lg
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Ein neuer und Fragen zu dem 4,3 Liter

Beitrag von Superman »

Hallo Michael,

ich denke die Zeichnungen sind selbsterklärend. Es gab original nie eine andere Version. Die geregelten Kats beim 8, wie beim 12-Zylinder sitzen direkt am Krümmer.

V8 Kat Anordnung.png
V8 Kat Anordnung.png (45.61 KiB) 1824 mal betrachtet
V12 Kat Anordnung.png
V12 Kat Anordnung.png (61.58 KiB) 1824 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Ein neuer und Fragen zu dem 4,3 Liter

Beitrag von Razor49 »

;) Dann hatte ich sicherlich geregelte Sekundärkats im 4,3er ;).
Eine kurze WhattsApp an meinen "AM Mech des Vertrauens" brachte Licht ins Dunkel.
Die geregelten Katalysatoren wanderten mit Einführung Euro5 (Mj11 +-) in die Krümmer.
Ich hätte die Hand ins Feuer legen können, dass es mit Erscheinen des 4,7ers kam.......
Wieder etwas gelernt :)
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (337 KiB) 1792 mal betrachtet
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Ein neuer und Fragen zu dem 4,3 Liter

Beitrag von Superman »

Hallo Razor49,

auch ich hätte, bezüglich der Katalysatorposition, meine Hand ins Feuer gelegt, aber der Techniker Deines Vertrauens hat Recht. Bis Modelljahr 11 befanden sich die geregelten Kats dort wo ab MY11 die ungeregelten sitzen. Nobody is perfect :(

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten