manual or sportshift ?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich will mich an dieser Stelle nur kurz dafür entschuldigen, dass meine Zusammenfassung bezüglich des Sport Shift Getriebes immer noch nicht erschienen ist. Es wird umfangreicher als ich es mir gedacht habe, aber es kommt definitiv.....früher oder später ;)

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von R.S. »

Hallo Supermann,

vielleicht habe ich es ja verpasst, deine fachkundige und fachmännische Zusammenfassung bezüglich des Sport Shifts Getriebes würde mich schon ungemein interessieren. Und ich denke ich bin da nicht allein ;) .
Aber vielleicht hast du es auch nur noch nicht fertig stellen können, dann will ich auch nicht weiter drängeln :D .
Auf jeden Fall freue ich mich schon ungemein darauf.

Beste Grüße
Rudi
GillesRosso
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jun 2021, 16:43

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von GillesRosso »

Hallo Zusammen,
als Forums-Neuling möchte ich mich zunächst herzlichst bei Superman und allen anderen bedanken, für die bisherigen Erklärungen zum Sport Shirt im Allgemeinen und zur optimalen Benutzung im Besonderen.
Ich besitze seit ca. 3,5 Jahren einen Vantage N430 mit Sport Shift II.
Obwohl ich ihn damals bei einem großen Händler gekauft habe, wurde mir das Sport Shift vom Händler leider nicht wirklich ordentlich erklärt. Ich hätte natürlich in der Bedienungsanleitung nachlesen könne, aber wer macht das schon. Ich bin einen Handschalter und einen Sport Shift II im Vergleich gefahren und habe mich dann für den Sport Shift entschieden. Einerseits weil mir die Kupplung deutlich zu schwergängig erschien (insbesondere auch im Vergleich zu meinem Ferrari) und der Schaltknauf nicht optimal platziert zu sein scheint. Aufgrund der relativen Seltenheit der manuellen Fahrzeuge, hab ich im Hinterkopf immer überlegt, ob ich mich ggf. falsch entschieden haben könnte.
Aufgrund der mangelnden Erklärung durch den Händler (und meiner Faulheit in Scharen Betriebsanleitung) bin ich also bis zum vergangenen Wochenende praktisch immer auf "D" gefahren und habe mich über die teils ruppigen Schaltvorgänge beim Runterschalten und insbesondere im Stadtverkehr und im Stau bzw. Stop and Go auf der Autobahn geärgert. Auch die Geräusche erschienen mir nicht wirklich "premium".
Dann bin ich glücklicherweise auf Euer Forum gestoßen und seither habe ich deutlich mehr Freude an meinem Aston. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich ihn bisher nur sehr selten bewegt habe.
Auch der Startvorgang wurde mir vom Händler nicht erklärt, so dass ich bislang immer den Schlüssel reingedrückt habe und losgefahren bin. Von einer Kalibrierung der Kupplung wusste ich nichts.
Trotz der vielen guten Erklärungen (hab inzwischen in der Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht vieles ebenso drin) habe ich noch ein paar Fragen:
1. wenn man in "N" im Stadtverkehr auf die Ampel zurollt, schon man zwar die Kupplung aber beansprucht ja die Bremsen deutlich stärker. Außerdem habe ich gelesen, dass auch bei derartigen Vorgängen (wenn nicht in "N") eine Kalibrierung stattfindet. Stimmt das? Was ist also optimal?
2. Wie genau funktioniert der Hypershift-Vorgang, was ist anders als bei einem normalen Schaltvorgang? Warum muss hier der Fuß nicht vom Gas genommen werden?
3. sollte man bei normaler Fahrt nun beim Hochschalten den Fuß vom Gas nehmen oder nicht? Mein Eindruck ist, dass das auch ohne "Fuß vom Gas" gut klappt mit dem Schalten. Ich habe auch einen Smart Braus Roadster, der ja vom Prinzip her ein ähnliches Getriebe hat, aber an dessen Schaltvorgänge kommt der Aston nicht ran.
4. Was ist der Growl Modus und wie wird der aktiviert?
Tausend Dank an Euch und weiterhin viel Spaß mit Euren Aston Martin!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von Roadster »

GillesRosso hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:11 Hallo Zusammen,
als Forums-Neuling möchte ich mich zunächst herzlichst bei Superman und allen anderen bedanken, für die bisherigen Erklärungen zum Sport Shirt im Allgemeinen und zur optimalen Benutzung im Besonderen.
Ich besitze seit ca. 3,5 Jahren einen Vantage N430 mit Sport Shift II.
Obwohl ich ihn damals bei einem großen Händler gekauft habe, wurde mir das Sport Shift vom Händler leider nicht wirklich ordentlich erklärt. Ich hätte natürlich in der Bedienungsanleitung nachlesen könne, aber wer macht das schon. Ich bin einen Handschalter und einen Sport Shift II im Vergleich gefahren und habe mich dann für den Sport Shift entschieden. Einerseits weil mir die Kupplung deutlich zu schwergängig erschien (insbesondere auch im Vergleich zu meinem Ferrari) und der Schaltknauf nicht optimal platziert zu sein scheint. Aufgrund der relativen Seltenheit der manuellen Fahrzeuge, hab ich im Hinterkopf immer überlegt, ob ich mich ggf. falsch entschieden haben könnte.
Aufgrund der mangelnden Erklärung durch den Händler (und meiner Faulheit in Scharen Betriebsanleitung) bin ich also bis zum vergangenen Wochenende praktisch immer auf "D" gefahren und habe mich über die teils ruppigen Schaltvorgänge beim Runterschalten und insbesondere im Stadtverkehr und im Stau bzw. Stop and Go auf der Autobahn geärgert. Auch die Geräusche erschienen mir nicht wirklich "premium".
Dann bin ich glücklicherweise auf Euer Forum gestoßen und seither habe ich deutlich mehr Freude an meinem Aston. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich ihn bisher nur sehr selten bewegt habe.
Auch der Startvorgang wurde mir vom Händler nicht erklärt, so dass ich bislang immer den Schlüssel reingedrückt habe und losgefahren bin. Von einer Kalibrierung der Kupplung wusste ich nichts.
Trotz der vielen guten Erklärungen (hab inzwischen in der Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht vieles ebenso drin) habe ich noch ein paar Fragen:
1. wenn man in "N" im Stadtverkehr auf die Ampel zurollt, schon man zwar die Kupplung aber beansprucht ja die Bremsen deutlich stärker. Außerdem habe ich gelesen, dass auch bei derartigen Vorgängen (wenn nicht in "N") eine Kalibrierung stattfindet. Stimmt das? Was ist also optimal?
2. Wie genau funktioniert der Hypershift-Vorgang, was ist anders als bei einem normalen Schaltvorgang? Warum muss hier der Fuß nicht vom Gas genommen werden?
3. sollte man bei normaler Fahrt nun beim Hochschalten den Fuß vom Gas nehmen oder nicht? Mein Eindruck ist, dass das auch ohne "Fuß vom Gas" gut klappt mit dem Schalten. Ich habe auch einen Smart Braus Roadster, der ja vom Prinzip her ein ähnliches Getriebe hat, aber an dessen Schaltvorgänge kommt der Aston nicht ran.
4. Was ist der Growl Modus und wie wird der aktiviert?
Tausend Dank an Euch und weiterhin viel Spaß mit Euren Aston Martin!
Viele Grüße!
zu 1. Warum schaltest Du in den "N" ? runterschalten und Auskuppeln macht das SSG doch von alleine ?
zu 2. Grundsätzlich kann beim Hochschalten immer der Fuss auf dem "Gas" sein, es empfiehlt sich lediglich leicht zu lupfen beim Schaltvorgang, damit die Nackenmuskulatur geschont wird ;-). Der Hypershift-Vorgang findet bei hoher Drehzahl und Vollgas-Stellung automatisch statt, ich glaube so ab 5500rpm, das merkt man deutlich, weil der Schaltvorgang schneller ist und das Einkuppeln deutlich härter erfolgt - ein, wie ich finde, sehr sportliches und schönes Erlebnis.
zu 3. Probier das einfach alles aus und finde für Dich die beste Lösung, ein wenig lupfen hilft auf jeden Fall, dass der Schaltvorgang - gerade auch für den Beifahrer - erträglicher wird. Hierbei verhält sich aber auch jedes Getriebe etwas anders, je nach Zustand der Kupplung, Kalibrierung, Temperatur, manchmal sogar hat die Witterung auch leichten Einfluss. Das Getriebe mit der Kupplung fordert einen Lern- und Optimierungsprozeß vom Fahrer, ich liebe das SSG dafür ....
zu 4. Crawl Modus hat Dein N430 nicht mehr, das gab es nur beim SSG1. Das war ein stetiges Schleifen der Kupplung und ein entsprechendes "Kriechen" des Autos, ähnlich eines Wandler-Getriebes. Das hat die Kupplung des SSG1 im Stadtverkehr wirklich gekillt. Sei froh, dass Du es nicht mehr hast im SSG2.

5. Ohne Frage: Probiere mal das Runterschalten mit Paddels aus hoher Drehzahl beim Bremsen, bspw. bei zügiger Serpentinenfahrt, ich finde es jedes mal wieder ein Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling in meinem Roadster mit offenem Verdeck. Wenn das Auto sehr sportlich, zügig und in höheren Drehzahlen gefahren wird, kommt richtig Freude auf.

Vielleicht gibt noch jemand hier ein paar Infos zum Thema ....

Gruß und viel Spass
Torsten
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von Anubis »

ich hab das SS1. bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es gibt Situationen, wo es etwas nervt: in kaltem Zustand anfahren am Berg mit Kurve (Garagenausfahrt) ist mühsam (rüttel rüttel).
Ansonsten hilft für mich, schalten inkl. eigenem mechanischem Gefühl. d.h. selber mitdenken was da unten abgeht. Kopfnicken habe ich selten, meine Kupplung hat bald 70.000 KM drauf und tut noch bestens. Da ich viele Pässe fahre, beanspruche ich die Schaltung ziemlich, aber grundsätzlich geht das prima. Etwas eigen ist, wenn man Ausgangs Kurve hochschaltet, das kleine Versetzen des Hecks. Gewöhnungssache, aber nicht optimal. was solls. Das anrollen im N praktiziere ich auch, aber ob das was bringt, weiss ich nicht.
die Wege der Paddles finde ich etwas lang, also wenn man dran zieht ist es doch etwas weit, da ist der Lotus massig kürzer, aber man muss ja ned an allem rummäkeln. Ich hab an meinem Roadster jedenfalls nen Riesenspass und fahre im Jahr ca. 15000 KM damit.
Antworten