Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

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Monteverdi
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Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Beitrag von Monteverdi »

Hallo,

nach 13 Jahren war's heute soweit - er wollte nicht mehr anspringen (obwohl ich ab und an den Akku Jogger anschließe und nach jeder Fahrt den Unterbrecher - Schalter im Kofferraum unterhalb des Sicherungskastens drücke). Es gab nur noch ein leises "Schnattern" - denke der Regler, das war's. Mit meinem Starthilfe Akku ging es dann noch mal.
Jetzt habe ich zwei Fragen, da ich im Forum alles durchsucht habe - leider ohne Erfolg:
1) Kann mir jemand freundlicherweise sagen, welchen Typ/Größe ich einbauen muss: Bosch / Varta (?) und evtl. die Nummer / Abmaße der Batterie. Würde mir die Batterie gerne vorher besorgen
2) Zum Wechsel / Abklemmen muss ich solange eine andere Batterie an den Pluspol + Masse im Motorraum anschließen, damit der Wagen seine Einstellungen nicht verliert ?

Vielen Dank in die Runde und beste Grüße!
Monteverdi
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Roadster
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Re: Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Beitrag von Roadster »

Laut Varta Professional Partner Portal brauchst Du folgende Batterie, wenn Du die Möglichkeit hast eine andere Batterie sicher während des Wechselns anzuschliessen, würde ich es machen, dann verlierst Du nichts.

Gruß
Torsten
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Roadster
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Re: Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Beitrag von Roadster »

alternativ noch die silver line
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Monteverdi
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Re: Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Torsten,

super - recht vielen Dank!

Sonnige Grüße!
Monteverdi
Razor49
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Re: Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Beitrag von Razor49 »

Monteverdi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:43 Hallo,

nach 13 Jahren war's heute soweit - er wollte nicht mehr anspringen (obwohl ich ab und an den Akku Jogger anschließe und nach jeder Fahrt den Unterbrecher - Schalter im Kofferraum unterhalb des Sicherungskastens drücke). Es gab nur noch ein leises "Schnattern" - denke der Regler, das war's. Mit meinem Starthilfe Akku ging es dann noch mal.
Jetzt habe ich zwei Fragen, da ich im Forum alles durchsucht habe - leider ohne Erfolg:
1) Kann mir jemand freundlicherweise sagen, welchen Typ/Größe ich einbauen muss: Bosch / Varta (?) und evtl. die Nummer / Abmaße der Batterie. Würde mir die Batterie gerne vorher besorgen
2) Zum Wechsel / Abklemmen muss ich solange eine andere Batterie an den Pluspol + Masse im Motorraum anschließen, damit der Wagen seine Einstellungen nicht verliert ?

Vielen Dank in die Runde und beste Grüße!
Monteverdi

1. Original müsste eine 90Ah verbaut sein. Hersteller ist relativ egal. Aus persönlicher Erfahrung würde ich keine Varta mehr verbauen. Als Erstausrüster über die Hersteller OK, aber alles was im Zubehörmarkt landet....... Habe mit Exide gute Erfahrungen gemacht.

2. Würde ich nicht tun. Erstens tut ein Batterie Reset dem Wagen mal ganz gut. Zweitens geht es beim Wechsel der Batterie recht eng zu. Wenn du den B+ Pol ausversehen an die Karosse legst, dann haste keine Freude daran. Die Initialisierungen von Fenster und Sitzen sollte kein Problem darstellen
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Roadster
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Re: Batteriewechsel steht an beim V8V - Bauj. 5/2008 N400

Beitrag von Roadster »

Razor49 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:44
2. Würde ich nicht tun. Erstens tut ein Batterie Reset dem Wagen mal ganz gut. Zweitens geht es beim Wechsel der Batterie recht eng zu. Wenn du den B+ Pol ausversehen an die Karosse legst, dann haste keine Freude daran. Die Initialisierungen von Fenster und Sitzen sollte kein Problem darstellen
Man lernt ja nie aus - kannst Du mal erklären, wie genau einem Fahrzeug ein "Batterie-Reset" gut tut ?
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