Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

Aston Martin verbaut in den Fahrzeugen Bremsbeläge vom Bremsenhersteller PAGID

Die originalen Aston Martin / PAGID Bremsbeläge für die Hinterachse des V8 Vantage (4.3 + 4.7), V8 Vantage S und DB9 (ohne Carbon-Ceramic Bremsanlage) schlagen beim AM Partner mit deutlich über EUR 400,-- zzgl. MwSt zu Buche

Die PAGID Bremsbeläge sind aber auch im freien Handel für rund EUR 150,-- erhältlich
und tragen die Bezeichnung PAGID T2070 oder aber vom Bremsenhersteller TEXTAR Beläge mit der Nr.2016501
oder Hella Nr. 8DB355015881

Bild

z.B hier:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... agid/T2070

In der Auflistung bei daparto kommen nur noch Bremsbeläge von HELLA oder TEXTAR. Warum das so ist
kann man hier lesen. http://www.hella.com/hella-com/assets/m ... 5.2013.pdf

Wer gerne das kleine weiße runde Brembo-Logo auf seinen Belägen an der Hinterachse spazieren fährt, die von AM im Ersatzteilgeschäft zum Einsatz kommen kann diese Beläge von Brembo hier zu einem ähnlich günstigen Kurs erwerben wie die Bremsbeläge von PAGID. Bei genauer Betrachtung kann man auf dem Bild aber erkennen dass auch die Brembo Beläge auf der Trägerplatte PAGID RS4-2-2 eingestanzt haben ! Soviel zu Thema "wer produziert was" .......

Brembo Belag Hinterachse V8 Vantage und DB9
Bild

kaufen kann man die "Brembo PAGID Beläge" zum Preis von EUR 138,-- im Brembo-Shop z.B. hier:
http://www.brembo-shop.de/brembo-bremsb ... 31403.html


Für die Bremsbeläge der Vorderachse des V8 Vantage bis Ende 2011 ( nicht V8 Vantage S und V8 Vantage ab 2012.25, also die Fahrzeuge mit der großen Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssattel) und der DB9 mit Stahlbremse ruft der AM Partner rund EUR 500,-- zzgl, MwSt auf. Hier kommen PAGID T2071 ab Werk zum Einsatz.

PAGID T2071 oder TEXTAR 2021703 oder Hella 8DB355015891

Bild

z.B hier:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... agid/T2071

In der Auflistung bei daparto kommen nur noch Bremsbeläge von HELLA oder TEXTAR. Warum das so ist
kann man hier lesen. http://www.hella.com/hella-com/assets/m ... 5.2013.pdf

Statt EUR 500,-- zzgl. MwSt kosten die Beläge im freien Handel ab EUR 139,-- incl. MwSt.

Das Montagematerial (Stifte, Federbleche und Verschleißanzeiger) kann man dann die originalen Teile beim AM Partner z.B in England erwerben.

Weiterhin verweise ich auf folgenden Forumseintage von Mitglied "Supermann":

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... unap#p1550

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Sa 14. Mai 2016, 09:01, insgesamt 8-mal geändert.
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von Fraenkie »

Super Hinweis, danke.

Falls Du noch Öl- und Luftfilter, Zündkerzen und sonstwas findest, sag Bescheid. Das sind sicher auch Standard-Zulieferer, die der Herr bez aus seiner Vergangenheit mitgebracht hat :D

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Frank,

Zündkerzen sind laut AM Bordbuch für den V8 Vantage 4.7 NGK IFR7N-10 - das ist eine Zündkerze, die es lauf NGK Katalog garnicht gibt :-) Bei einem Wechselintervall von 112.000 km kann ich das aber verschmerzen.

Luftfilter und Innenraumfilter würde ich original in England kaufen oder bei einem deutschen Anbieter der einen vernünftigen Preis macht.

Luftfilter Wechselintervall: 48.000 Km oder 3 Jahre (klar, der Filter staubt natürlich auch in der Garage zu und der freundliche AM Partner will was auf die Rechnung schreiben.....:-)

Pollenfilter Wechselintervall: 32.000 Km oder 2 Jahre ( siehe Luftfilter)

Ölfilter gibt es sicher auch von MANN, evtl. Baugleich mit dem Filter für einen Jaguar V8 4.0 oder 4.2 Motor, aber die Ersparnis ist da nicht kriegsentscheident, da würde ich den originalen Filter wie verschiedene andere Dinge für einige Jahre im Vorraus in England bestellen, einmal die Versandkosten zahlen und gut ist.

Scheibenwischer sind noch interesssant:

BOSCH Aerotwin Scheibenwischer A088S (Länge 650mm und 500mm ) mit Spoiler, bei ebay so EUR 24,-- incl. Versand......:-)

Viele Grüße
James.Bond.006
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von Fraenkie »

Hallo James.Bond.006,

ich mache gerade meine Winterbestellung in UK. Kannst Du mir noch helfen in Sachen

1) Ölfilter: das gibt's Einzelne (ich da die Dichtung dabei?) und Sets (incl. Ablassschraube, Luftfilter oder Pollenfilter, und was weiss ich noch). Mir reicht eigentlich das Einzelteil, aber nur, wenn die Dichtung dabei ist, oder?

2) Zu dem Bremsenkit wurden mir "wear leads" angeboten, front und back. Sind das nicht nur die Kabel bzw. brauche ich die beim Belagwechsel? Brauche ich auch unbedingt den Kit mit Federblechen und Stiften?

Das wars schon mit den Positionen, bei denen ich mir unsicher bin. Ich bestell dann bei Astonparts.com, die machen mir einen vernünftigen Eindruck.

LG
Frank
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Frank,

ich gehe davon aus, dass Du einen V8V 4,3 besitzt !?

Zum Thema Ölfilter gibt es hier einen Forumbeitrag mit Teilenummern und Info von Supermann:

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... lter#p1733

Der Ölfilter hat keinen Dichtring, den man entfernen kann - der ist fester Bestandteil des Filter !

Was die Bremsen angeht, ist die Verwendung von Neuteilen anzuraten. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.
Wenn Du ein reines Sommerfahrzeug hast, das ansonsten in einer trockenen Garage steht, macht es sicherlich keinen Sinn, die Spreizfedern oder Führungsstifte zu erneuern, wenn die Teile wie neu aussehen und keine Korrossion aufweisen. Soweit meine Info werden die Teile von AM aber nur im Set angeboten, jeweils für einen Bremssattel. Bei Fahrzeugen die auch im Winter gefahren werden, oder bei denen diese Teile Korrossion aufweisen - ganz klarer Fall - erneuern.

Die Belagverschleißanzeiger musst Du in jedem Fall erneuern, wenn der Kontakt der in den Bremsbelag eingesteckt ist angeschliffen ist, wenn also die Anzeige im Cockpit aufgeleuchtet hat. Wenn der Belag noch nicht soweit abgefahren war, so dass der Kontakt noch OK ist, kommt es mal wieder auf den Einzelfall an. Wenn das Materilal nicht mehr so dolle aussieht, oder schon einige Jährchen und Winter auf dem Buckel hat, würde ich den Belagverschleißanzeiger neu machen. Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen den Verschleißanzeiger noch einmal zu verwenden. Wenn Du das Teil ohne Beschädigung sauber aus dem alten Belag entfernen kannst spricht nichts dagegen. Ein Sicherheitsrisiko besteht da nicht - so ein Belagverschleißanzeiger ist ein "Comfortool".

Anschließend möchte ich noch auf die Forumseintäge von "Supermann" verweisen:

Bremsen richtig einbetten:
http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... tten#p1430

Zusammenstellung Teile Bremsbelagwechsel:
http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... A4ge#p1550

Vielleicht hilft Dir auch der Teilekatalog von AM weiter. Der ist aber unter Umständen was die Teilenummern angeht nicht auf dem aktuellen Stand, (Stand September 2008) daher bitte mit den Verkäufer noch einmal im Einzelfall abklären, was man benötigt und ob das dann auch die richtige Nr. hat.

Teilekatalog mit Teile-Nr.
https://www.astonmartintechinfo.com/Doc ... rIndex.asp

Wenn Du die richtige Nr. anhand des Teilekatalog herausgesucht hast, kannst Du hier die engl. Preise aufrufen:
http://www.astonparts.com/

Und eine Bitte ganz am Schluss:.
ARBEITEN AN DER BREMSE BITTE NUR DURCHFÜHREN, WENN MAN AHNUNG HAT UND WEIS WAS MAN MACHT !

Viele Grüße
James.Bond.006
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von Fraenkie »

Hallo James (ich kürze das mal ab ;-))

danke für die prompte Antwort. Du hast Recht, 4.3 Sommerauto. Ich bestelle also gar keine Kleinteile für die Bremsen, die mir dann NATÜRLICH MEIN SCHRAUBER MIT MEISTERBRIEF wechseln wird, wenn es denn mal soweit ist. Ich selber mit meinen 2 linken Händen lieber nicht....

Ich hab mir nur am Wochenende beim Einparken in Österreich vorne die Spoilerlippe an einem für mich unsichtbaren Parkplatzbegrenzer zerfahren, die bestelle ich jetzt neu in UK, und da dachte ich "bestell doch gleich mit, was Du bald mal brauchst". Ich lass es also bei der Lippe (Front lower Spoiler) und 2 Ölfiltern, mehr brauch ich aus UK derzeit nicht. Rest aus D, und wenn die Kleinteile bei den Bremsen fällig werden, muss ich sie halt in D beschaffen bei Aston.

LG und nochmals danke
Frank
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Frank,

das hört sich doch gut an.....

Und Dein Schrauber mit Meisterbrief kommt mit dem Teilekatalog und den Infos in den Forenbeiträgen von Supermann sicherlich gut klar.

Na dann, knitterfreie Fahrt...:-)

Viele Grüße
James.Bond.006
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von Fraenkie »

Hallo Forum,

eine Frage noch zu den Wischerblättern: die A088S sind scheinbar nur für den 4.7 passend. Ich habe einen ollen 4.3, gibt's da auch Tipps i.S. Bezugsquellen?

Danke, LG
Frank
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Frank,

die BOSCH Aerotwin Scheibenwischer A088S (Länge 650mm und 500mm) kommen nur an Fahrzeugen zum Einsatz, die ab Werk die Aerotwin Scheibenwischer verbaut haben ( V8V, V12V, DB9, DBS). Für Fahrzeuge mit den "alten, normalen" Wischerblättern gibt es folgende Möglichkeiten:

- BOSCH AR801S ( Länge 650mm + 530mm), bei diesen Aerotwin Retro Wischern handelt es sich um die neue Generation von Aerotwin Wischern, die jedoch auf das "alte" Befestigungssystem passen, daher der Name Retro- Wischer.

- BOSCH 611S (Länge 650mm + 530mm), normale "alte" Wischerblätter mit Spoiler

Da ich die "alten" Wischer auf dem V8V nicht selbst ausprobiert habe, mein V8V ist EZ 2012, gilt dieser Tip unter Vorbehalt, ich würde im ersten Anlauf einmal messen, wie lang die Wischerblätter sind, wenn das mit 650mm und 500mm oder 530mm hinkommt, zu einem Boschdienst fahren, oder einer Werkstatt mit gut sortierter BOSCH Wischerblätter-Verkaufswand und mir die ersten dort holen. Da kann man ausprobieren, aber ich denke die Nummern sollten hinkommen.
Wenn Du erfolgreich warst, kann Du ja hier schreiben, welche der "alten" Wischer die richtigen sind.

Viele Grüße
James.Bond.006
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage + DB9 mit Sparpotential !

Beitrag von Fraenkie »

Hi,

Ich hab gestern schon gemessen: ca 600 mm und 500 mm, also wieder ein anderes Maß. Ich folge Deinem Tipp und fahr mal wohin.

Danke, viele Grüße
Frank
Antworten