"Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Schmiermax »

Bruckie hat geschrieben: Werkstatt hat dann festgestellt, das die beiden Kat´s verbrannt sind.
"verbrannt" ist ein nicht eindeutiger Begriff. Oft wird er für Schäden an Katalysatoren verwendet, die durch Verbrennung von Sprit im Auspufftrakt, der sich durch Fehlfunktionen oder Fehlbedienung angesammelt hat, entstanden sind.

Beispiel für mögliche Ursachen sind häufige / lange Startversuche oder Anschleppen des nicht anspringenden Fahrzeugs mit "abgesoffenem" Motor, häufige Kaltstarts mit extrem kurzer Fahrstrecke oder Laufzeit, Fehler in der Sensorik oder / und dem Motormanagement.

Betreffend Ersatz würde ich mir vom Auspuffbauer meines Vertrauens universelle Katalysatoren von hoher Qualität (es gibt sehr viel minderwertige Kats auf dem freien Markt) in die Gehäuse einbauen lassen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Roadster »

Hallo,

ich habe vor kurzem auch die Fehlermeldung bekommen, Fehlercode P0136. Konnte ich einfach zurücksetzen, ist bis jetzt nach über 200 km auch nicht wieder aufgetaucht und das Auto fährt auch völlig normal.

Gruß
Torsten
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von AndyMichael »

So, jetzt bin ich an der Reihe das Thema wieder aufzuwärmen.
Seit gestern ist die Meldung da. Wir waren in der Toskana, dort alles ok. Jetzt seit 3 Tagen auf der Insel Elba. Nach 350 km auf der Insel kam die Meldung. Da hier alles seeeehr laaangsam von statten geht, zuckelt man hier mit 30-50 km/h über die Insel, und das wie gesagt seit 350 km. Ich hoffe am Festland auf der Autostrada „fährt“ sich die Fehlermeldung wieder weg :lol:
Mal sehen, ich berichte ....
Grüße
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von AndyMichael »

Gestern noch getankt. Knappe 400 km mit etwas mehr als 17l/100km Verbrauch. Stadtverkehrmäßig. Meldung noch da, aber hoffe jetzt am Festland auf Besserung.
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von AndyMichael »

:D
Seit gestern weg.
Bisschen Langstrecke auf Festland hat scheinbar gewirkt.
Grüße
Andy
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Superman »

Hallo Andy,

die Strecke ist unwichtig, das System prüft die Fahrzyklen. Wenn der Fehler, je nach Wichtigkeit, nach mindestens zwei, oder mehr Fahrzyklen nicht wieder auftritt wird die Meldung gelöscht.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Anubis »

Nachdem diese doofe gelbe Lampe sich als ausserordentlich anhänglich zeigte und ich nicht ständig 5 bis 7 Startzyklen abwarten und ultimativ OBDisieren wollte, habe ich 4 neue Lambdas eingebaut. Ist etwas ein Gefummel, aber es ist machbar. Idela dazu ist ein Schraubenzieher, ein Schraubenschlüssel und ein Teil mit einem Haken vorne. (so DH mässig...) Mit dem Haken kann man die Kabel besser packen und ziehen/schieben.
Und siehe da: no more Lämpli und er fährt massiv weicher und feiner, hängt besser am Gas, schaltet sanfter und verbraucht weniger. Also: ein voller Erfolg. (und tschüss gelbe Lampe)
Ich habe mir die Lambdas aus D besorgt, vorne und hinten sind nicht die Gleichen. übrigens ist grüner Stecker vorne und blauer Stecker für die hinteren. Zeitaufwand: eine gute Stunde, wenn der Vantage auf einer Bühne oben steht.
Dies nur als konstruktives Feedback.
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von AndyMichael »

Superman hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 10:32 Hallo Andy,

die Strecke ist unwichtig, das System prüft die Fahrzyklen. Wenn der Fehler, je nach Wichtigkeit, nach mindestens zwei, oder mehr Fahrzyklen nicht wieder auftritt wird die Meldung gelöscht.

Mit besten Grüssen
Superman
Danke schön Supermann für die Aufklärung. Sorry für die verspätete Antwort, war lange nicht mehr online, Arbeit hat mich wieder voll eingenommen nach dem Urlaub.
Grüße
Andy
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Chefkoch1988 »

Moin Folks,
ich gehöre nun auch zu dem erlauchten Kreis mit der Meldung "Abgasanlage Wartung notwendig".
Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen: P010A Mass or volume air flow sensor 'B' circuit
P010F Mass or volume air flow sensor A/B correlation

Heißt wohl, dass sich einer oder beide MAF-Sensoren auf dem Weg ins Nirvana befinden, wenn ich das richtig beurteile, oder?
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Superman »

Hallo Chefkoch1988,

es ist mit großer Sicherheit keiner der beiden Luftmassenmesser, siehe Tabelle unten.

P010A.jpg
P010A.jpg (155.83 KiB) 3237 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten