Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von bellarosso »

Habe vor kurzem das neue Bluetooth A2DP Upgrade Kit einbauen lassen, nach dem ich mit der werksseitigen Bluetooth Ausstattung beim 2012MY meine Probleme hatte. Anbei ein Link:

http://www.astonmartin.com/en/accessori ... th-upgrade

Kosten ca. 800 Euro inkl. Car Config File zzgl. Einbau, der bei mir aus Kulanz unentgeltlich war. Das Upgrade ermöglicht Audio Streaming gemäß Bluetooth Standard 4.x und damit problemlose Connectivity mit allen aktuellen Smartphones. Ich habe es nur mit iOS (iPhone/iPAD) und Android (Galaxy S6) getestet, Windows Phone und Blackberry sollen aber auch problemlos funktionieren.

Hier mein Erfahrungsbericht:

1. Audio-Streaming
Jede Art von Audio Streaming klappt problemlos, d.h. lokal abgespeicherte Daten oder über Internet (3G, 4G Empfang vorausgesetzt). Auswahl von Playlisten oder Musiktitel mit Drehschalter, das vor und zurückspringen über den Wipp-Schalter am Lenkrad oder auch über die Sprachsteuerung funktionieren Problemlos. Schnelle scrollen durch jede Art von Listen mittels Drehknopf.

2. Parallelbetrieb mit Audio Ausgabe
Jede App mit Audio Ausgabe wird vom System selbstständig erkannt. Es läßt sich Musik hören und gleichzeitig eine Navigations-App (z.B. NAVIGON) benutzen. Bei Ansagen wird die Musik weggeblendet damit die Ansage einwandfrei zu hören ist. Das funktioniert auch mit jeder anderen App die im Hintergrund aktiv bleibt, z.B. Blitzer-App, Shazam, SMS (iMessage, What's App), etc.

3. App-Wechsel
Auch der Wechsel von einer App zu anderen wird einwandfrei erkannt. Die App im Hintergrund verstummt, die App im Vordergrund überträgt die Audio-Daten, z.b. Aufruf einer Spiele-App (für meine Tochter) bei gleichzeitiger Nutzung der Musik-App (iTunes)

4. Interaktion mit werkseitigem Navigationssystem
Ansagen bei Benutzung des werkseitigen Navigationssystem (Garmin) werden erkannt und das Bluetooth Audio Streaming wird temporär ausgeblendet. Gleiches gilt auch für Warntöne der Fahrzeugelektronik. Wenn man z.B. eine Blitzer-App benutzt und gleichzeitig Radio oder CD hört, wird auch hier die Lautstärke angepasst und damit die über Bluetooth verbundene App seine Audio-Daten streamen kann.

5. Sprachsteuerung
Die Verwendung von Siri (Apple iOS) funktionierte problemlos. Beim Starten von Anwendungen, als auch Diktierfunktion z.B. beim Schreiben von SMS sowie die Vorlesefunktion, erfolgte die Audio Ausgabe jeweils problemlos.

6. Telefonfunktion
Das neue Steuergerät ermöglicht ein größeres Telefonbuch (2500 Einträge anstatt 500), Makeln und Konferenz Schaltung, verbesserte Lautstärke-Regelung, schnelles scrollen durch das Telefonbuch.

7. Limitationen
Werkseitiges Radio bzw. CD hören und paralleles Bluetooth Streaming funktioniert nicht, z.B. Blitzer-App und Radio hören!

8. Besonderheiten
Nach Abspielen einer Playlist bleibt die Audio Ausgabe stumm. Das System springt nicht automatisch auf den Beginn oder auf die nächste Playlist. Hier wird eine aktive Anwender Entscheidung benötigt. Gleiches gilt z.B. auch beim Anschauen von Videos oder Clips, nach jedem Clip muss der nächste neu ausgesucht werden (iOS). Bei Android kann man alle Clips z.B. in einen Ordner legen und als Playlist ablegen, dann werden alle Clips nacheinander abgespielt.
Weiterhin konnte ich beobachten, sollte ein Musik-Titel oder Video-Clip korrumpiert sein, bleibt das System manchmal stehen, d.h. der nächste Clip muss durch den Anwender angesteuert werden, danach läuft die Playlist wieder automatisch durch.
Das sind meines Erachtens aber betriebssystemseitige Besonderheiten der jeweiligen Hersteller (Apple/Google) und nicht durch das Upgrade Kit bedingt.

7. Initialisierung
Die Initialisierung des Systems benötigt ca. 30-90 Sekunden nach Start des Fahrzeugs. Am schnellsten geht es, wenn man am Ende der Fahrt auf Radio stellt und bei erneuter Fahrt dann auf Bluetooth Streaming umstellt.

8. Fazit
Der Preis von 800 Euro zzgl. Einbau ist kein Schnäppchen, aber die Leistungssteigerung der Bluetooth Integration jeden Cent wert. Insbesondere die Kompatibilität mit dem aktuellsten Bluetooth Standard 4.x ist das Maß der Dinge und verbessert das Entertainment System erheblich. Einzig allein der Parallelbetrieb von Radio/CD und Smartphone App fehlt. Radio/CD hören und gleichzeitig die Warnungen einer Blitzer-App zu hören, wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Aber das ist zu verschmerzen. Umso wichtiger, das System läuft absolut einwandfrei. Nach einem Monat in Nutzung, auch bei langen Fahrten über mehrere Stunden, konnte ich keine einzige Fehlfunktion bemerken. Bravissimo Aston Martin!

Anbei ein Bild, welches das - nach Einbau - geänderte Display zeigt:
bluetooth.jpg
bluetooth.jpg (69.03 KiB) 18736 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
mbarenka
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:39

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von mbarenka »

Hallo,

wo hast du das machen lassen? Ich habe mir in HH gerade ein Angebot machen lassen für meinen Rapide aus 2010, da wurde mir 4.600 € angeboten. Das ist mir natürlich deutlich zu viel.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von cc4 »

Geht das alles nicht auch, wenn man das Iphone über den Ipod-Anschluss mit dem Auto verbindet?
Viele Grüße, Roland.
AM43

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von AM43 »

Folgende Alternative gibt es, zumindest habe ich mir diese in meinen MY06 VH2 eingebaut.
https://www.youtube.com/watch?feature=y ... pp=desktop

Kosten ca. 120EUR
Einbauzeit: ca.1Std.

Bluetooth via Spotify und Apple Play funktioniert einwandfrei.

Grüße
burni muenchen
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:04

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von burni muenchen »

Habe in meinem 2009er V8V R das Bovee Blue Tooth System PLUG AND PLAY SYSTEM über den iPod Anschluss für 90 € eingebaut. perfekt!! Streaming, Lautstärke vom Lenkradvaus bedienbar, Navi App Durchsagen
https://www.amazon.com/Bovee-Bluetooth- ... B074CPWWS5
Rob V8
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Jun 2019, 07:40

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von Rob V8 »

Hallo zusammen,
Gut zu wissen, dass der Boovee funktioniert.
Der ist bei mir schon seit ein paar Wochen im Amazon warenkorb für meinen V8V MY12.
Allerdings bevor ich ihn zum austesten bestellt habe gab es bei Aldi vor ein paar Wochen einen FM/Bluetooth Transmitter für 15€, den wollte ich einfach mal ausprobieren (kann bei dem Preis nicht viel schief gehen) und: er funktioniert. Zur Info: Ich nutze das iPhone 7 mit Spotify zum streamen, muss aber mit jedem Smartphone funktionieren.
Den transmitter steckt man in einen 12V Outlet (zum Beispiel in der Mittelarmlehne), verbindet ihn mit Bluetooth mit dem Smartphone und kann ihn entweder via FM Radiofrequenz mit dem Radio verbinden (hat viel zu sehr gerauscht)
oder viel besser per mitgeliefem Kabel über einen Aux Eingang (der ist auch in der Mittelarmlehne). Damit lasse ich nun meine Music kabellos über das Ding laufen, Quelle im Audiosystem des Aston ist AUX.
Das alte iPod Kabel wird dabei nicht verwendet.
Bisher ist das vollkommen okay, auch klangtechnisch, auch wenn man dafür extra den 12 Volt Outlet nutzen muss. Da habe ich aber noch nicht ausreichend getestet ob das Ding dann auch noch Strom zieht nachdem der Wagen aus und abgeschlossen ist, ich ziehe ihn vorm abstellen immer sicherheitshalber aus dem power Outlet.
Ähnliche Empfänger scheint es auch bei Amazon zu geben.

So ein transmitter ist vielleicht nicht standesgemäß für einen Aston, aber da es gänzlich in der Mittelkonsole verstaut ist und im Vergleich zu allen anderen Lösungen spottbillig ist, ist das für mich überhaupt kein Problem.

Hier mal der Link zu dem Aldi—Transmitter für ein paar Details, wen es interessiert.
https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Viele Grüße aus Wolfsburg
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von cc4 »

burni muenchen hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 21:56 Habe in meinem 2009er V8V R das Bovee Blue Tooth System PLUG AND PLAY SYSTEM über den iPod Anschluss für 90 € eingebaut. perfekt!! Streaming, Lautstärke vom Lenkradvaus bedienbar, Navi App Durchsagen
https://www.amazon.com/Bovee-Bluetooth- ... B074CPWWS5
D.h. das Ding mit dem Ipod-Kabel des Aston anschliessen und das wars?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von Roadster »

Bei mir (V8V 2013) hat der Bovee mit original iPod Kabel nicht funktioniert ......
Habe jetzt auch eine billige Lösung mit Bluetooth USB / Klinke Adapter installiert, das klappt, aber eben nur Wiedergabe, keine Steuerung möglich.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von cc4 »

Habe mir das Teil auch mal zugelegt bevor ich das Original nachrüste. Funktioniert perfekt!
Viele Grüße, Roland.
AstonSchmidt
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:56

Re: Erfahrungsbericht Bluetooth Upgrade Kit

Beitrag von AstonSchmidt »

Guten Abend,
habe mit auch das Bovee Bluetooth Teil zugelegt. Kann auch nur sagen funktioniert super in meinen Vantage V8 MY2008.
Viele Grüße AstonSchmidt
Antworten