Stoßdämpfer Vantage V(

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

firestorms
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:00

Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von firestorms »

Hallo,
weiß jemand ob es für den Vantage V8 Bj. 2007 passende Stoßdämpfer außer den originalen gibt?
firestorms
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von bellarosso »

Du hast nicht geschrieben ob Deine Dämpfer defekt bzw. zu hart/weich sind. Baujahr 2007 kann 4.3 oder 4.7 Liter Motor bedeuten. Das macht bei den Stoßdämpfern einen Unterschied aus. Der 4.3l hatte Dynamics Dämpfer. Ab 4.7l Motor sollen alle Vantage Modelle Bilstein Dämpfer haben (gerüchteweise sollen die ganz frühen 4.7l Modelle noch Dynamics Dämpfer gehabt haben). Es gibt zwei Bilstein Varianten:

Standard-Dämpfer:
Front 9G33-18B036-AE
Rear 9G33-18W002-AE

Sport-Dämpfer:
Front BG33-18B036-AB
Rear BG33-18W002-AB

Im Grundsatz sind alle Bilstein Dämpfer 100% revidierbar, d.h. alle Verschleissteile können ersetz werden. Zusätzlich kann Bilstein auch die Dämpfer-Kennlinie anpassen, d.h. härter oder weicher. Bilstein hat dafür ein eigenes Service-Center (techn. Ansprechpartner Herr Hansen, Tel. 02233-7914457). Einziger Nachteil, die Bearbeitungszeit kann 2-3 Wochen dauern. Vorteil: Man benötigt keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Alternativ bietet KW noch entsprechende Sportfahrwerke an und stimmt diese bei Bedarf auch individuell ab. Die KW Dämpfer sind konstruktiv unterschiedlich und z.T. sehr progressiv. KW hat entsprechende Gutachten für den V8 und V12 Vantage. Produktauswahl siehe: http://www.kwsuspensions.de/produktfinder/?typ=24853
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Du hast nicht geschrieben ob Deine Dämpfer defekt bzw. zu hart/weich sind. Baujahr 2007 kann 4.3 oder 4.7 Liter Motor bedeuten. Es gibt zwei Bilstein Varianten
Sorry Matt, aber auch hier muss ich widersprechen. Der 4.3 Liter Motor wurde bis MY 2008 einschließlich verbaut; der 4.7 Liter kam mit Modelljahr 2009, zu erkennen am Einschubschlüssel. Stoßdämpfervarianten gibt es mitlerweile ebenfalls mehr als zwei, siehe Tabelle.
Daempfertabelle.jpg
Daempfertabelle.jpg (100.04 KiB) 14900 mal betrachtet
Die Multimatic Dämpfer gibt es einzeln, da es für die betroffenen Fahrzeuge auch nur eine Federrate für vorn und hinten gab/gibt. Bei den Bisteindämpfern sind auch die jeweiligen Federraten unterschiedlich. Darum werden diese auch nur komplett angeboten. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Nettopreise des Herstellers.

Die Bilsteindämpfer sind leider nicht rückwärts kompatibel da mit deren Einführung auch Achsteile und die Fahrwerksgeometrie geändert wurde. Wissenswert ist allerdings auch, dass der N400 schon über das Bilstein Fahrwerk der 2009er Modelle verfügt. Es handelt sich dabei um das Sports Pack Fahrwerk.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von bellarosso »

Komm sei ehrlich Superman, widersprechen macht doch Spaß :)
Die gute Nachricht ist, das AM beim Vantage ab Modelljahr 2009 (ob ich das mit den Modelljahren noch lerne, ich verirre mich immer ins Jahr 2007) nur noch Bilstein verwendet. Als ich anfing, das Fahrwerk meines V8 Vantage (2012MY) zu optimieren, habe ich erst einmal alle Dämpfervarianten durchgemessen, bzw. die Firma Bilstein war so freundlich mir dabei zu helfen. Vorweg gesagt: Dämpferstange und -gehäuse, Dämpferlänge und Aufnahmen aller für den V8 erhältlichen Bilstein Dämpfer sind identisch.

Die Variante CG33-18W002-AA für die Hinterachse kenne ich nicht, aber keine Version für die Vorderachse (wenn man Superman's Liste heranzieht), dass passt eigentlich nicht ins Teilekonzept von AM. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich genauso verhält wie beim SportsPack, das mit Facelift auch die Standard-Dämpfer eine neue Teile-Nummer bekommen haben, jedoch abstimmungstechnisch gleich geblieben sind. Immerhin hat sich beim Chassis, Achslasten und Motorleistung nur minimal etwas geändert.

Die 9G33-18xxx-xx Varianten sind identisch. Die Roadster Version hat an der Hinterachse eine minimal stärkere Federn (10Nm), aber das ist ein rein rechnerischer Wert bezogen auf die Achslasten, die beim Roadster unterschiedlich zum Coupe sind.

Die SportsPack Varianten 8G33-18xxxx-xx und BG33-18xxxx-xx verhalten sich dazu kongruent. Auch hier hat der Roadster wie beim Standard-Dämpfer an der Hinterachse eine etwas stärkere Federrate verbaut, ansonsten sind die Federn identisch.

Die Dämpferkennlinien (Druckstufe/Zugstufe) sind innerhalb der beiden Kategorien (Standard / SportsPack) nahezu identisch, Abweichungen hierzu sind durch die Laufleistung begründet bzw. der konstruktiven Toleranz geschuldet.

Ggfs. kann Superman (der heiße Draht zum Hersteller) doch einmal Federraten der Dämpfer gemäß Herstellervorgabe einstellen, dann können wir diese mit meinen Messungen vergleichen.

Stichwort Rückwertskompatibilität: Der konstruktive Unterschied zwischen den Dynamics (Multimatic) Dämpfern und denen ab 2009 verbauten Bilstein Dämpfern besteht darin, dass die Bilstein Dämpfer "10mm" kürzer sind. Dämpfungstechnisch stellt der Bilsteindämpfer natürlich eine Verbesserung dar.
Wer einen Bilstein Dämpfer in seinen 4.3l Vantage einbaut, legt sein Fahrzeug gleichzeitig um 1cm tiefer. Ich habe das in meinem 4.3l ausprobiert und es war völlig unproblematisch. Ganz im Gegenteil, der Standard Bilstein Dämpfer federt deutlich dynamischer als der Dynamics Dämpfer.

Für die Bilstein Dämpfer des Standard-Fahrwerks gibt es auch noch ein Eibach Federn-Kit mit ABE, welches das Standard-Fahrwerk ein wenig sportlicher macht und es zwischen Standard und SportsPack ansiedelt. Das Eibach-Kit ist kein Tieferlegungs-Kit sondern verbessert den Dynamikumfang des Fahrwerk. Der Inhaber von Eibach hat früher selber V8 Vantage gefahren. So gesehen eine gute Referenz.

Leider kann man keine-PDF Datei anhängen. Bitte private Mail, wenn jemand die ABE zum Eibach Federn-Kit haben möchte.
Beste Grüße,
Matt
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von Higgins »

Das sind Stückpreise, ja? D.h. eine Erneuerung meines Fahrwerks kommt mich ca.4000 EUR + Einbau?
Superman hat geschrieben:
bellarosso hat geschrieben:Du hast nicht geschrieben ob Deine Dämpfer defekt bzw. zu hart/weich sind. Baujahr 2007 kann 4.3 oder 4.7 Liter Motor bedeuten. Es gibt zwei Bilstein Varianten
Sorry Matt, aber auch hier muss ich widersprechen. Der 4.3 Liter Motor wurde bis MY 2008 einschließlich verbaut; der 4.7 Liter kam mit Modelljahr 2009, zu erkennen am Einschubschlüssel. Stoßdämpfervarianten gibt es mitlerweile ebenfalls mehr als zwei, siehe Tabelle.

Daempfertabelle.jpg
Die Multimatic Dämpfer gibt es einzeln, da es für die betroffenen Fahrzeuge auch nur eine Federrate für vorn und hinten gab/gibt. Bei den Bisteindämpfern sind auch die jeweiligen Federraten unterschiedlich. Darum werden diese auch nur komplett angeboten. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Nettopreise des Herstellers.

Die Bilsteindämpfer sind leider nicht rückwärts kompatibel da mit deren Einführung auch Achsteile und die Fahrwerksgeometrie geändert wurde. Wissenswert ist allerdings auch, dass der N400 schon über das Bilstein Fahrwerk der 2009er Modelle verfügt. Es handelt sich dabei um das Sports Pack Fahrwerk.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von bellarosso »

Higgins hat geschrieben:Das sind Stückpreise, ja? D.h. eine Erneuerung meines Fahrwerks kommt mich ca.4000 EUR + Einbau?
Die UK-Preise sind deutlich günstiger, z.B. über "Astonmartinbits.com". Welche Variante interessiert Dich denn, SportsPack oder Standard? Beim Standard Fahrwerk lassen sich die Federn gegen straffere austauschen, was dann ein schön dynamische Fahrwerk ergibt, welches nicht ganz so straff ist wie das SportsPack, das vielen Vantage Besitzern zu hart ist. Ich habe noch ein Standard Fahrwerk (Bilstein) hier liegen. Federn ist kein Problem. Welchen Vantage hast Du denn?
Beste Grüße,
Matt
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von Higgins »

Einen frühen 4.3er
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von bellarosso »

OK, da kann ich Dir ein ganzes Kit anbieten. Ich schicke Dir eine private Mail.
Beste Grüße,
Matt
RETLAW06
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 08:23

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von RETLAW06 »

Ich besitze einen 09/2012 Aston Martin V8 Vantage 4.7L, gekauft in Deutschland (ich bin Franzose).
Der Vorbesitzer hatte die Fahrwerke tiefer gelegt, das ist schön, aber die kleinen französischen Straßen und Bodenwellen sind für mich verboten.
Ich entschied mich, die Standardaufhängungen aus zweiter Hand zu kaufen.
Mit Hilfe dieses Forums habe ich die Aufhängungen für die Vorderseite des Autos gefunden: 9g33618b0366AE.
Danke an dieses Forum.
Für das Heck ist es etwas komplizierter. Ich kann die Aufhängungen 9G33-18W002-AE nicht zu einem vernünftigen Preis finden;
Ich habe 2 andere Modelle gefunden und wollte Ihre Meinung dazu hören:
- CG33-18w002-aa (Modell nach 2012 laut diesem Forum)
- BG33-18W002-BB (Roadster-Modell laut diesem Forum)
Wäre eines dieser Modelle mit dem Standardmodell, das ich für die Vorderseite des Autos gekauft habe, kompatibel?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Stoßdämpfer Vantage V(

Beitrag von Vantage_V8 »

Für das angegebene Baujahr könnte es sein, dass Dein Auto Bilstein Dämpfer hat.
Die Tieferlegung könnte damals mit dem Einbau von kürzeren und gleichzeitig härteren Federn realisiert worden sein.
Nur eine Vermutung: vielleicht ist der Dämpfer noch Original, und nur die Federn sind getauscht! Dann kann man das natürlich preiswerter in den Originalzustand bringen.

In diesem Fall würde ich - wie von Matt angedeutet - den Ausbau der Dämpfer und eine Revision in der Serviceabteilung von Bilstein erwägen.
Dabei könnte dann die Dämpferkennlinien (Druckstufe/Zugstufe) auf die weiche Standarddämpferlinie 9G33 angepaßt werden und dann sollten neue Federn in Originalausführung gekauft werden. Ruf dazu doch bei Bilstein an: +49 2333 791 0 oder eventuell die Durchwahl der technischen Ansprechpartner +49 2333 791 4457. Das könnte eine preisgünstige Option sein.

Alternativ könntest Du in ein 3.000 € KW-Fahrwerk investieren: https://www.kwsuspensions.de/productfin ... erformance
Damit kannst Du die Tieferlegung auf 1 cm begrenzen und durch die Dämpfercharakteristik ein weiches Ansprechverhalten mit hoher Endprogression gegen Durchschlagen auf welligen Straßen kombinieren. Natürlich etwas teurer.
Antworten