Bremsflüssigkeit wechseln

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von tp147 »

James.Bond.006 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:29 ...
Was das wechseln anbetrifft, siehst Du etwas weiter vorn Bilder von meinem Wechselsystem, das ich im Einsatz habe, am Schlauch des Auffangbehälter habe ich einen Y-Abzweig, so dass ich mit zwei Schläuchen gleichzeitig an die Brembo Sättel von V8V und Cayenne kann. Gleichzeitig aufdrehen und gleichzeitig wieder zudrehen.

An der HA lasse ich 300ml an jedem Sattel durchlaufen, an der VA 250ml an jedem Sattel.

Beste Grüße
James.Bond.006
Hallo James,

genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe nur nicht so ein hochwertiges Entlüftungsgerät wie du, sondern nur eins aus Kunststoff mit Handpumpe, ohne Kompressoranschluss. Durch diesen Y-Adapter war jetzt das Schlauchgedöns in den Auffangbehälter derart lang, dass das Auto in Arbeitshöhe auf der Bühne Stand und der Behälter auf dem Fussboden, werde ich für's nächste mal kürzen...
Hat aber trotzdem wunderbar funktioniert.
Bei mir kam die alte Flüssigkeit blitze sauber aus den Sätteln, so dass man nicht sehen konnte wann die neue Flüssigkeit kommt, also einfach entspannt warten bis gut 300ml in den Auffangbehälter gelaufen sind und Entlüftungsnippel wieder zudrehen.

Dazu habe ich mir extra zwei 11er Super-Slim Maulschlüssel (Proxxon) besorgt, die passen ganz wunderbar auf den Nippel auch wenn, wie bei mir, so eine super fette Gummitülle auf dem Nippel steckt.
So einen offenen Bremsleitungsschlüssel braucht man nicht. Es ist genügend Platz an den Sätteln um den Nippel mit einer 11er Nuss zu lösen und mit Drehmoment (8 Nm) wieder festzuschrauben. (Das hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Autos, immer blöde Fummelei)

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten