Auspuffendtopf Vantage V8 S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von kawiforever »

Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte mit der Nachrüstung des Endtopfes des Vantage S in einem normalen Vantage ?
Wie ist der Sound dazu im Vergleich ? Gibt es nennenswerte Unterschiede in der Leistung bzw. Verbrauch ?
Geht dieser nachgerüstete Original AM-Endtopf problemlos durch den TÜV ?
BG Wilfried
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von bellarosso »

Der Endschalldämpfer vom V8S hat sich ab Modelljahr 2014 geändert und passt nicht mehr unter den normnalen V8. Auf jeden Fall nicht ohne Anpassungsarbeiten. Superman weiß hier bestimmt mehr Details.
Beste Grüße,
Matt
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von kawiforever »

Hallo Matt,

ich habe mir jetzt diesen Endtopf vom V8V S bei AM München einbauen lassen, was mittels eines Umrüstkits völlig unproblematisch war.
Der Sound ist deutlich optimiert, klingt echt toll und ist jetzt wahrscheinlich auch ziemlich identisch mit dem V8V S.
Laut Herstellerangaben verschafft dieser Umbau auch noch eine Leistungssteigerung um ca. 10 PS, welche natürlich auch gerne mit genommen werden.
Als kleine Zugabe gab es auch noch die beiden Auspuff - Endstücke in Anthrazit, welche überraschenderweise auch mit in dem Umrüstpacket enthalten waren.

Ich bin mit dieser Optimierung sehr zufrieden und kann diese gerne weiter empfehlen. Auch habe ich bisher mit AM München sehr gute und angenehme Erfahrungen gemacht, die kreative Idee zu diesem Umbau kam auch von den Kollegen dort.

Beste Grüsse Wilfried
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von Mochi »

Was hat dich der Umbau komplett gekostet? Sind es die Endschalldämpfer vom Modelljahr vor oder nach 2014?
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von kawiforever »

Ich denke dass dieser Endtopf aus dem aktuellen Baujahr ist, da mich ansonsten bestimmt der Händler darauf hingewiesen hätte. Es waren auch Adapterteile im Umbaukit beinhaltet. Ich hatte mich aber nicht explizit danach erkundigt.
Der Umbau kostet € 3.100.-.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

um Klarheit zu schaffen, es gibt drei verschiedene Schalldämpfer für den V8 Vantage. Nebenbei gesagt verfügen alle aktuellen Aston Martin nur über einen Schalldämpfer.

Nun zum eigentlichen Thema. Der Standard-Schalldämpfer hat die Teile-Nr. 6G33-5230-HJ.
Dann gibt es den Endtopf vom N420 welcher optional auch für Modelle ab Modelljahr 11 angeboten wurde. Dieser hat die Teile-Nr. AD23-5230-AE. Beim dritten Topf handelt es sich um den Endtopf für den V8 S welcher optional auch für Modelle ab Modelljahr 14 mit der Teile-Nr. BG33-5230-AB angeboten wird. Soweit die ab Werk verfügbaren Auspuffvarianten.

Nun zu den Nachrüstsätzen. Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge des Modelljahrs 07 bis einschließlich 08 lautet 6G33-35-10541 in Verbindung mit dem Power Upgrade. Dieser Satz ist ebenfalls für Fahrzeuge des Modelljahrs 09 bis einschließlich 10.

Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge des Modelljahrs 11 lautet AD23-5230-AE.

Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge ab Modelljahr 12 lautet BG33-5230-AB.

Mit besten Grüssen
Supperman
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von kawiforever »

Ist so absolut korrekt, die Nr. meines Nachrüstkits ist die 6G333510541 !
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...um Klarheit zu schaffen, es gibt drei verschiedene Schalldämpfer für den V8 Vantage...
Sehr schöne Auflistung, wieder etwas gelernt...
Beste Grüße,
Matt
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von Monteverdi »

Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,

um Klarheit zu schaffen, es gibt drei verschiedene Schalldämpfer für den V8 Vantage. Nebenbei gesagt verfügen alle aktuellen Aston Martin nur über einen Schalldämpfer.

Nun zum eigentlichen Thema. Der Standard-Schalldämpfer hat die Teile-Nr. 6G33-5230-HJ.
Dann gibt es den Endtopf vom N420 welcher optional auch für Modelle ab Modelljahr 11 angeboten wurde. Dieser hat die Teile-Nr. AD23-5230-AE. Beim dritten Topf handelt es sich um den Endtopf für den V8 S welcher optional auch für Modelle ab Modelljahr 14 mit der Teile-Nr. BG33-5230-AB angeboten wird. Soweit die ab Werk verfügbaren Auspuffvarianten.

Nun zu den Nachrüstsätzen. Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge des Modelljahrs 07 bis einschließlich 08 lautet 6G33-35-10541 in Verbindung mit dem Power Upgrade. Dieser Satz ist ebenfalls für Fahrzeuge des Modelljahrs 09 bis einschließlich 10.

Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge des Modelljahrs 11 lautet AD23-5230-AE.

Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge ab Modelljahr 12 lautet BG33-5230-AB.

Mit besten Grüssen
Supperman
Hallo Superman,

nach Deinen Ausführungen:

. . . . Nun zu den Nachrüstsätzen. Die Teile-Nr. des Nachrüstsatzes für Fahrzeuge des Modelljahrs 07 bis einschließlich 08 lautet 6G33-35-10541 in Verbindung mit dem Power Upgrade. Dieser Satz ist ebenfalls für Fahrzeuge des Modelljahrs 09 bis einschließlich 10.

. . . ist das der Nachrüstsatz, welcher im N400 verbaut wurde? Wenn das so wäre, müßte ich dann nicht auch unter meinem N400 - Topf die Nummer 6G33-35-10541 finden? Habe mal nachgesehen : es ist der Standart - Topf mit der Teile-Nr. 6G33-5230-HJ verbaut ?!

Evtl. kannst Du mir hier weiter helfen - vielen Dank!

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Voke17
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Feb 2020, 12:55
Wohnort: Thüringen

Re: Auspuffendtopf Vantage V8 S

Beitrag von Voke17 »

Moin. Ich habe hierzu auch nochmal eine Frage, auch wenn der Beitrag schon älter ist.
Mein Vantage S Roadster (MY 2012) ist grade auf der Bühne. Die Teilenummer des Auspuffs ist 6G33-5230-HJ... und nicht BG33-5230-AB. Da ist dann wohl der falsche Topf drunter, oder?
Viele Grüße
Volkmar
Antworten